Sommerhitze: (Gas-)Griffgummi löst sich und dreht durch.

• Hi Leute,
    ja, ist eigentlich im Subject schon alles gesagt. Bei mir vorm Haus scheint die Sonne auf die Vespa
    und durch die Hitze löst sich der Gummi beim Gasgriff und dreht sich dann durch.
    Womit kann ich ihn gut festkleben/fixieren? Von Haarspray hab ich schon gelesen. Hält das bei der
    Hitze?
    Ehrlich gesagt hab ich mich auch gewundert, für eine Italienerin sollte meine PX eigentlich schon
    etwas Sonne aushalten, oder?

Danke für eure Antworten,
    Tobi

• Hi,

klebe die Dinger mit Sekundenkleber an. Das hält bombenfest, du musst aber damit rechnen, dass du die Griffe dann abschneiden mußt wenn denn mal neue dran sollen.

Gruss Oliver

• muss man sowieso in den meisten fällen. ich schnippel die teile jedenfalls immer runter.

kleber geht eigentlich jeder, sogar der uhu aus der spraydose.

Gruß Mo

• Uff,
    Sekundenkleber, sorry an den Poster dieses "tipps", da wirst du dich aber bedanken.
    Das kriegst du nur noch bergmännisch wieder runter... und du mußt es auf Anhieb packen sonst ist der Griff nur halb drauf.

Warum rutscht der sch...ss Griff möglicherweise?
    -Griff ist ausgeleiert und hält nicht mehr
    -Es ist irgendein dreck oder Schmier drunter
    -Irgendwer hat unter den Griff falsches Klebeband oder unpassenden Kleber gemacht. Der Kleber wird bei Hitze weich und wirkt wie Schmierfett.

Wie kricht man das wieder "in Griff"?
    - Griffe abmachen.
    - Alles gründlich reinigen von Fett, Klebeband, Schmier etc. mit Aceton, Reinigungsbenzin, Bremsenreiniger o.ä. Damit auch den Griff innen auswischen bis es absolut trocken ist.
    Das ganze wieder draufpopeln. Ein bisschen Bremsenreiniger (verdunstet rückstandfrei) innen in den Griff gesprüht hilft beim Aufziehen.

Wenns jetzt nicht hält kann man neue Griffe nehmen.
    Eine einigermaßen wieder lösbare Verbindung kann man mit durchsichtigem Sanitärsilikon versuchen.
    Ich hab auch schon mal die Griffstange mit Lenkertape fürs Rennrad umwickelt, das ging auch...

viel Erfolg!

• ich hab die dinger noch nie geklebt..

lenkrohr mit bremsenreiniger säubern/ entfetten, das gleiche mit dem griffgummi inneren.
    etwas wasser mit großzügig spüli (nicht das mit der creme) das ganz normale grüne zusammenrühren, und
    das rohr damit bestreichen. dann flutscht der grif relativ guit drauf, und wenns trocken is, hält der kram.

wird bei uns in der familie schon seit generationen so gemacht...