Sprint Bj. 74 Lüfterrad dreht durch.

• Servus alle zusammen!

Hab mir eine Vespa 150 sprint rausgelassen und wollte die jetzt mal für den tüv klar machen. zuerst lief sie einwandfrei.
    nach 2-wöchiger standzeit, wollte ich se dann mal wieder anschmeißen, aber sie war da anderer Meinung gab nach mehrern versuchen nen ordentlichen knall mit leichter flamme aus
    auspuff.
    Nun hab ich bemerkt, dass das Lüfterrad fast komplett durchdreht und noch kaum widerstand zeigt.
    Was könnte da flöten gegangen sein und kann ich das als leie reparieren?
    Wie bekomme ich denn überhaupt das lüfterrad jetzt runter?

Vielen dank schon mal, bin um jeden rat dankbar

gruß

• Hallo,

1.Polrad mit Polradabzieher runter.

Defekt tippe mal auf den Halbmondkeil kannst für ca. 1,50€ im einschlägigen Handel kaufen.

3. Die Flamme im Auspuff würde mal sagen das das mit der Zündung zusammenhängt die ja nicht mehr stimmt da das Polrad durchdreht.

LG Vespini

S U C H E :

Bremshebelaufnahme bzw. Lichtschalteraufnahme für VBB Lenker !!!!

• schon mal vielen dank für die tipps, aber wie löse ich die große mutter? da dreht sich ja der kolben mit und das lüfterrad festhalten bringt ja nichts weil des lose ist.
    muss ich da den kolben blockieren oder gibts da ne andere möglichkeit zu kontern?

• Kolbenstopper lässt hässliche Abdrücke im Kolben zurück. Mach mal den 1 Gang rein und probier es dann, aber aufpassen, die rollt dann nach vorne, der Hauptständer klappt ein und die Sprint legt sich ne runde schlafen...
    Am besten lehnst du dich über die Sitzbank und machst dann die Mutter los, so hast du mehr Druck auf dem Rad und es sollte los gehen...
    Fest angezogen dürfte die Mutter eh nicht sein wenn du das Lüra einfach so bewegen kannst....

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• wobei ich immer noch denke:
    Loses Polrad = Lose Mutter oder da stimmt was an deiner Kurbelwelle nicht !?

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

• bin die letzten tage garnicht merh dazu gekommen an der sprint rumzuschrauben. hab versucht die große mutter in der mitte zu lösen aber da dreht immer der kolben mit auch wenn ich den gang rein mach.
    ist das polrad gleich das lüfterrad? weil das polrad ist doch die platte hinterm lüfterrad oder? die ist nämlich fest, nur das lüfterrad dreht durch.
    das lüfterrad steuert doch den zündzeitpunkt oder? weil die davor nur noch fehlzündung beim anmachversuch gemacht hat.

• ok, alles klar hab die mutter endlich los bekommen, aber leider wieder falsch festgezogen, zündzeitpunkt stimmt überhaup nicht mehr. werd mir morgen mal son abzieher besorgen und dann das teil los machen, jetzt bekomm ich das lüfterrad nämlich nicht mehr runter.

merci schon mal an alle!!

• wie kann man denn die mutter "falsch" festziehen?
    und die mutter ist nicht schuld an deiner verstellten zündung, sondern die zündgrundplatte unter deinem polrad!

Scheisse aussehen tust du auch ganz gut ...

• münchen, wie gesagt schraub zum ersten mal an ner vespa rum.
    ich glaub ich hab da noch probleme beim ausdrücken der jeweiligen teile. das lüfterrad, welches sich ja mitdreht legt doch den zündzeitpunkt fest oder?
    oder hab ich da was total falsch verstanden? durch das fensterchen am lüfterrad sieht man doch wenn der kontakt öffnet.

• ich glaub ich hab da noch probleme beim ausdrücken der jeweiligen teile. das lüfterrad, welches sich ja mitdreht legt doch den zündzeitpunkt fest oder?
    oder hab ich da was total falsch verstanden? durch das fensterchen am lüfterrad sieht man doch wenn der kontakt öffnet.

Nein, das hast du schon richtig verstanden. Aber eigentlich ist in der Welle ein Schlitz und im Polrad auch. In diese Schlitze kommt ein Halbmondkeil der die Stellung von Welle und Rad zueinander festlegt. Dann wird die Mutter festgeschraubt bis das Polrad fest, wirklich fest, auf der Welle sitzt. Am besten Welle und Polrad fettfrei machen damit es wirklich einen Kraftschluß gibt.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Die Zündgrundplatte(ZGP) hinter dem Lüfterrad legt den Zündzeitpunkt(ZZP) fest. Am Lüfterrad selber kannst du nichts verstellen, die ZGP dahinter kannst du aber verdrehen. Dazu muss das Lüfterrad runter, dann die ZGP mit Hilfe der Markierungen ausrichten. Um es dann genau zu machen sollte man den ZZP abblitzen ;)

Edith gibt Rassmo recht und sieht ein das sie die Möglichkeit vergessen hat das der Halbmondkeil nicht montiert wurde

Harte Schale - Weicher Keks

• Schau mal bei Amazon nach der Vespa Bibel die wird dir helfen solche Sachen schnell zu verstehen. Ein e ht empfehlenswertes Buch für Anfänger und auch Profis.
    Wie Rassmo schon geschrieben hat ist die Stellung des lüfterrad (= Polrad) immer durch den Keil vorgegeben und nich veränderbar. unter dem polrad sitzt die Zündgrundplatte und diese ist mit 3 Schrauben fixiert. Die Zündgrundplatte kannst du nach rechts und Links drehen wenn die Schrauben locker sind somit verstellst du den Zündzeitpunkt. Ein rumspielen ohne abblitzen des Zündzeitpunktes ist nicht hilfreich.

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!