Anfängerfrage PX 125: Welche Drehzahl ?

• Hallo, eine Frage eines Anfängers, der erstmalig einen Roller (PX 125 E, BJ 1996) fährt: Bisher bin ich nur Diesel-PKWs und früher mal ältere englische Oldies gefahren, also im Prinzip immer Motoren mit niedrigeren Drehzahlen. 2-takter Motoren benötigen ja nun eine höhere Drehzahl, also gehe ich davon aus, dass ich den 2. und 3. vor dem Hochschalten voll ausfahre. Jetzt wahrscheinlich eine doofe Frage, was ist mit dem 1. Gang, nur kurz anfahren und dann sofort in den 2., beim Runterschalten beispielsweise vor Vorfahrtstraße, so lange wie möglich im 2. bleiben und notfalls ziemlich untertourig rausbeschleunigen oder halt doch fast anhalten und über den 1. weiter ? Nach jahrlangem untertourig Fahren bin ich hohe Drehzahlen nicht gewöhnt schalte lieber etwas früher. Folge: Mehr Ablagerungen dank des Gemischs ?

• Fahr einfach nach deinem Gefühl bzw. der Verkehrssituation angemessen. Da kann man keine allgemeingültige Empfehlung aussprechen, das wirst du mit der Zeit selbst merken. Manchmal muss man halt stärker beschleunigen und deshalb die Gänge weiter ausdrehen, z. B. beim Auffahren auf Autobahnen oder Schnellstraßen. Du hörst schon von selbst, wenn der Motor am Limit ist. Mit modernem vollsynthetischem Zweitaktöl sind Ablagerungen kein nennenswertes Problem mehr.

Falls deshalb die nächste Frage die nach dem besten Öl sein sollte: Dazu gibt es schon zig Topics ohne wirkliches Ergebnis, weil jeder seine eigenen Vorlieben hat.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.