V50 Spezial läuft einfach nicht richtig!

• hallo zusammen,

habe meine vespa komplett restauriert und nun lüfts mit m motor nicht rund! ich habe den D.R. 75ccm Formula Zylinder mit einem 16.16 vergaser ner 70HD und ner 42ND! Der Luftfilter ist von Pollini der Sportluftfilter. Zündkerze ist ne Boch w4! Auspuff die FACO/Sito Banane ET3.

So nun zu meinem Problem.

Die Vespa läuft nach 2-3x ankicken an! sobald ich ne kurze runde fahre und zb. an einer ampel oder kreuzung stehe und in den ersten oder zweiten gang schalte säuft sie ständig ab! man muss sie auch richtig zurückhalten wenn ein gang drin ist sonst will sie davonfahren, bis sie absäuft! der luftfilter ist dann voller benzin/ölgemisch.

was kann ich tun oder hab ich falsch gemacht?

danke schonmal

• Ich behaupte mal, dass deine Kupplung nicht trennt? Durch das Festhalten würgst DU den Motor dann ab.
    Einstellschraube des Kupplungszuges mal weiter raus schrauben und nochmal probieren.

Gruß

• Wenn der Bock nach Vorne schiebt, dann ist es die Kupplung ;) Das ist ja das einzige trennende Element im Antrieb.

Gruß

• Wieviel Benzin ist es denn? Das ist bis zu einer gewissen Menge völlig normal und nennt sich Sprayback oder Blowback. Durch das Ausstoßen wird ein Teil des Gemisches nach Vorne rausgedrückt und landet dann eben im Luftfilter. Wenn du deinen Finger vorne hinhältst spürst du das ja auch.

Gruß

• Wenn es sich um eine "verstärkte" Kupplung mit 4 Scheiben handelt, dann liegt da der Hund begraben. Meistens trennen die Dinger nicht richtig, deshalb zieht der Roller bei eingelegtem 1. Gang trotz gezogener Kupplung nach vorne.

Die 4-Scheiben Kupplung ist beim 75er DR völlig unnötig und die Probleme sind wesentlich größer als eventuelle Vorteile. Normale 3-Scheiben Kupplung und härtere (Polini) Feder ist vollkommen ausreichend zur Übertragung der brachialen Leistung des DRs und trennt vernünftig.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• ja ist eine verstärkte 4 scheiben kupplung! was kann ich dann dagegen tun außer ne neue kupplung zu kaufen?

• das hat doch nichts mit neuer ode ralte rkupplung zu tun.
    das ist ne einstellungssache. deine kulu trennt nicht...

den kuluarm schön auf vorspannung bringen...

und bei deinem setup ist eine verstärkte kulu vollkommen übertrieben. da reicht die ori 3 scheiben kulu ohne probleme. und die lässt sich sogar locker ziehen!

• ja das mit der 4 scheiben kupplung ist wirklich so eine sache... ich weis nicht wo die leute das immer her haben das man beim 75er eine verstärkte braucht
    mach die 3 scheiben rein und gut ist es

wenn du es ganz bunt treiben willst kann du die von der pkxl2 einbauen
    hat dann 6 federn und geht trotzdem butterweich