Wenn ich Choke raus mache dreht Vespa hoch.

• Hallo,

ich habe eine Vespa Primavera restauriert und hat auch alles super funktioniert. Der Motor hat nach 2-3 mal Kicken mir Choke sofort gestartet und läuft auch sehr gut und ruhig. Wenn ich jetzt aber den Choke raus mache, dreht sie auf einmal richtig hoch und ich kann mir nicht erklären warum. Hat einer von euch Erfahrung mit diesem Problem?

Danke im Voraus für Eure trips.

Gruß

Dominik

• Also klinngt danach als würde sie anfänglich mit richtigem gemisch laufen - später dann a bissl zu "trocken" so dass sie hochdreht ..
    ich würd mal auf falschluft tippen - oder hast du das schon geprüft?
    ist der vergaser richtig eingestellt?

• Nachfalschluft habe ich noch nicht geschaut. habe den Motor komplett neu gemacht, Lager, Simmerringe und Dichtungen. Kann das sein, daß sie dann mit Choke gut läuft und ohne nicht? Die Schraube am Vergaser an der Seite die ist ziemlich weit raus gedreht. Kann das der Grund sein?

• Kann das sein, daß sie dann mit Choke gut läuft und ohne nicht? Die Schraube am Vergaser an der Seite die ist ziemlich weit raus gedreht. Kann das der Grund sein?

Das sie mit Choke läuft und ohne Hochdreht ist sogar ein typisches Falschluftverhalten. Ohne Choke bekommt sie im Verhältnis zum Benzin zuviel Luft, sobald du den Choke ziehst kommt mehr Benzin und das Verhältnis stimmt wieder. Die Schraube am Vergaser dient zur Feineinstellung der Gemisches im Leerlauf und hat darauf keinen Einfluß du wirst eher merken das Drehen an der Schraube praktisch keine Veränderung bringt.
    Wenn der Motor neu gemacht ist und wirklich dicht dann schau mal an der ASS-Befestigung und an der Verbindung Vergaser-ASS. Wenn du Glück hast liegt der Fehler dort.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• 1. Vergaser Grundeinstellung (Suchfunktion)

2. Dann schau doch mal nach Falschluft. Am ASS beispielsweise. (auch hier hilft sonst die SuFu)

3. DANN kannst du immer noch um Hilfe schreien. ;)

• also wenn du schreibst, dass die schraube an der seite weiter rausgedreht ist und du damit die weise mit dem plastikkopf meinst, dann hast du am gemsich rumgespielt udn sie läuft zu "trocken" sprich dreh sie mal a bissl rein .. und du wirst sehen es wird besser - falls wirklich dass das problem ist ...

und kuck mla hier im forum gabs ne super anleitung zum vergaser einstellen - für alle fälle zum kurz probieren - ganz reinschrauben und ungefähr 1,5 umdrehungen wir raus ... aber ums richtig einstellen kommst du auch dann nciht rum ...

• danke für eure guten tips. ich hoffe es ist wirklich nur der ass. teste ich gleich morgen und melde mich dann nochmal.

• Ich hatte ja mal das selbe problem, gaser war ziemlich sauber, alles ok, nur das SIEB (benzinfilter) was direkt in dieser kappe drin steckt, auf die der benzinschlauch am vergaser gesteckt wird ziemlich dreckig war. Ergebnis war: egal wie man den gaser eingestellt hat, es kam zu wenig sprit an -> läuft zu mager, dreht deshalb hoch. Schau doch mal dort, geht ziemlich schnell.

I am all good.