1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Wie die Kupplung verstärken

  • NickJWolf
  • August 18, 2010 at 22:51
  • NickJWolf
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,845
    Trophäen
    1
    Beiträge
    316
    Bilder
    2
    Wohnort
    Sigmaringen
    Vespa Typ
    damals wars eine...
    • August 18, 2010 at 22:51
    • #1

    Hallo ich hätte eine Frage zum tuning

    Ich will in eine Vespa einen 80 ccm oder mehr Zylinder einbauen, dazu soll man ja die Kupplung Verstärken
    meine Frage dazu ist
    was brauche ich
    nur neue Federn oder auch neue Beläge?
    braucht man spezialwerkzeug
    ist es eine aufwändige Arbeit?
    lg

    Eine Vespa fährt auch mit 1:50 Diesel!

    ____________________________________________
    Die Ärzte waren schon immer geil - jetzt fahren sie auch noch Vespa

  • CGN Scooter
    Fortgeschrittener
    Punkte
    920
    Trophäen
    1
    Beiträge
    152
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    V50 Spezial @ 75 Pol, V50 Spezial BW-Edition , PK 50 XL I Automatik Elestart, PK 50 S Lusso @ 102 Pol, PK 50 XL1
    • August 19, 2010 at 03:52
    • #2

    Hallo,

    eine normale 3-Scheiben Kupplung ist bei 80ccm vollkommen ausreichend. Du solltest dir nur ggf. eine verstärkte Kupplungsfeder besorgen.
    Ich fahre 102 ccm mit der normalen 3-Scheiben-Kupplung und verstärkter Kupplungsfeder und bin bestens zufrieden.

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • August 19, 2010 at 11:53
    • #3

    Die XL2 hat doch eh schon ne 4-Scheiben Kupplung, oder seh ich da was falsch?

    Gruß

  • Saint Peter
    Vom Vintage Verweht
    Reaktionen
    13
    Punkte
    5,293
    Trophäen
    1
    Beiträge
    976
    Bilder
    14
    Wohnort
    Oldenburg, Osnabrück
    Vespa Typ
    PK XL II, PX 80
    • August 19, 2010 at 12:08
    • #4

    nein. drei schreiben standart. sie hat aber die 6 federn, was der große vorteil ist. ich würd dir anraten dir die drei standartbeläge zu holen und die verstärken federn von worb5 für die xl 2 die sind super! hab ich auch verbaut!

    das die beschreibung:

    Zitat

    V2003077 Kupplungsfedern KIT Smallframe XL2 - NEU

    Die Racingfeder für XL2 Kulu Fahrer !!!! Muss NICHT (!!!) mehr gekürzt werden !! NEUAUFLAGE !!!!!

    Extra gefertigt !!!

    Standard XL2 Feder:
    Federkraft bei 17,5 mm Federlänge ca. 140 N.

    worb5 XL2 Feder:
    Federkraft bei 17,5 mm Federlänge ca. 200 N

    schöne grüße!

    peter

    We Are the Mods!

    Abrollern Oldenburg 2014 - Termine & Veranstaltungen - VespaOnline | Das Vespa Forum für Blechroller

  • fisch stefan
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,130
    Trophäen
    1
    Beiträge
    208
    Wohnort
    Freiburg
    Vespa Typ
    PK 50 xl (1)
    • August 19, 2010 at 12:31
    • #5

    Also ich hab ne ganz normale 3 scheibenkupplung drinnen bei nem 75 er dr und ne a ganz kleines bissle stärkere kupplungsfeder. Unterschied am Lenker war nur am anfang a ganz kleines bissle spürbar ... und die ist mir noch nie durchgerutscht ....

  • chiva
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,600
    Trophäen
    1
    Beiträge
    502
    Bilder
    1
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 Bjh 1989, PK 50 XL1 Automatika Elestart Bjh 19?? und ne XL2
    • August 19, 2010 at 12:51
    • #6

    also Aufwändig ist das nicht.

    einfach Motor runter, Kuludeckel auf, Kupplung abziehen, mit Kulukompressor (12er schraube und paar scheiben) zusammendrücken, Ferdrring aushängen, Beläge und evtl feder wächseln. ganze wieder mit neuem sicherungsblech und Halbmond zufammenfrickeln. Neue dichtungen (brmsankerplatte und Kuludeckel)
    Fertig. Bier trinken

    Hab auch 4 scheiben +härtere feder + teflonzug verbaut. Betätigungskraft ok, trennverhalten gut, Schaltet wie butter, auch im stand,rutscht nix. nur auf absolute planheit der scheiben achten und vorsichtig einbauen dann gehts auch mit 4 (meine erfahrung)

    Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

  • NickJWolf
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,845
    Trophäen
    1
    Beiträge
    316
    Bilder
    2
    Wohnort
    Sigmaringen
    Vespa Typ
    damals wars eine...
    • August 19, 2010 at 13:15
    • #7

    danke für die antworten

    Eine Vespa fährt auch mit 1:50 Diesel!

    ____________________________________________
    Die Ärzte waren schon immer geil - jetzt fahren sie auch noch Vespa

  • NickJWolf
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,845
    Trophäen
    1
    Beiträge
    316
    Bilder
    2
    Wohnort
    Sigmaringen
    Vespa Typ
    damals wars eine...
    • August 19, 2010 at 14:57
    • #8

    würden die es tun?

    Federn

    ich habe vor
    einen 75 ger Polini und nen Sito +

    braucht man noch n anderen luftfilter?

    Eine Vespa fährt auch mit 1:50 Diesel!

    ____________________________________________
    Die Ärzte waren schon immer geil - jetzt fahren sie auch noch Vespa

  • ErMeGeDDoN
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,565
    Trophäen
    1
    Beiträge
    297
    Wohnort
    wien
    Vespa Typ
    Pk50 XL2
    • August 19, 2010 at 19:00
    • #9

    Hallo!
    Als mein Motor umgebaut worden ist,hat ein Freund mir gesagt dass ich gar nix aendern muss weil xl2 Kupplung ziemlich staerker als xl1 kupplung(es haltet ungf. 12 ps).
    Jetzt fahre ich mit 75 polini und ich geniesse meine extra Soft-Kupplung.
    Ich schlag dir vor,einen 85er polini einzubauen!Und Siebluftfilter von Malossi.
    lg,Tonny

Tags

  • Vespa Kupplung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™