1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PX springt nach Motorüberholung nicht an

  • V8X1T
  • June 8, 2010 at 00:25
  • V8X1T
    Anfänger
    Punkte
    220
    Beiträge
    39
    Wohnort
    South Berlin
    Vespa Typ
    Rally,Sprint,PX
    • June 8, 2010 at 00:25
    • #1

    Guten Abend verehrtes Fachwissen !

    Nach zwei erfolglosen Tagen in der Garage (voller Frust und übler Laune) und einer Odyssee durch dieses Forum sind mir/uns noch immer keine neuen Ideen zum Fehler gekommen.
    Was bisher geschah:
    PX 80 (Bj.81)sollte über den Winter lackiert werden und der Motor sollte überholt werden.
    Im Frühjahr sollte das Projekt erledigt sein...sollte...

    Der PX 80 Motor wurde überholt, weil er die Haltebleche der Primär durch die Zahnräder zerkleinerte. Trotzdem sprang er problemlos an und lief auch, wenn auch mit komischen Nebengeräuschen....
    Im Rahmen der Revision wurden die Kupplungsbeläge gewechselt, die Primärscheiben erneuert, beide Kurbelwellenlager erneuert und natürlich auch die Simmeringe, Schaltkreuz erneuert.
    Vergaser wurde gereinigt (und ist dicht), Kolben und Zylinder ebenfalls.
    Ein neuer Benzinschlauch wurde eingebaut.
    Natürlich wurde der Roller auch neu lackiert....und nun will das M................ nicht anspringen. :-1

    Zündfunken ist zwar vorhanden aber es reicht nicht aus, nicht mal eine Fehlzündung oder etwas ähnliches.
    M.E. wird der Funke kräftiger, wenn ich dem Motor eine zusätzlich Masseleitung lege.(vom weissen Massekabel der Black Box an den Motor und dann zum Sitzbankzapfen)
    Springt trotzdm nicht an.
    Benzin kommt( Vergaser ist feucht) und Kerze ist ebenfalls feucht..
    Zylinder ist fest montiert
    Limakeil ist heil und Lüra ist fest angeszogen und ZZP ist auf Markierng IT( wenn ich mich nicht irre) eingestellt.

    Inzwischen haben wirdann
    -den Vergaser gewechselt,(Si 20)
    -die Schwimmernadel gewechselt( von roter Spitze -> schwarzer Spitze)
    -Benzinschlauch auf Knicke oder Schlaufn geprüft-> nichts
    -Black Box, Zündkabel , Kerzenstecker und Zündkerze gewechselt,
    -es mit und ohne Auspuff(diverse) probiert ,
    - Kolben geprüft (Richtung des Pfeils/Auslass)
    -Tank ist sauber und mit frischem Gemisch (1:50) gefüllt
    -es diverse Male mit Bremsenreiniger als Startpilot probiert -erfolglos
    -die Kabel von der ZGP alle dran gelassen und es auch nur mit 'rot-weiß.grün' probiert (ohne grün vom Zündschloß)
    -den Tankdeckel offengelassen
    -Getriebeöl ist OK und riecht nicht nach Benzin...
    -Kompression getestet (8 Bar ?, meine Alltags PX hat genausoviel )
    -einen anderen PX Motor eingebaut der dann auch nicht ansprang !!!!!!!!!!(ist das ansteckend ?)
    - Black Boxen durchgemessen (GSF Anleitung) und beide für GUT befunden.
    -Sicherung ist OK, und wurde auch 'angeschliffen'
    -Kabelbaum is richtig verkabelt, weil Standlicht und Hupe funktionieren
    -die ZGP incl.Lüra gewechselt

    So langsam zweifel ich doch ein wenig an meinen Fähigkeiten...(.dabei wartet doch meine Sprint noch auf Ihre Heilung..) Kann es sein, dass durch das Lackieren gfs. zu wenig Masse für den Motor besteht...obwohl der Bereich der Motoraufnahme innen nicht lackiert wurde ?

    Vorab schon mal Danke für die Ratschläge !

  • Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    153
    Punkte
    11,938
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,324
    Bilder
    3
    Wohnort
    Herzogtum Lauenburg
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • June 8, 2010 at 12:48
    • #2

    Du schreibst zwar, dass sowohl Kerze als auch Vergaser nass sind, aber aufgrund des Phänomens, dass auch der andere Motor nicht wollte, tippe ich trotzdem auf die Spritzufuhr...
    Meine Karren sind immer ganzflächig lackiert worden und brauchten keine Extra-Masse für den Motor...

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • Vitalienbruder
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    185
    Wohnort
    Schönstes Ostseebad Kühlungsborn
    Vespa Typ
    P80x Bj.: 1982
    • June 8, 2010 at 12:54
    • #3

    Moin V8X1T,

    vielleicht ist der Kraftstoffschlauch zu lang? Hatte ich bei mir auch, 3cm abgeschnitten und alles war gut. froehlich-)


    Ahoi :+2

    Nick geändert sfn kalle1977


    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.

    Er mußte erst mit dem Kopf gegen die Bäume rennen, ehe er merkte, daß er auf dem Holzweg war.

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • June 8, 2010 at 18:13
    • #4
    Zitat

    Benzin kommt( Vergaser ist feucht) und Kerze ist ebenfalls feucht..

    Wenn die Karre dann nicht kurz zuckt kannst du dich auf die Elektrik konzentrieren.
    Zündgrundplatte optisch auf unisolierte Kabel geprüft?
    Eventl. brauchst du nur neue Silikonkabel einlöten .
    Am besten ,wenn möglich probeweise ZGP gegen eine andere tauschen.

