Das richtige Alter meiner Vespa

• Hallo zusammen,

habe vor kurzem eine Vespa 50 N (V5A1T), Baujahr 1965 erstanden. Allerdings hat sie die Lochbohrung für ein gerades Beinschild.
    Dieses kam meines Wissens aber erst bei späteren Baujahren vor. Oder liege ich da falsch?

Vielen Dank im Voraus.

• ich versteh zwar nicht was du mit "lochbohrung für ein gerades Beinschild" meinst aber ich kann dir sagen dass der rahmen bei allen V50 modelle so ziemihc gleich ist. gab mal welche mit seitenklappe(spezial) und welche mit nem kürzeren Radstand (vor 1966 oder so) aber sonst sind alle gleich ;)

Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
    => SUCHE BENUTZEN!!!

"Dominik mach mal LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRM!!!"

• Sorry, hab mich falsch ausgedrückt.

Meinte den Lochabstand für den "Vespa"-Schriftzug am Beinschild.

Bei den alten Modellen sollte dieser doch schräg und geschwungen sein. Erst später kam der gerade/ horizontale Schriftzug.

• Du kannst das genaue Baujahr anhand der Rahmennummer im Internet rausfinden. Wenn sie ungefähr um '65 rum gebaut ist, müsstest du hier () deine Vespa finden.

Wer weiß was der/ die Vorbesitzer geändert haben, deswegen müssen die Löcher von den Nieten nichts zu bedeuten haben.

• Ganz einfach...wenn deine Vespa eine kleine Seitenklappe hat oder eine Strebe zwischen Tank und Gepäckfach hast du eine 1. Serie. Ansonsten wurdest du wohl übers Ohr gezogen.

Die große Seitenklappe gab es auch schon bei Modellen der 65er. (siehe ). Aber wieso sollte er übers Ohr gehauen worden sein? Er hat ja nicht gesagt, dass er eine Erstserie erstanden hat.

• ...ja stimmt Kätchen da muss ich dir Recht geben. Ich war der Meinung, dass alle Vespen mit Bj. '65 und vorher schon ne kleine Klappe hatten.

...welche auch immer - er hat ne hübsche Lady gekauft :-2
    (kurz offtopic - bist du denn mittlerweile nach der orangenen Special doch noch zu einer weiteren gekommen oder ist die rote dein Projekt? Hab kein Restaurationstopic gefunden :P )

• Ich hab die orangene Special nicht gekauft weil die Trittleisten und auch einige Schrauben überlackiert waren und dementsprechend entweder viel ausgebessert oder komplett überlackiert wurde. Hab mich daher entschlossen lieber noch weiter zu suchen.

Die rote (mittlerweile ja grüne) Vespa ist jetzt aber fertig so das bald mal wieder was neues ansteht :)