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Vespa Cosa 200 Original Setup, Stottert

  • Vyse
  • June 9, 2010 at 11:56
  • Vyse
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    • June 9, 2010 at 11:56
    • #1

    Hallo Vespafreunde,
    ich habe neuerdings den Führerschein der Klasse A.
    Mein Vater hatte noch eine schöne Originale Vespa Cosa 200 im Keller stehen, die ich etwas hergerichtet habe.
    Sie hat gerade mal 6000 KM gelaufen hat. Nun jedoch hat sie zwei Probleme,
    zum ersten leuchtet diese Bremslampe da neben dem Tacho voll Rot, kann es an der Bremsflüssigkeit liegen die zu alt ist?
    Oder Belege runter?

    2. Problem ist das Stottern beim Fahren.
    Mein Vater meint das hatte die vorher nicht gehabt.
    So also man fährt und dann spürrt man einen großen Leistungsabfall? Zündkerze habe ich mal eine neue eingebaut von NGK ? müssen das auch bei der Vespa bestimmte seien? Kann es am vergaser liegen das evtl der dreckig ist? Habe nun viele Themen durchsucht mit den gleichen Problemen jedoch waren das alles frisierte Moppeds :(


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

    Danke Vyse

  • rassmo
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    • June 9, 2010 at 12:02
    • #2

    Habs mal zu den "Großen" verschoben und den Titel angepasst.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Schwidi
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    • June 9, 2010 at 12:23
    • #3

    Deine Cosa hat am Tank einen Einschubluftfilter.Reinige den Mal, genau wie den Luffi vom Gaser.Ich reinige den Gaserluffi mit Bremsenreiniger und sprühe ihn dann mit WD 40 ein, vor dem Verbau.Wenn die Lady dann immer noch bockt, musst du den Gaser zerlegen und Ultraschall reinigen.

    Gruß der Schwidi

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • Vyse
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    • June 9, 2010 at 12:43
    • #4

    danke für das Verschieben :) habs gerade auch bemerkt das es falsch war :)

    Auch danke für die schnelle Antwort.

    Wie reinige ich den Filter am Tank am besten? geht das auch einfach mit wasser? und luftdruck? oder auch benzin? kann man spüli verwenden oder eher nicht?

    hab auch keinen bremsemreiniger da geht da auch was anderes? evtl benzin?

    Danke Vyse

  • Schwidi
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    • June 9, 2010 at 14:29
    • #5

    Den Einschubfilter kannste mit spüli reinigen, ist ja so ein Filzding.Und den Metall Luffi mit Benzin, aber dran denken, das das giftig ist, nicht so viel schnüffeln... :D

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • kmetti
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    • June 9, 2010 at 17:52
    • #6

    Hallo Vyse,

    wenn die Cosa lange gestanden hat müssen alle Flüssigkeiten gewechselt werden, Benzin neu, öL neu, Getriebeöl neu, Bremsflüssigkeit neu. Mit altem Benzin kann sie nicht anders als stottern.
    Luftfilter reinigen ist schon geschrieben, der Vorluftfilter kann auch schon zerbröselt sein. Auch deine Reifen solltest du nicht nur auf ausreichendes Profil sondern auch auf das Alter prüfen - irgendwann sind sie nur noch hart.
    Bremsbeläge prüfen, Seilzüge ölen ... (es gibt bestimmt noch mehr)

    Viel Glück, Klaus

  • Vyse
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    • June 10, 2010 at 12:56
    • #7

    huhu :)
    da bin ich wieder
    sie läuft nun wieder gescheit kein ruckeln nichts mehr da nachdem ich den Filter sauber gemacht habe im Helmfach.

    Die Reifen habe ich schon neu gemacht alle beide. Bremsflüssigkeit kommt auch die tage.
    Wo kommt getriebe öl hin und welches nehm ich für die vespa?wie lass ich das alte ab?

    Wie heißt das ding was auf die Schraube beim Reifen kommt (schwarze plastik Kappe) bräuchte das mal neu für vorne is irgendwie abhanden gekommen beim reifenwechseln :(

    wo bestellt ihr eure teile?

    gruß Vyse

  • kmetti
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    • June 10, 2010 at 13:11
    • #8

    Hallo Vyse,

    brauchst du nur die schwarze Plastikkappe (Nabenkappe - Zierrat) oder die Kronensicherung der Achsverschraubung drunter - ohne die du nicht fahren kannst. Die Achsmutter würde sich lose rütteln und du verlierst das Rad.

    Es gibt unter Tips & Tricks allgemeine Rubriken wie häufig gestellte Fragen die du lesen solltest. Dort gibt es auch Linksammlungen ;)

    LG, Klaus

  • Schwidi
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    • June 10, 2010 at 14:00
    • #9
    Zitat von Vyse

    Wie heißt das ding was auf die Schraube beim Reifen kommt (schwarze plastik Kappe) bräuchte das mal neu für vorne is irgendwie abhanden gekommen beim reifenwechseln :(

    Meinst du das Teil, wo das Ersatzrad dran kommt? Hab ich noch eins.

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  • Vyse
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    • June 10, 2010 at 14:14
    • #10

    Ich brauche nur diese Kappe, welche die Kronensicherung abdeckt. Hinten is die glaub ich sogar größer als vorne kann das sein? weil auch mit radmutter hintern größer ist glaube vorne wars ne 22 mutter und hinten 24 kann das sein?

  • kmetti
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    • June 10, 2010 at 14:17
    • #11
    Zitat von Schwidi

    Meinst du das Teil, wo das Ersatzrad dran kommt? Hab ich noch eins.


    Hallo Schwidi,

    hast du mal ein Bild von so ner Vespa mit Doppelbereifung vorne - Ersatzrad am Vorderrad montiert?

    :whistling:

    LG, Klaus

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    • June 10, 2010 at 14:23
    • #12
    Zitat von Vyse

    Ich brauche nur diese Kappe, welche die Kronensicherung abdeckt. Hinten is die glaub ich sogar größer als vorne kann das sein? weil auch mit radmutter hintern größer ist glaube vorne wars ne 22 mutter und hinten 24 kann das sein?


    Hallo Vyse, ja, das ist so. Die Nabenkappe vorne ist kleiner als hinten. Wenn sie hier keiner hat kriegst du sie vermutlich am günstigsten in einer Rollerwerkstatt bei dir "um die Ecke".

    LG, Klaus

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