PX 139 spinnt - Fehlzündung usw.

• Guten Morgen,

seit gestern macht meine Vespa (P80X mit Malossi 139 und original Vergaser) plötzlich Mucken.

Mitten auf einer Tour fing sie nach problemlosen 80 KM plötzlich an bei Vollgas abzusterben. Bis zur nächsten Tankstelle konnte ich mich mit ziehen des Choke-Hebels noch retten, danach wurd das Ganze nur noch schlimmer.

Mir kam es vor, als hätte sie keine Kraft mehr. Mit gezogener Kupplung drehte der Motor normal hoch, mit eingelegtem Gang kam sie nicht aus dem Pötten. Berge musste ich generell im 3. Gang fahren, da keine Kraft für den 4. da war. ?(

Jedoch ging die Drehzahl beim Gasgeben mit gezogener Kupplung auch zuerst kurz in den Keller, bevor sie normal hoch dreht. Wenn ich mit gezogener Kupplung mal ein paar Sekunden mit dem Gas gespielt hab, kamen mehrere Fehlzündungen zustande...

Was kann das sein? Hatte zuerst überlegt, dass der Motor vielleicht zuvie Öl bekommt (Ich mische selber). Aber die Ganzen Kilometer vorher hat ja alles super geklappt, deswegen kann ich das eigentlich ausschließen.

Könnte es die Zündkerze sein?

• Hallo,

Hat der Motor von selbst hoch gedreht also hat er Gas gegeben auch wenn du kein Gas mehr gegeben hast ?

Hat sie evt. Weiß gequalmt als du sie noch heim gefahren hast ?

Hattest du in letzter Zeit das Polrad noch mal runter gehabt ?

Diesel :+2

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

Wissen ist MACHT - Nichts Wissen macht nichts ;)

• Polrad hatte ich noch nie runter, hab das Teil wohl auch noch nicht sooo lange. Die letzten 300 KM lief sie nur so zuverlässig, hab nichts verändert seitdem.

Weiß gequalmt hat sie nicht, aber dieses hochdrehen ohne Gas zu geben hatte ich 1-2 Mal. ?(

• Hallo,

das Problem lautet : "Falschluft"

Hau das mal in die Suchfunktion rein und lese dir mal ein paar Themen dazu durch...

Falschluft kann vom Vergaser aus kommen wobei ich auf die Simmeringe tippe weil das typisch (Hochdrehen ohne Gas) für den kaputten Simmering ist (Kurbelwellenseitig).

Um sicher zu gehen, schau mal ob das Getriebeöl nach Benzin riecht.

Berichte mal von deinem Ergebnis :thumbup:

Diesel :+2

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

Wissen ist MACHT - Nichts Wissen macht nichts ;)