1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vergaser von pk50xl richtig zerlegen und reinigen?

• jiani<3
  • July 21, 2010 at 22:11
  • jiani<3
    Schüler
    Vespa Typ
    pk 50 xl2
    • July 21, 2010 at 22:11

Hallo

Ich bin neu hier, da ich eine pk50xl geschenkt bekommen habe. Sie sprang erst nicht an obwohl zündfunke usw ok war. habe dann den auspuff abgeschraubt und etwas gemisch an der zündkerzenöffnung eingefüllt und schon sprang sie an.

Leider ging sie auch sofort wieder aus weil kein gemisch an der zündkerze ankam dessgalb habe ich den vergaser im verdacht und gehe davon auf, dass er eventuell verstopft/verdreckt ist.

Könnt ihr mir bitte helfen und erklären wie und womit ich den vergaser am besten reinige und auf welche stellen ich besonders achten muss.
    Ich habe das forum jetzt seit 2 tagen durchgestöbert, schon oft gelesen dass man ihn reinigen soll aber leider nirgends wie.

grüsse und danke im vorraus

felix

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,511
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • July 21, 2010 at 22:22
    Zitat von jiani&lt;3

Ich habe das forum jetzt seit 2 tagen durchgestöbert, schon oft gelesen dass man ihn reinigen soll aber leider nirgends wie.

Da hast du doch offensichtlich falsch gesucht aber hier.

Zitat von rassmo

Aber kurz:
    Tank ausbauen. Er ist mit drei Schrauben befestigt. 2 vorne die dritte ist der Sitzbanddorn. Von unten ist er mit einer Mutter festgemacht. Bei ausgebautem Motor einfach zu lösen, ansonsten zu zweit oder mit Verrenkungen. Benzinhahnverlängerung entfernen. Benzinhahn schließen und Benzinschlauch von Vergaser abziehen.
    Nun liegt der Vergaser frei vor dir. Er ist mit einer Schelle am ASS befestigt. Die Schelle mittels eines Schraubenschlüssels lösen. Gaszug und Chokezug vom Vergaser lösen und den Vergaser unter leichtem Hin- und Herdrehen vom ASS ziehen.
    Nun Vergaser aufschrauben, alle Düsen rausschrauben und alles, am besten im Ultraschall, gründlich reinigen.

Falls du kein Ultraschall hast klick mich.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• jiani<3
    Schüler
    Vespa Typ
    pk 50 xl2
    • July 22, 2010 at 11:26

Hallo, danke für die schnelle antwort. den vergaser hatte ich schon weggebaut und auch schon geöffnet allerdings liegt hier mein problem, ich weiss nicht welche schrauben ich besser nicht verstellen sollte, da sie für die vergasereinstellung zuständig sind und welche ich öffnen muss um an die düsen usw ranzukommen. vllt gibt es ein "how to" vergaserreinigen oder ein bild auf dem zu erkennen ist unter welcher schraube sich was verbirgt.
    vllt hört es sich gerade übervorsichtig an wie ich an die sache herangehe aber ich hab keine lust am schluss alles verstellt zu haben oder etwas kaputt zu machen.

danke felix

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,511
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • July 22, 2010 at 11:36
    Zitat von jiani&lt;3

ich weiss nicht welche schrauben ich besser nicht verstellen sollte, da sie für die vergasereinstellung zuständig sind und

Für die Einstellung ist nur die von außen zugängliche Schraube mit der Feder dran. Das andere sind Düsen die alle bis zum Anschlag reingeschraubt werden. Allerdings nicht festgeknallt sondern nur reingeschraubt.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    51
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • July 22, 2010 at 11:37

Zum Reinigen muss alles abgebaut werden was sich abbauen lässt.
    Nach dem Zusammenbau muss der Vergaser neu eingestellt werden. Wie das geht kannst du hier nachlesen:
    vergaser einstellen

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Vergaser
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™