PX springt nach Motorüberholung nicht an

  • Guten Abend verehrtes Fachwissen !


    Nach zwei erfolglosen Tagen in der Garage (voller Frust und übler Laune) und einer Odyssee durch dieses Forum sind mir/uns noch immer keine neuen Ideen zum Fehler gekommen.
    Was bisher geschah:
    PX 80 (Bj.81)sollte über den Winter lackiert werden und der Motor sollte überholt werden.
    Im Frühjahr sollte das Projekt erledigt sein...sollte...


    Der PX 80 Motor wurde überholt, weil er die Haltebleche der Primär durch die Zahnräder zerkleinerte. Trotzdem sprang er problemlos an und lief auch, wenn auch mit komischen Nebengeräuschen....
    Im Rahmen der Revision wurden die Kupplungsbeläge gewechselt, die Primärscheiben erneuert, beide Kurbelwellenlager erneuert und natürlich auch die Simmeringe, Schaltkreuz erneuert.
    Vergaser wurde gereinigt (und ist dicht), Kolben und Zylinder ebenfalls.
    Ein neuer Benzinschlauch wurde eingebaut.
    Natürlich wurde der Roller auch neu lackiert....und nun will das M................ nicht anspringen. :-1


    Zündfunken ist zwar vorhanden aber es reicht nicht aus, nicht mal eine Fehlzündung oder etwas ähnliches.
    M.E. wird der Funke kräftiger, wenn ich dem Motor eine zusätzlich Masseleitung lege.(vom weissen Massekabel der Black Box an den Motor und dann zum Sitzbankzapfen)
    Springt trotzdm nicht an.
    Benzin kommt( Vergaser ist feucht) und Kerze ist ebenfalls feucht..
    Zylinder ist fest montiert
    Limakeil ist heil und Lüra ist fest angeszogen und ZZP ist auf Markierng IT( wenn ich mich nicht irre) eingestellt.


    Inzwischen haben wirdann
    -den Vergaser gewechselt,(Si 20)
    -die Schwimmernadel gewechselt( von roter Spitze -> schwarzer Spitze)
    -Benzinschlauch auf Knicke oder Schlaufn geprüft-> nichts
    -Black Box, Zündkabel , Kerzenstecker und Zündkerze gewechselt,
    -es mit und ohne Auspuff(diverse) probiert ,
    - Kolben geprüft (Richtung des Pfeils/Auslass)
    -Tank ist sauber und mit frischem Gemisch (1:50) gefüllt
    -es diverse Male mit Bremsenreiniger als Startpilot probiert -erfolglos
    -die Kabel von der ZGP alle dran gelassen und es auch nur mit 'rot-weiß.grün' probiert (ohne grün vom Zündschloß)
    -den Tankdeckel offengelassen
    -Getriebeöl ist OK und riecht nicht nach Benzin...
    -Kompression getestet (8 Bar ?, meine Alltags PX hat genausoviel )
    -einen anderen PX Motor eingebaut der dann auch nicht ansprang !!!!!!!!!!(ist das ansteckend ?)
    - Black Boxen durchgemessen (GSF Anleitung) und beide für GUT befunden.
    -Sicherung ist OK, und wurde auch 'angeschliffen'
    -Kabelbaum is richtig verkabelt, weil Standlicht und Hupe funktionieren
    -die ZGP incl.Lüra gewechselt


    So langsam zweifel ich doch ein wenig an meinen Fähigkeiten...(.dabei wartet doch meine Sprint noch auf Ihre Heilung..) Kann es sein, dass durch das Lackieren gfs. zu wenig Masse für den Motor besteht...obwohl der Bereich der Motoraufnahme innen nicht lackiert wurde ?


    Vorab schon mal Danke für die Ratschläge !

  • Du schreibst zwar, dass sowohl Kerze als auch Vergaser nass sind, aber aufgrund des Phänomens, dass auch der andere Motor nicht wollte, tippe ich trotzdem auf die Spritzufuhr...
    Meine Karren sind immer ganzflächig lackiert worden und brauchten keine Extra-Masse für den Motor...

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).


    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • Moin V8X1T,


    vielleicht ist der Kraftstoffschlauch zu lang? Hatte ich bei mir auch, 3cm abgeschnitten und alles war gut. froehlich-)



    Ahoi :+2

    Nick geändert sfn kalle1977



    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.


    Er mußte erst mit dem Kopf gegen die Bäume rennen, ehe er merkte, daß er auf dem Holzweg war.

  • Zitat

    Benzin kommt( Vergaser ist feucht) und Kerze ist ebenfalls feucht..


    Wenn die Karre dann nicht kurz zuckt kannst du dich auf die Elektrik konzentrieren.
    Zündgrundplatte optisch auf unisolierte Kabel geprüft?
    Eventl. brauchst du nur neue Silikonkabel einlöten .
    Am besten ,wenn möglich probeweise ZGP gegen eine andere tauschen.

    Weapons of Mass Destruction

  • Ante, hast Du das gelesen?



    Die Karre scheint verhext. Wenn der Austauschmotor in der einen Kiste läuft, in der anderen nicht ist das doch sehr seltsam.
    Dann kann´s doch nur die Benzinversorgung sein wenn der Motor elektrisch vom Roller getrennt wurde (also ohne grün vom Rahmen). Oder die Blackbox ist falsch verkabelt... Aber dann bei zwei Motoren?

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).


    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • Erdstrahlen, ganz eindeutig Erdstrahlen. Schicke mal Euren Dorfschamanen durch die Werkstatt und lass den Boden besprechen.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Du nimm mal lieber den Kopp aus dem Triebwerk des A380 :D

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).


    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • Guten Abend !


    Besten Dank für die Tip's!
    Die werden am kommenden Werkstatt-Freitag beherzigt und dann .........!!!!!!!!!
    ABER vorher wird der heiligen Jungfrau der gesegneten Beschleunigung und des unbefleckten Startvorganges ein Getränke- und ein Fleischopfer dargebracht....
    Das mit den Erdstrahlen ist glaube ich Quatsch, die gibt es nämlich gar nicht !
    Oder kann es sein, dass durch die Anwesenheit des A 380 die Zündung ausfällt ?


    Bis zu einem glükclichen Samstag !

  • Mist!


    Gesehen?


    Kurz & knapp: ja!
    (Boah hab´ ich berühmte Freunde :D )

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).


    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • Hallo !


    Die gute Nachricht: Der Motor läuft !
    Warum er es vorher nicht tat ? Keine Ahnung!
    -Rauch-,Fleisch- und Getränkeopfer wurden natürlich dargebracht !-
    Nachdem wir wir aber aus DREI PX-Motoren eine Kombination erstellt haben die lief, haben wir alle anderen Komponenten (CDI's, Ankerplatte mit LÜRA, Vergaser,Zündkabel,Kerzenstecker und Kerzen) am funktionierenden Motor getestet und festgestellt: jedes einzelne Teil ist OK (obwohl nach den Meßergebnissen diese eigentlich kaputt wären...)
    Die Moral von der Geschichte:
    Warum der überholte Motor nicht angesprungen ist, keine Ahnung.
    Der erste Referenzmotor bedarf einer Überholung.
    Der zweite Referenzmotor hat uns die 'Schrauberehre' zurückgegeben...


    Danke für die Tps und für's zuhören !

  • Wie, die lassen ihn an den 380iger?
    Hat das Fleuchzeug etwa Minderleistung und M. darf das Triebwerk besprechen klatschen-)