PX 125 startet nicht mehr

• Hi,

bin ein absoluter Neuling.
    Die Vespa Baujahr 81 habe ich von meinem "Schwiegeropa", nachdem mir ein Freund einen neuen Kondensator und so was eingebaut hat, war auch wieder guter kontinuierlicher Zündfunke vorhanden, so dass die Vespa gleich anspringt. Es war nch alter Sprit im Tank mit dem ich dann zum TÜV und ein bisschen herum gefahren bin. Habe dann ein wenig dazu getankt (Sprit im 10l Kanister gekauft und mit 0,2l vollsynthetisches 2taktöl gemischt), nach einer kurzen Fahrt über Land kamen dann auf einmal Zündaussetzer und die Vespa hat schlecht Gas angenommen, bin dann aber noch gut nach Hause gekommen, ging dann wieder. Jetzt am nächsten Tag, keine Chance mehr, sie springt nicht mehr an, vorher beim ersten Tritt.
    Hab ich beim Sprit was falsch gemacht? Mehr Öl?

Oder gibt es sogar einen Fachmann in meiner Nähe, der sich auskennt.

Grüße Felix

Vespa fahren war schon immer mein Traum!

• Hallo

Also mit dem SPrit hast du nichts falsch gemacht auf 10 Liter Super kommen 200ml ÖL (1:50). Hast du mal die Kerze rausgeschraubt und dir diese mal angeschaut wie die aus sieht? Vieleicht Vergasser mal reinigen im ultraschalbad bzw auf grund einstellung bringen noch dem reinigen.
    Bedüsung stimmt auch? Denke ja mal das die Vespe noch Orginal ist.

Gruß

Marcus :+2

• du redest mit einem absoluen Vespa Laien, hab keine Ahnung wie ein Vergaser aussieht, ein bissel peinlich ich gebs zu :-5
    Zündkerze hab ich dann einfach mal eine neue reingedreht, sah aber ok aus.

ach ja ist absolut original

• Willkommen im Forum und im Kreise der Vespisti.

Du schreibst es war noch alter Sprit im Tank. Evtl. hat sich was im Vergaser abgelagert und diesen jetzt verstopft.
    Teste mal ob überhaupt Sprit im Zylinder ankommt: Nach ein paar Kicks die Zündkerze (ZK) rausschrauben:

ZK trocken => Vergaserproblem (verdreckt/zugesetzt) oder bereits vorher auf dem Weg vom Tank zum Vergaser