Ich habe eine VESPA 50N von 1980 gekauft. Sie lief die
ersten 5km recht ordentlich, aber dann Fehlzündungen und das Gas wurde gar
nicht mehr angenommen....
Dann habe ich inzwischen den Vergaser erneuert, Luftfilter
gereinigt, das Loch im Tankdeckel geprüft, Benzinhahn getauscht, Filter
gereinigt – kein Erfolg.
Ich fahre mit DR 75 Zylinder, HD74, Dellorto 16.16, Auspuff
Original
Dann habe ich den Unterbrecher (neu) auf 0,4mm eingestellt.
OT Lehrbuchmäßig bestimmt und markiert (veni-vidi-vici.de) und die 17Grad
Vorzündung angezeichnet.
Beim Abblitzen liegt die 17Grad Markierung jedoch deutlich
RECHTS (ca. 3cm…) neben dem „Zeiger“ ( Draht an Lüfterradabdeckungsschraube).
Daraufhin Zündgrundplatte im Uhrzeigersinn verdreht: ohne Effekt. Danach gegen
Uhrzeigersinn verdreht: auch kein Positives Resultat: es ist unmöglich den ZZP
einzustellen.
Ferner scheint der Motor auch nicht ganz rund zu laufen:
beim Abblitzen steht der Strich nicht stabil an einer Stelle, sondern er
„zuckt“ zwischendurch immer wieder.
Drehe ich die Drehzahl hoch, dauert es ewig beim
Gasrücknehmen auf Null, bis die Drehzahl wieder runtergeht auf Standgasniveau.
Beim Gasgeben scheint es, als ob nicht genug Sprit
nachkommt: das kann jedoch nicht sein (s.o.) da Luft/Benzinseitig alles
erneuert ist. (Zündkerze ist auch neu!)
Nun bin ich mit meinem Latein leider am Ende: warum lässt
sich keine Position der Zündplatte finden in der die 17Grad vor OT sauber
stehen??