PX 80 hat springt schlecht an und hat wenig Bums

  • moin moin,


    ich habe seit gestern auch eine Vespa PX 80 BJ. 94. Find sie eigentlich voll cool, springt nur sehr schelcht an, muss man immer anschieben, und im unteren Drehzahlbereich hat sie voll wenig Power. Läuft auch mit 2 Leuten nur 65 bei Vollgas, könnte das vielleicht an den Unterbrecherkontakten liegen, oder muss da mal der Vergaser eingestlelt werden, oder was könnte sonst damit los sein?


    Auf jedenfall freue ich mich dass es ein so gutes Forum gibt und ihr werdet sicherlich noch oft von mir hören...


    wer von euch kommt denn aus Flensburg und Umgebung?


    Gruß


    Tobi Torpedo

    live fast - die young

  • Dann mal Servus!


    Stand die PX ne längere Zeit?


    Am besten wäre es wohl,dass du mal den Vergaser checkst (+reinigen),Zündkerze,Elektrik ...

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    PK50S Kurbelwelle (19er Konus, Kolbenbolzenlager)
    original v50 Kicker
    VSP Inox Krümmer

  • ja, die Kiste hat ne Weile gestanden, ein paar Monate, ich bin nur nicht fit in solchen Dingen, wie finde ich denn heraus, wo man sowas günstig machen lassen kann?


    an der Zündung liegt das nicht, wenn sie so schlecht anspringt?


    danke für die schnelle Antowrt! ist super

    live fast - die young

  • Das kann schon ein Grund sein. Dann solltest du falls er nicht schon total verschlissen ist das Teil mit ner Fühlerlehre (Kontaktabstand 0,4mm)
    nachstellen.


    Hattest du den Vergaser mal gecheckt?
    Richtige saubere Zündkerze drin?



    PS: Das schaffst du schon selbst ;) Bring das Teil blos nicht in eine normale Werkstatt! Dann kannst du es auch nem 15Jährigen aufm Rewe Parkplatz zum spielen geben - bekommst es quasi im gleichen Zustand wieder (meine Erfahrung) :-4

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  • ok, ich guck mir das mal an, hatte mit meinem Auto (Rekord C) auch schon sehr schlechte Erfahrnungen in einer Werkstatt gemacht...


    danke auf jeden Fall.....

    live fast - die young

  • meine PX 80 die ich erst seit gestern habe wollte heute abend auf einmal nicht mehr laufen... Bin gefahren und auf einmal nahm sie kein Gas mehr an, ich hatte auch den eindruck, dass im Benzinschlauch, der zum Vergaser führt kein Benzin drinne war... Seltsamerweise hat die PX auch keinen Benzinhahn, aber vorher bin ich ca 40 km gefahren, das ging ohne Murren...

    live fast - die young

  • Zusammengeführt mit dem bereits bestehenden Topic.


    Einen Benzinhahn hat dein Roller garantiert, sonst wäre eine große Pfütze drunter. Dir fehlt wohl nur der aus dem Rahmen ragende Benzinhahnhebel zum Auf- und Zudrehen der Benzinzufuhr.


    Ist noch Sprit im Tank? Falls ja, und es kommt trotzdem davon nichts am Vergaser an, könnte ich mir vorstellen, dass der Vorbesitzer evtl. den falschen Benzinhahn verbaut hat. Die alten PXen hatten keine Tankanzeige im Tacho, dafür eine Reservestellung am Benzinhahn. Wenn so ein Benzinhahn verbaut ist und dieser nur auf "normal geöffnet" steht -was du mangels Hebels nicht von außen ändern kannst- fließt eben ab dem Punkt, wo der Tankinhalt bis auf den Reservebereich verbraucht ist, kein Sprit mehr, obwohl noch was im Tank ist. Bei der PX alt müsste man dann den Hebel in Reservestellung drehen. Die PX Lusso hat aber nur die Stellungen auf und zu am Benzinhahn und keine Reservestellung, stattdessen wird die Notwendigkeit des Tankens durch die Warnlampe im Tacho angezeigt. Versuch deshalb einfach mal, Sprit nachzutanken - wenn der Roller dann wieder läuft, handelt es sich wohl um das beschriebene Problem.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • leider ist das nicht das problem, da ich direkt vorher tanken war, also 10 km bevor die gute schlapp gemacht hat...


    Es guckt auch etwas vorn raus, sieht aber eher wie ein provesorium aus und lässt sich nicht drehen, bin aber wie gesagt vorher ca 40 km gefahren, ohne, dass sprit rauslief, ich kann mir das auch nicht erklären...

    live fast - die young

  • achso, im brief steht, sie ist eine P 80 X und das Baujahr ist 94... Ist also gar nicht sooo alt. Eine Tankuhr hat sie auch, die 3/4 voll anzeigt bei laufendem Motor (weil keine Batterie verbaut ist).


    und wie gesagt, wo normalerweile der Schalter vom Benzinhahn rausragt, ist hier nur eine schwarze Schraube, die sich nicht drehen lässt, also drehe ich auch beim abstellen den Hahn nicht zu, was ja irgendwie seltsam ist oder? Hab nämlich auch von nem Kumpel gehört, dass er den Hahn immer zudrehen muss bei seiner Vespa, sonst leckt der Sprit raus...

    live fast - die young