Einschluss von 125 cm³ in den Pkw-Führerschein B

  • Sieht schlecht aus, hier ein Abschnitt aus dem Bericht.


    "Denn das Bundesverkehrsministerium zeigt in seinem Entwurf zur Umsetzung der 3. Europäischen Führerscheinrichtlinie, der jetzt dem IVM zur Anhörung vorliegt, keinerlei Bereitschaft zur Liberalisierung des Einschlusses von 125 cm³ Leichtkrafträdern in den Pkw-Führerschein B. Der IVM-Vorschlag mit einem Mindestalter und entsprechender Schulung wurde nicht aufgenommen."


    Moped-Führerschein ab 15 hat es ja fast geschafft. Jetzt wollen die das doch nochmal überprüfen.



    Hier könnt ihr online abstimmen!

  • da spielt vor allem geld eine große rolle

    Zitat pkracer:


    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.




    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • IVM zur Anhörung vorliegt, keinerlei Bereitschaft zur Liberalisierung des Einschlusses von 125 cm³ Leichtkrafträdern in den Pkw-Führerschein B

    Nun geht mal nicht von uns, die schon ständig Zweiräder fahren, sondern von den häufigeren Fällen aus. Mit 18 wird Führerschein B gemacht und häufig gleich ein Auto gekauft. Dann nach Jahren kommt man auf die Idee des "Easy Rider"-Feelings und kauft, wenn man es mit Führerschein B fahren darf, einen schick aussehenden 125ccm-Chopper der deutlich über 100 km/h fährt. Und das ohne jemals auf einem Zweirad gesessen zu haben.
    Das man das mit der alten Klasse 3 darf sofern man vor dem 1.April 1980 den FS gemacht hat liegt an der Besitzstanderhaltung und macht die Sache auch nicht besser.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • ich halt das auch für keine gute idee daß sich hinz und kunz ohne übung auf ein motorrad setzen dürfen.
    dazu ist mittlerweile einfach die verkehrsdichte zu hoch. vielleicht sollte man sich was mit den preisen ausdenken, aber ein paar übungsstunden für jeden sollten schon pflicht sein.
    es sei denn, unsere fast leere rentenkasse steckt hinter dieser abstimmung... :D

    Elektrik ist ein Arschloch

  • In Frankreich und Italien hat das doch auch ganz gut funktioniert.

    Naja, darüber kann man sich offenbar geteilter Meinung sein.


    Natürlich weiß ich das das nicht nur Führerschein B-Inhaber mit 125ern betrifft. Aber es zeigt doch das Unerfahrenheit, bei Klasse B-Inhabern, ein Hauptgrund von Motorradunfällen sind vor allem gekoppelt mit erhöhter Risikobereitschaft. Was spricht also dagegen entweder A1 zu machen oder wie in Österreich 6 Übungsstunden in einer Fahrschule nachdem man den Führerschein Klasse B mindestens 5 Jahre ununterbrochen besitzt? Dadurch werden sowohl die Kosten vermindert alsauch das Fahrverhalten von Motorrädern kennengelernt.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • aber machen wir uns nix vor! ob es nun gut oder schlecht ist, mit nem B-schein 125 ccm zu fahren, ist in deutschland sooooooo abwägig, dass es einfach nur verlorene zeit ist, sich darüber auszulassen!!?! dieses thema kommt immer wieder auf und ich schöpfe jedes mal wieder hoffnung, aber bevor ich den jweiligen thread anklicke weiss ich, es ist vergebene hoffnung... :+4

    gesendet von einem meiner 4 ipads.

  • Meine Frau hat diese Fahrstunden vor kurzen gemacht, damit Sie mit der PK50SS fahren darf. Sie hat in diesen Fahrstunden schon einiges gelernt. Sie sagt selber, dass Ihr die Stunden vor allem mit der Schulung in der Blickführung viel gebracht hat. Sie hat viel mehr Selbstvertrauen in den Kurven gewonnen weil sie vorausschauender fährt.


    Also da haben unsere Verantwortlichen mal was richtig gemacht. Selten genug kommt's ja vor. Und ich glaube, die deutschen Entscheidungsträger wollen den österreichischen aus Prinzip nichts nachmachen. Da wird's halt schwierig.... ;)

    Gruss, Wolfgang