Vespa 50N mit 4 Gang Motor ! Bekomme den 4ten Gang nicht rein!

• Hey Leute,

Bin jetzt soweit fertig mit meiner Vespa und hab die erste Probefahrt gemacht. Beim Schalten ist mir aufgefallen das ich nicht in den 4ten Gang schalten kann, da der Schaltweg nicht reicht. (3 Gänge stehen dran ) mache ich etwas falsch oder liegts am Lenker?! Wenn ja, was kann ich dagegen machen und woher bekomme ich die nötigen Teile.

Mir ist auch noch aufgefallen das sie ab einer bestimmten Drehzahl sehr stark zu vibrieren anfängt. Liegt das evtl am Lenkkopflager? Was kann ich dagegen machen?!

Gruß Patrick

• Der Zug ist lang genug, das Problem ist, dass ich die Kupplung 180° drehen müsste um in den vierten Gang zu kommen und das kanns ja nicht sein. Muss ich da so n 4Gang Rohr reinbauen oder gibts da noch andere Ideeen?

• Spann mal deine Schaltzüge richtig. Zug mit der Zange nach hinten ziehen, Schraubnippel bis auf Anschlag schieben und festziehen. Danach noch mit den Einstellschrauben nachspannen.

Vielleicht hast du aber das selbe Glück wie ich, weil auf meinem Lenker auf 4 Gänge eingezeichnet waren, aber nur ein 3-Gang Getriebe drin war ;) .

• Hey Nitr() werd ich heute "nochmal" machen. bei mir ist es genau anderstrum wie bei dir !!!! Ich hab n 4Gang Motor drin und ne 3Gang Schaltung !! vielleicht brauch ich zum 4Gang Moto auch ne 4Gang Schaltung!?!

• die schaltrohre sind bis auf die beschriftung zu 100% identisch
    sicher das es ein 4-gang ist??
    schalte mal unten an der schaltklaue von hand durch.
    wenn du 4 stufen schalten kannst ist es ein driegang, wenn 5 stufen ein 4 gang (du musst den leerlauf berücksichtigen). ansonten würde ich die schaltung einfach mal präzise eintellen.

• Okay

Problem behoben, hab die Schaltung nochmal richtig eingestellt und nachgezogen, jetzt geht es :)DANKE ! Aber das eine Problem hab ich immernoch das der Roller heftig vibriert. Ich Tippe stark auf das Lenkkopflager! Was kann ich da machen? Neues rein oder erstmal richtig festziehen? oder liegt es doch an was ganz anderem?

Gruß

• Beim bremsen fühlt es sich an wie wenn mein rad ne unwucht hätte, beim gas geben bzw bei ner bestimmten drehzahl vibriert die ganze kiste. Fabi bin am Freitag in Leutkirch. evtl treffen?

• Beim bremsen fühlt es sich an wie wenn mein rad ne unwucht hätte, beim gas geben bzw bei ner bestimmten drehzahl vibriert die ganze kiste. Fabi bin am Freitag in Leutkirch. evtl treffen?

Bei ner bestimmten Drehzahl triffst eben die Eigenfrequenz deiner Vespa, da rüttelt alles. Immer versuchen darunter oder darüber zu fahren. Das mag die Karosse und die Schrauben nicht... Bei mir schlackert die linke Seite des Beinschildes im Leerlauf immer mindestens 1-2cm hin und her...unangenehm das Ganze.

• Ja gut aber die vibriert ziemlich lange ! im 3ten gang fast komplett durch. und fabi, ja so n schlenkern oder "hüpfen" nicht normal aufjedenfall !