Tachonadel flacker aber Drezahlmesser funktioniert bei cosa

  • Hallo,


    habe mir eine gebrauchte cosa bj 90 am wochenende gekauft. leider flackert die tachonadel nur zwischen 20-30 kmh und dreht nicht höher, km werden auch keine gemessen. der drezahlmesser hingegen funktioniert bestens. habe im forum gelesen, dass ich die welle mal neu fetten soll, reicht das? da die nadel sich ja wenigstens bewegt. hat jemand bilder von der tachoschnecke oder einen weiteren tipp...


    danke


    dominic

  • Hallo Dominic und herzlich willkommen!


    Ich würde auf die Tachoschnecke tippen, ahb aber auch kein Bild dabei. Am besten besorgst Du Dir mal die Vepsafibel von Herrn Schneider, da ist eigentlich alles gut beschrieben.


    Einen kleinen Tipp kann ich Dir aber so schon geben. Wenn Du die Tachowelle am Rad ausbauen möchtest, mache es am besten zu zweit. Man kommt deutlich besser an die Verschraubung, wenn das Federbein einfedert. Such Dir also einen, der die Kiste über die Vorderbremse ins federbein drückt, ansonsten wirst Du wenig Freude beim Schreuben haben.


    Viel Spaß
    Axel

  • so heute schnecke angeschaut und siehe da, die schnecke ist in top zustand. die äußere hülle ist zu lang und wurde durch ne eissenpfeile gekürzt. jetzt geht die welle tiefer in die schnecke und das ende fasst besser. alles wieder zusammengebaut und


    tacho geht!!!