1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Polini Primär

  • wheelyv
  • August 18, 2010 at 21:48
  • wheelyv
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,245
    Trophäen
    1
    Beiträge
    222
    Bilder
    1
    Wohnort
    Südtirol
    Vespa Typ
    speciale
    • August 18, 2010 at 21:48
    • #1

    Abend,
    was hält ihr von der Polini alu Primär (2,95)? polini alu primär Natürlich mit ensprechendem Setup: gefräßter 102 Malossi, oder 102 Pinasco alu, natürlich auch Block, 24 Gaser, leider nur ori special Zyndung, Einlass ist auch gefräßt, und das ganze soll mit einem wunder schönen Zirri silent :rolleyes: (alte Modell) brummen :D. Am Zylinder werde ich die Steuerzeiten nicht verändern, aber den Auslass trapetzförmig öffnen. müsste dann schön laufen ;)
    Zurück zu Kuplung, hab gehör, dass die spezielle Teile benötigt, sprich Kuplung. Funktioniert die mit nur einer Feder?.. Ich bitte darum um hilfe und um Erfahrungen mit diesem Kuplungskorp..

    mfg Kevin

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    524
    Punkte
    27,939
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,425
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • August 18, 2010 at 23:38
    • #2

    Man sollte zur Primär in jedem Fall die Polini-Kupplungsscheiben fahren, da der Korb mit normalen Scheiben fies einläuft. Aber auch mit den Polini-Scheiben scheint es mit der Haltbarkeit nicht weit her zu sein. Durchgesetzt hat sich die Geschichte nie wirklich!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • ninesevensix
    Profi
    Reaktionen
    16
    Punkte
    5,531
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,016
    Bilder
    15
    Wohnort
    Düsseldorf
    Vespa Typ
    50N Special
    • August 19, 2010 at 01:43
    • #3

    Das muß du benutzen

    Die Kupplung hält. Ich fahre die Beläge auch mit 102er Setup und 3.00 Primär(allerding vom Pinasco). Nach 1000km mußte ich den Motor mal aufmachen und da war nicht zu sehen, keine Kerbe oder sonst was. Mittlerweile bin ich schon damit 5000km gefahren. Eine verstärkte Feder reicht bei dem Setup.

    Die Geschichte mit der Haltbarkeit kommt wahrscheinlich von den Leuten, die Stahlbeläge eingebaut haben. Aber ob das Primär jetzt besser ist als standard, kann ich dir nicht sagen. Ich glaube nicht, dass es leistungmäsig was tut. Wenn du so ein Primär zu Hause rumliegen hast, dann bau den ein. Wenn du es aber für den Preis neu kaufen willst, werde ich lieber das Geld für was anderes investieren.

    https://www.vespaonline.de/207302-aachen-anrollern-2012.html

  • wheelyv
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,245
    Trophäen
    1
    Beiträge
    222
    Bilder
    1
    Wohnort
    Südtirol
    Vespa Typ
    speciale
    • August 19, 2010 at 14:00
    • #4

    Es kostet mir samt Beläge ein wenig mehr als ein "herkömliches". Also ist es eher ungeschikt die alte verstärkte 4 Scheibenkuplung in diese Polinischale zu schmeißen.??... 3 Scheiben sind doch nicht so sicher wie 4 ;). Ich dachte mir, dass dieser Kuplungsdekel etwas an Beschleunigung bringen könnte, da theorethisch ein kleineres Tregheismoment zu überwältigen ist, doch da wäre sicher auch ein Getriebe aus Aluminium sinnvoll :). Nun ja jetzt weis ich nicht so recht was ich machen soll, bei dehn Meinungen...

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Punkte
    21,782
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,012
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • August 19, 2010 at 14:06
    • #5

    mir wurde in allen möglichen foren und an allen ecken von der alu primär abgeraten!
    ich wollt die auch mal unbedingt haben...
    bei 102 kanns schon sein, dass die herhält, aber bei 130+ würd ich da kein risiko eingehen... zumal es keinen wirklichen grund (ausser das was man sich einbildet :) ) FÜR diese aludinger gibt...
    auf die übersetzungsverhältnisse kommt man auch anders ;)

    ach ja... nix is mit alter kupplung ;)
    musst du dann immer polini alu kaufen...

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • wheelyv
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,245
    Trophäen
    1
    Beiträge
    222
    Bilder
    1
    Wohnort
    Südtirol
    Vespa Typ
    speciale
    • August 19, 2010 at 14:12
    • #6

    ääääääää dan werd ich auch kein Freund mit den Polini dingern ;)

  • wheelyv
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,245
    Trophäen
    1
    Beiträge
    222
    Bilder
    1
    Wohnort
    Südtirol
    Vespa Typ
    speciale
    • August 19, 2010 at 14:24
    • #7

    Dann müsste das doch eine Option sein: klick. Hätte lieber einen gerade verzahnten Korb mit diesem Übersetzungsferhältniss. Danke für die Antworten

Ähnliche Themen

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • vesparichi6060
    • December 19, 2007 at 20:31
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Vespa V50 Spezial 130 Polini Racing

    • vmax320
    • October 30, 2017 at 19:40
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Zündung + Polrad umbau PK 50 mit 102ccm polini

    • dekkykilic
    • July 30, 2017 at 16:52
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Mit 112 Polini nur 70 km/h?

    • HANNES 50 SPECIAL
    • July 16, 2017 at 23:23
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Pk 50 XL2 von 102 auf 133

    • jkiehl
    • July 2, 2017 at 19:43
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • PK 50 102er Polini doch auf 133

    • dekkykilic
    • April 9, 2017 at 09:37
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Tags

  • Polini
  • Vespa Primär
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche