Elektrikproblem: keine Spannung von Batterie, nur im laufenden Zustand

• Hallo,

ich bin kein Bastel-Freak, deswegen eine vielleicht simple Frage.
    Nachdem im Vespa-Reparaturbuch kaum hilfreiches zur Elektrik steht, meine Frage an euch.

Ich habe eine px125,m bj 2006 mit E-starter. Diese wurde letztes Jahr 2.Hand gekauft. Kurz nach dem Kauf, war trat das Elektrikproblem auf, dass Spannung nur im laufenden Zustand da war. D.h. Blinker, Hupe, Licht, alles geht während der Fahrt, aber nicht mit Schalter/Schlüssel an vor dem Start. Natürlich geht auch der E-Starter nicht, d.h nur Kickstarter. Dachte erst an die Batterie, wurde letztes Jahr ausgetauscht, jedoch bestand das Problem weiterhin. Dann kam der Winter und die Maschine wurde eingemottet. Das Problem hat mich eigentlich nicht gestört, jedoch muss ich jetzt zum TÜV und will die Vespa eigentlich reparieren (zumal dieses Jahr auch die Hupe nur noch bei hohen Drehzahlen als Signalgeräusch bemerkt wird). Ich muss zugeben dass die Batterie aus dem letzten Jahr bereits wieder kaputt ist, aber bevor ich diese austausche, will ich erst die Fehlerursache beheben.

Kann mir jemand sagen was es ist - Spannungsregler? Muss ich doch erst neue Batterie einsetzen und Kabelwege prüfen?

Brauche ich die permanente Stromversorgung durch die Batterie um durch den TÜV zu kommen?

Danke vorab und jetzt heißt es Deutschland schaun gegen Argentinien!
    Sven

• Hi! Blinker und Licht funktionieren nur wenn der Motor läuft. E-starter und Hupe müssten gehen wenn die Batterie angeschlossen ist. Anlasser geht allerdings nur bei gezogener Kupplung.

• Hi, das "einmotten" einer Batterie über den Winter reicht um diese zu schlachten. Bleiaccumulatoren bedürfen der Pflege auch wenn sie nicht benutzt werden. Diese verlieren je Monat ca 1% der Spannung und sollten, nach der Anleitung 1 Mal im Monat nachgeladen werden. Besser ist es sie ausgebaut an einem sogenannten Erhaltungslader an zu schließen. Ich denke Deine Batterie ist gehimmelt. Du kannst aber testweise, mit einem Starthilfekabel, eine Autobatterie anschließen.
    So und was wann geht und wann nicht, steht in der Bedienungsanleitung.