1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Ölverlust (Getriebeentlüftungsschraube)?

  • Italienischer Hengst
  • May 3, 2008 at 19:30
  • Italienischer Hengst
    Anfänger
    Punkte
    180
    Beiträge
    29
    Wohnort
    HS
    Vespa Typ
    PK 50 xl 85ccm
    • May 3, 2008 at 19:30
    • #1

    Hallo zusammen.Was hat es mit der Getriebeölentlüftungsschraube auf sich oder wie kann ich kontrollieren ob sie korrect entlüftet? habe nämlich das Problem das frisches Getriebeöl in der Felge und am Motorblock klebt ob wohl ich die lezte Zeit nichts am Motor gemacht habe.

  • firefighter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    952
    Trophäen
    1
    Beiträge
    172
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    Wohnort
    Planeten Erde-->Europa-->Deutschland -->Bayern-->Regensburg Land-->Donaustauf
    Vespa Typ
    VESPA HP
    • May 3, 2008 at 19:57
    • #2

    Hey,


    Frisches Getribeöl?? soll heißen du hast es vor kurzen neu befüllt?
    wie viel haste den reingekippt??.


    Gruß Möcky

  • Italienischer Hengst
    Anfänger
    Punkte
    180
    Beiträge
    29
    Wohnort
    HS
    Vespa Typ
    PK 50 xl 85ccm
    • May 3, 2008 at 20:53
    • #3

    kann nicht sein ist doch schon ein paar Monate her mim Wechsel aber erklähre mir doch mal bitte funktion und Wartung dieser Getriebeentlüftungsschraube weil habe gehört wenn vestopft dann kann es sein das,das öl irgend wo anders rausgedrückt werden kann.

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • May 5, 2008 at 00:36
    • #4

    Also ich tippe eher darauf, dass der Simmering unter der Bremsankerplatte undicht ist oder der Motor (Papierdichtung) selbst.

    Besagte Schraube befindet sich hier:

    Bilder

    • bd6d_123.jpg
      • 26.82 kB
      • 500 × 375
      • 386

    ESC # 582

  • PK_Rider
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,270
    Trophäen
    1
    Beiträge
    239
    Wohnort
    Heilbronn
    Vespa Typ
    Sprint Veloce
    • May 5, 2008 at 16:29
    • #5

    Hast du schon versucht den Ölverlust zu genauer lokalisieren?

    Gibt ja viele Ecken wo es ölen kann.

    Bei mir wars der O-Ring am Kupplungshebel, von dort ist es auch auf den Reifen getropft.

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • May 5, 2008 at 16:52
    • #6

    O-Ring ist sehr gerne undicht! Kann man "russisch" lösen indem mal die Abdeckung innen voller Fett schmiert und dann draufpackt. Hat bei mir fast ne ganze Saison gehoben, bis ich dann im Winter den BLock aufgemacht hab und es eben richtig zu lösen

    Gruß

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • May 6, 2008 at 10:55
    • #7

    die entlüftungsschraube ist das fette komisch aussehende schraubendings am rücken des getriebes.

    stell den roller einfach auf den kopf, wenns rausläuft, funktioniert die schraube. ^^

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Italienischer Hengst
    Anfänger
    Punkte
    180
    Beiträge
    29
    Wohnort
    HS
    Vespa Typ
    PK 50 xl 85ccm
    • May 7, 2008 at 11:58
    • #8
    Zitat von PK_Rider

    Hast du schon versucht den Ölverlust zu genauer lokalisieren?

    Gibt ja viele Ecken wo es ölen kann.

    Bei mir wars der O-Ring am Kupplungshebel, von dort ist es auch auf den Reifen getropft.

    Genau da kommts bei mir auch her also was muss ich tun?

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™