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COSA 200 Neutrallampe, Hupe und E-Start ohne Funktion

  • simcon94
  • May 7, 2008 at 08:22
  • simcon94
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    • May 7, 2008 at 08:22
    • #1

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meiner COSA 200.

    Das Neutrallämpchen, die Hupe und der E-Start funktionieren nicht mehr. Die Batterie ist neu, habe ich extra gekauft. Nur leider war es das nicht. Die Sicherung ist auch in Ordnung.

    Weiss jemand, was da los ist?


    MFg

  • simcon94
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    • May 7, 2008 at 21:07
    • #2

    Hat den niemand ne Idee?

    Weiss jemand, wo das Kabel von der Batterie hinläuft? Laut Schaltplan geht es an das Starter Relais.

    Nur wo sitzt den das?

  • kalboflu
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    • May 7, 2008 at 21:22
    • #3

    Hast Du schon die Reserveradhalterung abgebaut?
    Wenn ich mich nicht irre, sitzt da das Relais.

    Wenn eine Frau links blinkt heißt das noch lange nicht, dass sie auch rechts abbiegt!

    Hoffentlich wird das neue Jahr genauso beschissen wie das alte.

  • Rita
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    • May 7, 2008 at 21:40
    • #4

    schnapp dir mal versuchsweise ein überbrückungskabel.... und verbinde Batterie minus mit dem Motorblock...


    gehts jetzt??


    Rita

  • simcon94
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    • May 8, 2008 at 10:38
    • #5

    Ich werde es mal probieren....Merci mal.....Melde mich wieder.


    Wenn nicht, was könnte es sonst sein?

  • simcon94
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    • May 9, 2008 at 07:45
    • #6

    Ich habe es probiert, mit dem Überbrückungskabel, doch leider ohne Funktion.

    es geht einfach nicht.

    Wo läuft denn eigentlich das Kabel (+) von der Batterie hin?

    Geht es direkt vor, wo die ganzen Klemmen sind?

  • Rita
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    • May 9, 2008 at 20:05
    • #7

    dickes rotes zum Anlasser-Relais....

    von da dünneres zur Sicherung und noch dünneres zum Zündschloß


    Rita

  • simcon94
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    • May 13, 2008 at 08:04
    • #8

    OK. Und wo sitzt das Anlasser Relais?

  • kalboflu
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    • May 13, 2008 at 09:07
    • #9

    Wie Rita schon geschrieben hat: Das dicke, rote Kabel geht zum Relais.
    Wenn du es in die Hand nimmst und weiter verfolgst, dann kommst du zum Ziel. :D
    Pobier mal. Das schaffst du schon! :thumbup:

    Wenn eine Frau links blinkt heißt das noch lange nicht, dass sie auch rechts abbiegt!

    Hoffentlich wird das neue Jahr genauso beschissen wie das alte.

  • simcon94
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    • May 13, 2008 at 11:39
    • #10

    OK.

    Bei mir laüft eben kein dickes rotes Kabel. Die Sicherung ist direkt neben der Batterie. Ich habe auf jeden Fall noch Strom nach der Sicherung.

    Kann es dann das Relais sein? Nach der Beschreibung von Rita nicht....

    Demnach müsste ich zuerst einmal am Zündschloss suchen, oder?

    Oder eher am Regulator? Und wo sitzt der?

  • simcon94
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    • May 14, 2008 at 11:09
    • #11

    Ich hab es gefunden.

    Das Kabel von der Batterie zum Zündschloss muss irgendwo unterbrochen sein.

    Hab mal mit einen Kabel eine Verbindung von der Batterie zum Zündschloss gemacht, und da hat alles wieder funktioniert. Nur weiss ich leider nicht, wo das Kabel entlang läuft.

    Kann mir das jemand sagen?

  • Rita
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    • May 14, 2008 at 16:44
    • #12

    das Kabel läuft durch den ganzen Rahmen....es ist aber eher unwahrscheinlich, daß es beschädigt ist....

    kontrollier Steckverbindungen unterhalb Zündschloß....und an der Sicherung neben der batterie...


