ÖL-Tankkontrollschwimmer

• Hallo, bin neu hier und habe seit gestern eine 200er Vespa cosa,

hab Öl reingeschüttet und des <"schaufenser" ist immer noch rot, müsste doch normal was grünes hochkommen,
    sieht man auch ganz leicht das es bissl weiter unten schwimmt.

kann mir jemand zeigen wie es aussehen muss wenn der öltank voll ist ?!

mfg

• Normalerweise sieht man das eingegossene Öl...
    Da ist kein Schwimmer o.ä. drin, rot bzw. grün ist die Farbe Deines 2-Takt-Öls...

(Oder ist das etwa bei Cosa anders als bei PX?)

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

• Dein Ölkontrollfenster ist ja Kegelförmig und schaut aus dem Rahmen raus, in dem Fenster ist ein weißer Kegel. Das du rot siehst liegt daran das wahrscheinlich dein Öl rot ist und somit ist in deinem Tank wahrscheinlich ausreichend Öl drin. Wenn nun aber dein Ölstand dem Ende zugeht, sinkt der Stand auch in dem Glas ab und der weiße Kegel kommt zum vorschein. Dann musst du wieder Öl nachfüllen. Das Fenster hat immer die Farbe die dein Öl hat weil da nämlich Öl drin steht. Sinn gemäß sollte es dann also so sein, das wenn dein Schauglas / Fenster leer ist auch dein Tank leer ist.

Es gibt also keinen Schwimmer der das Glas dann rot färbt wenn Öl fehlt und grün färbt wenn ausreichend Öl vorhanden ist.

"Mindestens haltbar bis siehe Bodenblech"

• und was schwimmt dann da grünes drin ?

mein öl ist zwar rot aber da schwimmt kein öl in dem fenster,
    ich hab fast einen Liter nachgeschüttet , also da war fast nix mehr drin und trotzdem was der schauzylinder rot

des mein ich , und beim 2. bild ist es grün ?!?

[Blockierte Grafik: http://www.scooter-center.com/medias/sys_master/8451452523737792.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.scooter-center.com/medias/sys_master/8451452523804960.jpg]

• Wenn du Öl drin hast, aber das Grüne nicht zum Vorschein kommt, wird es wohl hängen, am besten ausbauen und schaune was los ist.

Weil wenn du das hier bestellst sieht es nicht so aus das der Schwimmer da mit bei ist.

"Mindestens haltbar bis siehe Bodenblech"

• Hallo easyrider91,

ich habe zwar eine Cosa2 aber eine Bedienungsanleitung für die Cosa1 und da steht:
    Der 2-Taktölvorrat wird durch den 2-Taktölstandsanzeiger angezeigt. Ist der Öltank kompl gefüllt (1,3 Ltr.), dann steht der grüne, bewegliche Stempel ganz oben im Schauglas. Wenn der 2-T-Ölvorrat bis zur Reservestellung absinkt (ca 0,85 Ltr. Inhalt), zeigt sich an der Oberfläche des absinkenden Stempels eine rote Fläche. Wenn die rote Fläche des Stempels die Stellung ganz unten im Schauglas erreicht hat, dann ist der 2-Takt-Öltank leer.

Füll vorsichtig weiter auf. Wenn dir das Öl entgegen kommt und das Schauglas nicht grün wird klemmt es wohl. Vielleicht hilft dann etwas rütteln an der Reuse.

Gruß, kmetti

• das ist genau das was ich gesucht hab :)
    danke schön,

ist ganz voll , klemmt warscheins irgendwo des klump ... trotzdem danke ;)

benzin-tankgeber ist schon nen neuer bestellt , weil der nimma geht..

• Hallo, ich habe auch eine Cosa 1 und kann nur bestätigen: Je roter es im Schauglas wird, je weniger Öl ist noch vorhanden. Wenn Du die schwarze Kappe herausnimmst, kannst Du zumindest ungefähr sehen ob der Öltank noch ganz voll ist oder weniger. Wenn er voll ist, sollte im Schauglas alles grün sein.