    Weapons of Mass Destruction

  • Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    153
    Punkte
    11,938
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,324
    Bilder
    3
    Wohnort
    Herzogtum Lauenburg
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • June 9, 2010 at 11:08
    • #5

    Ante, hast Du das gelesen?

    Zitat von V8X1T

    Inzwischen haben wirdann
    ...
    ...
    ...
    -Black Box, Zündkabel , Kerzenstecker und Zündkerze gewechselt,
    ...
    ...
    ...
    ...
    -die Kabel von der ZGP alle dran gelassen und es auch nur mit 'rot-weiß.grün' probiert (ohne grün vom Zündschloß)
    ...
    ...
    ...
    -einen anderen PX Motor eingebaut der dann auch nicht ansprang !!!!!!!!!!(ist das ansteckend ?)
    - Black Boxen durchgemessen (GSF Anleitung) und beide für GUT befunden.
    -Sicherung ist OK, und wurde auch 'angeschliffen'
    -Kabelbaum is richtig verkabelt, weil Standlicht und Hupe funktionieren
    -die ZGP incl.Lüra gewechselt

    Alles anzeigen

    Die Karre scheint verhext. Wenn der Austauschmotor in der einen Kiste läuft, in der anderen nicht ist das doch sehr seltsam.
    Dann kann´s doch nur die Benzinversorgung sein wenn der Motor elektrisch vom Roller getrennt wurde (also ohne grün vom Rahmen). Oder die Blackbox ist falsch verkabelt... Aber dann bei zwei Motoren?

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • June 9, 2010 at 11:26
    • #6

    Erdstrahlen, ganz eindeutig Erdstrahlen. Schicke mal Euren Dorfschamanen durch die Werkstatt und lass den Boden besprechen.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    153
    Punkte
    11,938
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,324
    Bilder
    3
    Wohnort
    Herzogtum Lauenburg
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • June 9, 2010 at 16:19
    • #7

    Du nimm mal lieber den Kopp aus dem Triebwerk des A380 :D

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • June 9, 2010 at 18:48
    • #8

    Mist!

    Gesehen?

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • June 9, 2010 at 20:54
    • #9

    Thx Arne ....nö hab ich nicht mitgeschnitten
    klicke die klack dejavu ? ;)

    Zitat

    lass das bordnetz ungesteckt und konzentrier dich nur auf die zündung
    also nur rot/weiß/grün von der zgp in die cdi.
    killschalter auch raus ( bornetzgrün )

    wo gibts die bilder mit übe im strahlwerk :whistling:

    Weapons of Mass Destruction

  • V8X1T
    Anfänger
    Punkte
    220
    Beiträge
    39
    Wohnort
    South Berlin
    Vespa Typ
    Rally,Sprint,PX
    • June 9, 2010 at 23:31
    • #10

    Guten Abend !

    Besten Dank für die Tip's!
    Die werden am kommenden Werkstatt-Freitag beherzigt und dann .........!!!!!!!!!
    ABER vorher wird der heiligen Jungfrau der gesegneten Beschleunigung und des unbefleckten Startvorganges ein Getränke- und ein Fleischopfer dargebracht....
    Das mit den Erdstrahlen ist glaube ich Quatsch, die gibt es nämlich gar nicht !
    Oder kann es sein, dass durch die Anwesenheit des A 380 die Zündung ausfällt ?

    Bis zu einem glükclichen Samstag !

  • Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    153
    Punkte
    11,938
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,324
    Bilder
    3
    Wohnort
    Herzogtum Lauenburg
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • June 10, 2010 at 10:17
    • #11
    Zitat von Pornstar

    Mist!

    Gesehen?

    Kurz & knapp: ja!
    (Boah hab´ ich berühmte Freunde :D )

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • V8X1T
    Anfänger
    Punkte
    220
    Beiträge
    39
    Wohnort
    South Berlin
    Vespa Typ
    Rally,Sprint,PX
    • June 13, 2010 at 19:21
    • #12

    Hallo !

    Die gute Nachricht: Der Motor läuft !
    Warum er es vorher nicht tat ? Keine Ahnung!
    -Rauch-,Fleisch- und Getränkeopfer wurden natürlich dargebracht !-
    Nachdem wir wir aber aus DREI PX-Motoren eine Kombination erstellt haben die lief, haben wir alle anderen Komponenten (CDI's, Ankerplatte mit LÜRA, Vergaser,Zündkabel,Kerzenstecker und Kerzen) am funktionierenden Motor getestet und festgestellt: jedes einzelne Teil ist OK (obwohl nach den Meßergebnissen diese eigentlich kaputt wären...)
    Die Moral von der Geschichte:
    Warum der überholte Motor nicht angesprungen ist, keine Ahnung.
    Der erste Referenzmotor bedarf einer Überholung.
    Der zweite Referenzmotor hat uns die 'Schrauberehre' zurückgegeben...

    Danke für die Tps und für's zuhören !

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • June 13, 2010 at 19:44
    • #13

    Habe ich es nicht gesagt?


    Erdstrahlen!

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • June 14, 2010 at 07:38
    • #14

    Wie, die lassen ihn an den 380iger?
    Hat das Fleuchzeug etwa Minderleistung und M. darf das Triebwerk besprechen klatschen-)

Tags

  • Vespa Motor
  • Vespa PX
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™