Vespa springt schlecht an und nimmt kein Gas an

• Hallo,

so hab jetzt folgendes Setup an meinem Roller:
    - Polini 207cm³
    - Mikuni TMX 30 PowerJet (HD=230 / ND=25 / PJ=60 / Nadelstellung = 2. von oben)
    - Drehschieberansauger von MRP Racing
    - RAM Air Luftfilter
    - SIP Performance Auspuff
    Zündung konnte ich bislang noch nciht einstellen, aufgrund folgendem Problem:
    Ohne Luftfilter (mit hab ichs nciht mehr probiert) und mit Choke kann ich die Vespa starten und heute konnte ich einmal paar mal gasgeben (Normal geht sie beim geringsten Gas geben sofort aprupt aus). Dabei extreme Rauchentwicklung aus dem Auspuff. Nach den paar mal gasgeben ging sie ohne Vorwarnung (stottern etc.) wieder aus. Kann es sein, dass sie abgesoffen ist? Die Zündkerze war etwas nass. wieder trocken gemacht ging sie wieder nicht mehr an...
    Ohne Choke kann ich sie nicht mal starten und wenn ich mit Choke starte und anschließend den Choke rausnehme geht sie sofort aus. Kann überhaupt kein Gas geben...geht dann sofort aprupt aus.... :+5 :+5
    270er HD hab ich auch probiert, da geht sie gar nicht mehr an. Man meint sie springt noch an aber geht dann doch wieder aus. Nebendüsen konnte ich noch keine anderen probieren, hab ich aber schon bestellt.
    Aber ich hab heute mit einem Kumpel gesprochen, der sich bei Roller sehr gut auskennt, der meinte es ist äußerst komisch, dass man nicht mal ein bisschen Gas geben kann. Er kennt das Phänomen nicht.

Ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann!!??? ?( ?(

Beste Grüße aus Niederbayern! 2-) :-7

Das Ei will klüger sein als die Henne. Just my 2 Cents

• Habe die Überschrift aussagekräftiger gestaltet. "Bitte um Hilfe" sagt nicht wirklich was über das Problem. Natürlich kannst du sie über Bearbeiten auch noch ändern.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Danke, ist eine sehr gute Idee!

Aber kann mir hier keine zu meinem Problem einen Tip geben? Bzw. hatte noch keiner ein ähnliches Problem??

• Dein Setup ist aber schonmal gelaufen ???
    Nicht das beim Zusammenbau der Klassiker Wedibreit>Benzin im Getriebeöl hingelegt wurde.

Wenn du alles richtig gemacht hast ........
    ND ist definitiv zu fett fahre ähnliche Kombo allerdings Membran auf einem meiner Roller.
    Dort ist ne 22,5 an 260 HD Ansaugschlauch >Rahmen verbaut Gemischschraube ist knapp 1 Umdrehung draußen.

Weapons of Mass Destruction

• Dein Setup ist aber schonmal gelaufen ???
    Nicht das beim Zusammenbau der Klassiker Wedibreit>Benzin im Getriebeöl hingelegt wurde.

Wenn du alles richtig gemacht hast ........
    ND ist definitiv zu fett fahre ähnliche Kombo allerdings Membran auf einem meiner Roller.
    Dort ist ne 22,5 an 260 HD Ansaugschlauch >Rahmen verbaut Gemischschraube ist knapp 1 Umdrehung draußen.

Das Setup ist noch nicht gelaufen. Was meinst du mit "Klassiker Wedibreit>Benzin im Getriebeöl"???? Versteh ich nicht. Was könnte ich da falsch gemacht haben?

Die Nebendüsen bekomme ich hoffentlich morgen, dann probier ich mal ein paar Varianten durch. Meine Gemischschraube werde ich mal entsprechend deiner Èinstellung anpassen.

• und wieso sollte beim wechseln von ansauge rund vergaser dieser wellendichtring kaputt gehen? konnte in der sufu nichts dazu finden....oder gibt es eine möglichkeit zu überprüfen, ob dieser wirklich defekt ist? um den zu wechseln muss ich ja den halben motor auseinanderschrauben oder???

• update:
    hab gerade nochmal den Zyli abmontiert und inkl. Zündkerze saubergemacht weil abgesoffen. Die Dreckskiste springt jetzt gar nicht mehr weg..... :+5 Kann mir hier wirklich keine helfen???

Fettkimme: ich hab etwas Öl abgelassen, hab aber kein Benzin riechen können. Sieht alles in Ordnung aus....

Ab und zu hau ich den Kickstarter leer durch. Kann das auch was bedeuten oder ist das bei mehrfachem Kicken schon mal normal??

• Alles klar habe gerade erst geschnallt das du den Motor garnicht auf hattest.
    Dann Kommando zurück..trotzdem gut das du mit dem Getriebölcheck schon mal einen Verdächtigen eleminiert hast .

