SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Bremsklötze entfernen

• Hallo Leute,

nachdem mir die Feder, die beide Bremsklötze zusammenhält, aus Altersgründen gebrochen ist, ist bei dessen Reperaturversuch auch einer der beiden Bremsklötze gebrochen. Jetzt möchte ich natürlich beide erneuern. Kann mir einer sagen, wie ich den 2. hier entferne? Kann mir nicht erklären, wir der hier abgehen soll.. Vielen Dank schonmal :)

• sie ist gar nicht fest, ich kann sie auf diesem .. pin drehen wie ich will. das problem ist nur, dass am ende des pins, wo die bremsbacke draufsteckt, extra eine verdickung ist, dass ich die bremsbacke nicht direkt runterbekomme. also "mit ein wenig gewalt" abziehen?

• sicherungsring? :-s wo wäre dieser denn zu finden? habe das teil in nem ziemlich miesen zustand gekauft :/

• Hallo n1ko,

dort wo der Pfeil hinzeigt war über deinem Bremsbelag, den du schon abbekommen hast, der Omegaring von dem Clipper dir einen Link geschickt hat. Der muss auch nach dem Zusammenbau unbedingt wieder drauf, damit die Bremsbeläge nicht über den Bolzen rutschen (bei Erneuerung mit etwas Kupferpaste sind sie ja nicht daran festgegammelt).

Probier's doch mal mit ein bißchen WD40 (einwirken lassen) und der Anleitung von bertel99. Ganz vorsichtig mit nem Schraubendreher unter den Bremsbelag gehen und versuchen vom Bolzen zu hebeln. Vielleicht hilft auch schon das WD40 allein und du kannst den Bolzen durch die Bremsankerplatte drücken, dann fällt der Bremsbelag von alleine ab.

• Okay super, werde mich gleich mal dran setzen & auch den Omegaring bestellen. Danke schonmal für die Hilfe :)