falsches öl, vespa px 50

• Hallo,

So habe meine Vespa aus der Garage geholt, in der sie ca. 3 Jahre nur rumstand, die ersten 100 km lief sie super, danach hab ich mir selber ne MIschung 1:50 mit Oregon Zweitaktöl S vom Bauhaus angesetzt. Kurz danach lief sie immer schlechter bzw. geht sogar teilweise aus.

Könnte das sein das das Öl daran schuld ist??
    Hat jemand Erfáhrung mit dem Öl?

Danke für ne Antwort!

• Autsch. 3 Jahre altes Gemisch..... Ich hatte bei meinem 3 monate altem schon bedenken. Könnte natürlich sein dass dir das alte gemisch schon alles zugesetzt hat. Das muss jetzt nicht unbeding an dem neuen öl liegen. Wenn du richtiges zweitaktöl genommen hast dann dürfte der bock eigentlich laufen. Klar jedes öl verbrennt anders aber grundsätzlich müsste er laufen. Bau mal den gaser ab und putz ihn ordentlich.

bea meint noch px 50???? :-5

• Hol dir 2T Öl wo Scooter draufsteht o.ä ! würd dir vollsynthetisches empfehlen ! ich hol meins immer ausm real um die ecke, der hat liqui moly da!

• Also Gemisch das 3 Jahre alt ist gehört nicht mehr in Betrieb gesetzt!!!
    1. Das Öl hatt nicht mehr die Verbindung mit dem Sprit
    2. Entmischt sich der Sprit selbst und hat dann nimmer die Oktanzahl die er haben sollte

Tipp: Gaser zerlegen und Reinigen, Sprit aus dem Tank ablassen und Leitungen mit Pressluft durchpusten.

Ich selber kaufe immer Gutes 2-Takt Öl Vollsy. und mache immer nur den Sprit frisch an wenn ich fahre, das Benzin bleibt also im Benzinkanister ohne Öl und wenn ich das Benzin brauche kippe ich das Öl frisch bei. Aber hier ist auch darauf zu achten das das Benzin nicht all zu ALT ist.

LG Vespini

S U C H E :

Bremshebelaufnahme bzw. Lichtschalteraufnahme für VBB Lenker !!!!

• die ersten 100 km lief sie super

Das ist der Beweis, dass man mit 3 Jahre alten Gemisch noch fahren kann. Viele Vespa fahren auch mit 10 Jahre alten Gemisch, sie ist hart im Nehmen.

Das Problem kann nicht daran liegen, weil du ja neu gemischt hast. Vielleicht hast du doch 1:50 falsch gerechnet? Also auf 1 Liter Benzin kommt 20ml 2-Taktöl. Vielleicht den flaschen Kanister aus der Garage genommen, anstatt Benzin ein Diesel?
    Ansonsten wie Vespini und tboyrex geschrieben haben, Vergaser sauber machen. Neue Zündkerze wäre auch nicht verkehrt.

• Hi,

Das Benzin was heute verkauft wird enthält Additive welche nach gewisser Zeit unwirksam werden.
    Ich hab mal den Begriff aufgeschnappt: "Das Benzin wird zündunwillig".

Auch passiert folgendes wenn ein Roller zu lange steht:
    Die leichtflüchtigen Bestandteile des Gemischs verdunsten.
    Der zurückbleibende dickflüssige Rest wird irgendwann fest.

Dann sind Tankhahn und Vergaser meist unbrauchbar.
    Ich hab das alles immer wieder erlebt, wo der Vergaser auch nicht mehr durch Tricks wie "Einlegen in Kola" oder Ultraschallreinigungsbad wieder
    zum funktionieren gebracht werden konnte.

Oregon Zweitaktöl aus dem Baumarkt... ist das nicht für Kettensägen?

• Hallo Marcus,
    Wieso,
    hast du deine Vespa etwa mit einem Seilzugstarter ausgestattet?
    :-4

• Also ich hab meinen ersten Tank mit dem SIP-Öl verfahren. Danach hab ich mir gutes von Shell geholt. Damit getank und losgefahren hab ich, nachdem der Rest im Schlauch und im Vergaser aufgebracht war gemerkt, dass auf einmal das Standgas merklich höher war. Die Qualität spielt also ne Rolle! Die Vespa macht normalerweise viel mit. Im schlimmsten Fall kann man auch Diesel statt 2T-Öl beimischen(Nachts mit leerem Tank anner Tanke mit Kartenzahlung und kein Öl dabei) ;)

Dein Problem könnte eher gewesen sein, dass die Mischung mit neuem und altem 2T-Öl Klumpen gemacht hat und dir was verstopft hat. Deshalb nie verschiedene Öle, gerade mineralisch und synthetisch mischen.

Deshalb Vergaser reinigen(Benzinfilter nicht vergessen) neue Mischung rein und alles sollte wieder gut sein.

• Meine stand zwar nur nen jahr, aber stimmt schon, so altes gemisch hätte man lieber austauschen sollen. Naja, wenn du von oben anfangen willst, dann schau dir erstmal das filter-sieb an. Ich meine das kleine sieb, was in dieser kappe, welche am vergaser befestigt ist drin steckt. Das is die kappe, wo der benzinschlauch an den vergaser angeschlossen wird. Meins war nämlich total zu, von allen seiten! Wenn das voll mit schmott ist, dann sollteste vll gleich den vergaser mitreinigen.

I am all good.

• Zitat

Hallo Marcus,
    Wieso,
    hast du deine Vespa etwa mit einem Seilzugstarter ausgestattet?
    :-4

klatschen-) klatschen-) klatschen-) Sehr schön, genau! *LOL* Und was für einem ...

• @jack o'neill 
    Das Benzin was heute verkauft wird enthält Additive welche nach gewisser Zeit unwirksam werden.
    Ich hab mal den Begriff aufgeschnappt: "Das Benzin wird zündunwillig".

Es geht um das Benzin vor 3jahren ;) da waren noch keine Additive drinnen 8o

___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

• also ganz ehrlich gesagt, habe ich bei meinen karren noch nie sprit weggekippt, auch nach 5 jahren nicht ...
    saugts schon durch, probleme gabs noch nie, selbst mit übelst stinkendem alten sprit ... bisken neuen dazu und durchgeraucht.

-meine erfahrung

• Hi,
    meine Vespa hat auch über ein Jahr gestanden (blöderweise schutzlos draußen!! :-1 ) und ich möchte sie wieder flott machen. Dazu will ich das alte 2-Takt-Öl und das alte Benzin ablassen - nur wie geht das?? Habe es noch nie gemacht... Wäre klasse, wenn mir das jemand kurz erklären könnte!

• danke,
    hatte mit der SUFU bisher nichts brauchbares gefunden. alle sagen zwar, dass man es machen soll, aber nicht WIE...

was meinst du mit sip?

• Danke!
    Es ist nur so, dass beim ersten Anlassen sehr schnell die ganze Straße in bläulichen Nebel getaucht wurde... Klar, zunächst kommt da schon ordentlich was raus, wenn die Vespa ne Zeit gestanden hat. Aber es war wirklich unglaublich, was da raus kam...
    Da dachte ich mir, dass da evtl. was mit dem Öl nicht in Ordnung ist. Seht ihr das anders?