    Rita

  • simcon94
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    • May 15, 2008 at 11:56
    • #13

    So, endlich gefunden den Fehler.

    Und zwar war das Kabel defekt. Kurz nach dem Regulator hat es eine Unterbrechung gehabt. Bei mir läuft das das Kabel von der Batterie zuerts auf den Regulator, von da ist dann ein Doppel-Kabelschuh. Das war alles in Ordnung. Nur so ca 5 cm nach dem Kabelschuh war das Kabel defekt. Die Litze ist irgendwie zerbröselt.....Echt komisch.

    Aber egal, Kabel abgeschnitten, neuer Kabelschuh drauf, und es läuft..........Yiipiiiieeeee ;-))


    Danke nochmals für Eure Antworten


    CU

  • Markusmorelli
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    • July 25, 2023 at 22:21
    • #14

    Guten Abend zusammen,

    habe nach ausführlicher Suche das identische Fehlerbild wie oben beschrieben und ich hoffe es kann jemand neue / weitere Lösungsansätze liefern. Letzter Kommentar war aus 2008 :)

    Es geht um eine Cosa 200 (mit Batterie) an der die Neutrallampe, Hupe und der E-Starter ohne Funktion sind. Roller läuft ansonsten recht zuverlässig.

    Die Batterie ist neu und ok. Die Hupe funktioniert wenn man diese mit einer Batterie testet.

    Die Leitungen vom Regler und unter der Kaskade in Richtung Lenker haben keine äußeren Beschädigungen.

    Kann es dann am Regler oder am Starterrelais liegen? Wie kann man das durchmessen?

    Bzw. hat noch jemand einen Ansatz.

    Vielen Dank vorab für alle Antworten.

    BG

    markus

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    • July 26, 2023 at 15:50
    • #15

    Die Blinker funktionieren? Bremslicht?

  • Markusmorelli
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    • July 26, 2023 at 18:53
    • #16

    Hi, die Blinker (inklusive einem schwachem Piepsen), die Rückleute, Bremslicht und das Auf - und Abblendlicht funktionieren.

  • Vespa-Blechdose
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    • July 29, 2023 at 20:33
    • #17

    Dann liegt wohl ein Masseproblem vor !

    Als Tipp vom Motor zum Blinker einen Kabeldraht legen funktioniert dann die Hupe ?

  • Rojoko
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    • July 30, 2023 at 09:12
    • #18

    Ich habe die Kabelverbindungen angeschaut. Das sieht nicht Vertrauen erweckend aus. Da wurde allerhand Isolierband verbraucht...

    Meinem Vorschreiber stimme ich zu: das scheint ein Masse-und Kontaktproblemzu sein. Und zwar in einem Kabelstrang, einiges funktioniert ja.

    Empfehlung: komplette Revision der Anschlüsse und Verbinder. Alte Stecker abzwicken, neue sauber ancrimpen und Schrumpfschlauch drüber.

    Gruß Robert

  • Markusmorelli
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    • July 30, 2023 at 17:34
    • #19

    Hallo zusammen, zunächst mal vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Die Hupe funktioniert einwandfrei und ist laut, wenn ich die Batterie direkt dort anklemme. Von daher ist es vermutlich wirklich "nur" ein Leitungsproblem.

    Kann man es weiter eingrenzen auf welchem Kabelstrang (Farbe der Leitung wäre hilfreich) ein Masse-und Kontaktproblem bestehen könnte?

    Es geht alles bis auf den elektrischen Anlasser und die Hupe.

    Vg

  • Vespa-Blechdose
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    • July 30, 2023 at 17:45
    • #20

    versuche das mal zu erklären : Der Motor produziert eine Wechselspannung , wenn Du mit Krokodilklemmen mit einen Kabeldraht von der Batteriemasse abgreifst sieht Mann ob das Problem deine Masse ist oder was anderes !

    Masse Batterie an Masse Hupe und dann hupen

    Deine Hupe funktioniert mit Gleichspannung der Anlasser auch .

    Weil beides nicht funktioniert vermute ich ein Masse Problem , beides ist aber leicht zu überprüfen mit ein Multimeter

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