War das ein kolbenfresser?

• Hey Leute,

Heute bin ich mit ca 50 sachen gefahren, als ich ruckartig nach vorne geworfen wurde hab ich natürlich die kupplung gezogen. Das Hinterrad hat nicht blockiert, aber ich hab dann die kupplung wieder kommen lassen und sie ist sofort wieder angesprungen.
    ich hab dann auf dem nächsten parkplatz angehalten um zu überlegen was das war. Dann wollte ich sie wieder anschmeißen. also gekickt....sehr wenig wiederstand. Mit anschieben sprung sie dann wieder an.

Jetzt frag ich mich ob das ein kolbenfresser war und was ich jetzt tun sollte?

• Jetzt frag ich mich ob das ein kolbenfresser war und was ich jetzt tun sollte?

Vielleicht die Vespa in rot lackieren?

Nee... Scherz beiseite. Ja, hört sich leider nach nen Klemmer an. Fährt sie auch jetzt schlechter als vorher? Werde erstmal nach den Grund suchen, warum sie überhaupt klemmt.
    Hauptdüse zu klein? Zündung geblitzt? Kerzenbild? Wurde was am Setup geändert. Du siehst, dass man paar Infos braucht um genauere Aussagen machen zu können.

• also ist ein 75er dr drauf hd 70
    zündung war abgeblitzt...aber ich könnte mir vorstellen dass es daran lag, dass es so heiß war und für diese hitze zu wenig öl im benzin war.
    also schlechter fahren tut sie ein wenig...also bisschen weniger durchzug...

• 1:50 für das ganzes Jahr!

Nach meinem Klemmer bin ich einfach weitergefahren. Hatte damals keinen Unterschied gemerkt. Wenn das bei dir schlechter läuft, muß du den Zylinder mal genauer angucken. Kannst du die Vespa ankicken oder hast du nicht genug Kompression? Wenn ja, wurde ich sofort den Zylinder runternehmen.

Seit wann fährst du diesen Setup?

• also ich hatte eben den zylinderkopf runter um mal in den zylinder zu sehen.
    Da waren nur "normale" spuren zu sehen. Kopf wieder raufgeschraubt und kompression war wieder da.
    Also zwischenzeitlich war so wenig kompression da das ich anschieben musste. Ist aber wohl wieder wech oder viel mehr die kompression ist wieder da :-D.

1:50 für das ganzes Jahr!

Ist klar. Aber ich mein wenn es heiß ist, verbrenn das öl doch besser bzw der schmierfilm löst sich immer mehr auf oder?

• Wenn der Zylinder kalt ist, hast Du in der Regel ohnehin eine bessere Kompression. In der Zeit wo Du den Kopf runter hattest, ist der Zylinder also abgekühlt und sprang deshalb besser an.

Mach noch mal den Zylinder runter, nicht nur den Kopf und schau auch mal ob die Ringe noch heil sind. Bei mir hatte sich mal ein Ring so verklemmt, dass er nicht mehr federte (also auch nicht richtig abdichten konnte), sondern am Ende in der Führungsrille für den Ring steckte. Machte sich durch schlechte Kompression in warmem Zustand bemerkbar. Also selbe Symptome wie bei Dir nur ohne merklichen Klemmer vorher... :-2

Kleiner Arsch ist schnell geleckt!

• also hatte heute den zylinder runter und hab gesehen dass am kolben schon ziemlich riefen waren. Ist aber denk ich nicht weiter schlimm. Die Kolbenringe sind auch noch intakt also kann ich ja einfach so weiterfahren stimmts?

• ja, kann durchaus sein, dass es bei dir reicht mit der 70er.
    Ich hab mit nem 75er DR ne 75er HD drin. Natürlich mit dem Kerzenbild abgestimmt.
    72 war bei mir zu mager.

Suche:
    - grad nix -

Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

Also, im GSF hätte er schon längst...