1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

War das ein kolbenfresser?

  • GreenVespa
  • July 14, 2010 at 18:34
  • GreenVespa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    Punkte
    2,726
    Trophäen
    1
    Beiträge
    507
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PK50XL Sparmodell ; px80 aka 135
    • July 14, 2010 at 18:34
    • #1

    Hey Leute,

    Heute bin ich mit ca 50 sachen gefahren, als ich ruckartig nach vorne geworfen wurde hab ich natürlich die kupplung gezogen. Das Hinterrad hat nicht blockiert, aber ich hab dann die kupplung wieder kommen lassen und sie ist sofort wieder angesprungen.
    ich hab dann auf dem nächsten parkplatz angehalten um zu überlegen was das war. Dann wollte ich sie wieder anschmeißen. also gekickt....sehr wenig wiederstand. Mit anschieben sprung sie dann wieder an.

    Jetzt frag ich mich ob das ein kolbenfresser war und was ich jetzt tun sollte?

  • ninesevensix
    Profi
    Reaktionen
    16
    Punkte
    5,531
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,016
    Bilder
    15
    Wohnort
    Düsseldorf
    Vespa Typ
    50N Special
    • July 14, 2010 at 18:52
    • #2
    Zitat von GreenVespa

    Jetzt frag ich mich ob das ein kolbenfresser war und was ich jetzt tun sollte?

    Vielleicht die Vespa in rot lackieren?


    Nee... Scherz beiseite. Ja, hört sich leider nach nen Klemmer an. Fährt sie auch jetzt schlechter als vorher? Werde erstmal nach den Grund suchen, warum sie überhaupt klemmt.
    Hauptdüse zu klein? Zündung geblitzt? Kerzenbild? Wurde was am Setup geändert. Du siehst, dass man paar Infos braucht um genauere Aussagen machen zu können.

    https://www.vespaonline.de/207302-aachen-anrollern-2012.html

  • GreenVespa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    Punkte
    2,726
    Trophäen
    1
    Beiträge
    507
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PK50XL Sparmodell ; px80 aka 135
    • July 14, 2010 at 18:57
    • #3

    also ist ein 75er dr drauf hd 70
    zündung war abgeblitzt...aber ich könnte mir vorstellen dass es daran lag, dass es so heiß war und für diese hitze zu wenig öl im benzin war.
    also schlechter fahren tut sie ein wenig...also bisschen weniger durchzug...

  • ninesevensix
    Profi
    Reaktionen
    16
    Punkte
    5,531
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,016
    Bilder
    15
    Wohnort
    Düsseldorf
    Vespa Typ
    50N Special
    • July 14, 2010 at 21:00
    • #4

    1:50 für das ganzes Jahr!

    Nach meinem Klemmer bin ich einfach weitergefahren. Hatte damals keinen Unterschied gemerkt. Wenn das bei dir schlechter läuft, muß du den Zylinder mal genauer angucken. Kannst du die Vespa ankicken oder hast du nicht genug Kompression? Wenn ja, wurde ich sofort den Zylinder runternehmen.

    Seit wann fährst du diesen Setup?

    https://www.vespaonline.de/207302-aachen-anrollern-2012.html

  • GreenVespa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    Punkte
    2,726
    Trophäen
    1
    Beiträge
    507
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PK50XL Sparmodell ; px80 aka 135
    • July 14, 2010 at 21:07
    • #5

    also ich hatte eben den zylinderkopf runter um mal in den zylinder zu sehen.
    Da waren nur "normale" spuren zu sehen. Kopf wieder raufgeschraubt und kompression war wieder da.
    Also zwischenzeitlich war so wenig kompression da das ich anschieben musste. Ist aber wohl wieder wech oder viel mehr die kompression ist wieder da :-D.

    Zitat von ninesevensix

    1:50 für das ganzes Jahr!


    Ist klar. Aber ich mein wenn es heiß ist, verbrenn das öl doch besser bzw der schmierfilm löst sich immer mehr auf oder?

  • Evil Knewel
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Punkte
    727
    Trophäen
    1
    Beiträge
    115
    Bilder
    5
    Wohnort
    Ludwigshafen
    Vespa Typ
    50 Special
    • July 14, 2010 at 21:22
    • #6

    Wenn der Zylinder kalt ist, hast Du in der Regel ohnehin eine bessere Kompression. In der Zeit wo Du den Kopf runter hattest, ist der Zylinder also abgekühlt und sprang deshalb besser an.

    Mach noch mal den Zylinder runter, nicht nur den Kopf und schau auch mal ob die Ringe noch heil sind. Bei mir hatte sich mal ein Ring so verklemmt, dass er nicht mehr federte (also auch nicht richtig abdichten konnte), sondern am Ende in der Führungsrille für den Ring steckte. Machte sich durch schlechte Kompression in warmem Zustand bemerkbar. Also selbe Symptome wie bei Dir nur ohne merklichen Klemmer vorher... :-2

    Kleiner Arsch ist schnell geleckt!

  • GreenVespa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    Punkte
    2,726
    Trophäen
    1
    Beiträge
    507
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PK50XL Sparmodell ; px80 aka 135
    • July 14, 2010 at 21:26
    • #7

    ok.werde ich dann wohl morgen machen

  • Evil Knewel
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Punkte
    727
    Trophäen
    1
    Beiträge
    115
    Bilder
    5
    Wohnort
    Ludwigshafen
    Vespa Typ
    50 Special
    • July 14, 2010 at 21:38
    • #8

    und schön vorsichtig, falls Du auch Wurstfinger hast :-4 . Die mistigen Kolbenringe brechen so leicht... :-1

    Kleiner Arsch ist schnell geleckt!

  • GreenVespa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    Punkte
    2,726
    Trophäen
    1
    Beiträge
    507
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PK50XL Sparmodell ; px80 aka 135
    • July 15, 2010 at 15:57
    • #9

    also hatte heute den zylinder runter und hab gesehen dass am kolben schon ziemlich riefen waren. Ist aber denk ich nicht weiter schlimm. Die Kolbenringe sind auch noch intakt also kann ich ja einfach so weiterfahren stimmts?

  • PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    5,531
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,100
    Bilder
    1
    Wohnort
    Highdelberg
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • July 15, 2010 at 17:06
    • #10

    70er HD hört sich fast bissl mager an...

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • GreenVespa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    Punkte
    2,726
    Trophäen
    1
    Beiträge
    507
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PK50XL Sparmodell ; px80 aka 135
    • July 15, 2010 at 17:43
    • #11

    echt?

    hm naja ich wollt sowieso bald wieder nen 50ger zylinder draufsetzen...wenn ich nen günstigen ergattern kann

  • PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    5,531
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,100
    Bilder
    1
    Wohnort
    Highdelberg
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • July 15, 2010 at 18:00
    • #12

    ja, kann durchaus sein, dass es bei dir reicht mit der 70er.
    Ich hab mit nem 75er DR ne 75er HD drin. Natürlich mit dem Kerzenbild abgestimmt.
    72 war bei mir zu mager.

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • GreenVespa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    Punkte
    2,726
    Trophäen
    1
    Beiträge
    507
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PK50XL Sparmodell ; px80 aka 135
    • July 15, 2010 at 18:11
    • #13

    ohhh...naja ok danke für die hilfe

Ähnliche Themen

  • Vespa zieht nicht mehr gut , merkwürdig.

    • Vespiaggio
    • June 3, 2017 at 21:47
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™