Leer durchtreten ? Die Kupplung arbeitet aber sauber?
    Ohne Lufi und mit geschlossenem Benzinhahn sollte sie mit anschieben mind. kurz zünden

Wegen deiner Kombo hatte wir ja schon mal hier
    hast du mittlerweile was optimiert: anderer kopf,auslass breiter gezogen ,wo steht deine zündung jetzt?
    polini mit o-kopf ist selbst auf o-puff tödlich...da nützt der dickste gaser nichts du brauchst nen optimierten kopf .
    selbst wenn dann nicht mehr so hoch verdichtet wird kann der unbearbeitet auslass die hitze mittelfristig nicht abführen.
    der ring backt dir im auslassbereich fest dagegen hilft nur mehr fläche

wahrscheinlich ist dir der ring schon teilweise (unten) festegegangen und die suppe pfeift nebenher.
    daher auch das was du als leertreten bezeichnest
    nimm mal den zylinder runter und kontrollier ob der ring sich noch frei bewegen läßt.
    ist das der fall würde ich erst mit nem mmw kop und 22,5 lld weitermachen sonst wird das nichts

Weapons of Mass Destruction

• So....
    ich hab heute meine Nebendüsen bekommen. Hab dann statt der 230er HD eine 190 verbaut. ND hab ich statt 25 eine 30er probiert --> keine Veränderung...Motor springt nicht an. Hab dann eine 20er ND verbaut--> Motor springt ebenfalls nicht an.
    Anschließende hab ich dann Kopf und Zylinder abmontiert. War irgendwie alles voller Benzin...meiner Meinung nach etwas zu viel. Kolbenring ist allerdings frei und Kolben an sich und Zylinderlaufbahn sehen auch gut aus. Also alles ein bisschen sauer gemacht bzw. getrocknet und wieder zusammengebaut. Hab dann aber nicht mehr probiert ihn zu starten. Da ich keine andere Möglichkeit mehr als Ursache in Betracht gezogen habe, hab ich die Zündung einfach auf gut Glück auf mehr Vorzündung gestellt. Wieder zusammengebaut und plötzlich spring er an. Allerdings wieder nur mit gezogenem Choke. Konnte auch Gas geben und nach ca. 20Sek. ging er wieder aus. Bin dann davon ausgegangen, dass nicht an der Demontage und saubermachen des Kolben und Zyli lag, sondern wirklich an dem jetzt früheren Zündzeitpunkt.
    Wenn sie nur im gezogenen Choke läuft, müsste ich doch eine größere ND einbauen, dass sie mehr Sprit bekommt oder? Hab dann eine 22,5er reingebaut und dann konnte ich sie nur noch schwer und ganz kurz in Gang bringen. Wieder nur mit gezogenem Choke..... :-5
    Liegt das jetzt eher an der Bedüsung, muss ich an einer Schraube drehen oder muss die Zündung noch weiter verstellt werden? Abblitzen ist ja immer noch schwierig, da ich sie kaum anbekomme und wenn ich es schaffe, geht sie nach kurzer Zeit wieder aus......
    Kann mir hier vielleicht nochmal helfen????? ?(?(?(?(?(?(

• Also erstmal danke für eure Tips! Leider hatte keine von euch recht :-4
    Die Führung an der Kurbelwelle, wo das Lüfterrad aufgesetzt wird war hinüber (vermutlich war ich das...) bzw. wurde falsch aufgesetzt und wurde aufgrund dessen beschädigt. Durch das ständige Kicken ohne Zändung hat sich auch noch Sprit im Zylinder gesammelt und letzendlich (so sieht es zumindest aus) hab es dann noch den Simmerring rausgedrückt. Deswegen auch das starke rauchen wenn er mal kurz lief.
    Falls jemand eine andere Idee hätte, warum er raucht...immer her damit. Kurbelwelle könnte mein Kumpel vielleicht noch retten. Da aber der Simmerring laut seiner Meinung auch im Arsch ist, werd ich um ein Motor spalten nicht herum kommen... :+1
    Da meine Kenntnisse unter Null sind, trau ich mir das ehrlich gesagt nicht wirklich hin.....Mal schaun, wann der Roller wieder läuft, da die Arbeit bei einem Händler natürlich ziemlich teuer ist. Hat jemand einen Anhaltswert, was das ungefähr kosten wird???
    Oder hat jemand noch eine andere Idee, warum die Kiste so raucht?? Wäre um Hilfe wirklich sehr dankbar, da ich momentan nchit das Geld für so eine Aktion habe. Wenn er schon mal offen ist, sollte er ja neu abgedichtet werden, evtl. Schaltkreutz erneuern usw usw.....

Thx so far! :-7 <- leider momentan nicht....