1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Was wurde bei Rundlichtern orginal alles lackiert?

• hotpants
  • August 23, 2010 at 16:09
  • hotpants
    Anfänger
    Vespa Typ
    50er
    • August 23, 2010 at 16:09

Servas,

hab mal a Frage bei der mir der ein oder andere O-Lack-Vespa-Besitzer weiterhelfen kann.
    was wurde denn bei den Rundlichtern orginal alles lackiert?
    Die Schrauben am Rahmentunnel oder der Hinterachsschwinge?
    Wie wurde denn der Rahmentunnel selbst von innen lackiert, nur grundiert oder auch in der Außenfarbe,
    ist der Raum unterm Vergaser auch ordentlich ausgespritzt gewesen oder hat man Farbe gespart und legendlich
    im oberen Bereich in Farbe lackiert?

Miace

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • August 23, 2010 at 21:55

Original sind die Schrauben für Ständer, Bremspedal und Motorschwinge nicht mitlackiert, sondern verzinkt. Der Rahmentunnel ist innen nicht in Fahrzeugfarbe lackiert, sondern trägt nur die graue Tauchgrundierung. Der Tank/Vergaserraum ist eher nur genebelt, d. h. die tieferliegenden Bereiche nicht richtig dick lackiert.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• hotpants
    Anfänger
    Vespa Typ
    50er
    • August 23, 2010 at 22:19

Danke, also könnte ich über einen wie du sagst genebelten Vergaserraum auf eine Orginal Lackierung schließen,
    wenn darunter die passende Grundierung ist ?
    In wie weit wurde denn der Lenker von innen Lackiert ?

• Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 , PK 50, PK 50 Sparkassenmodell, HP4, Spezial
    • August 23, 2010 at 23:11

Naja, also mein nachlackierter Rahmen, ursprünglich rot, ist jetzt auch schön weiß genebelt.
    Hast du keine Abplatzer. an denen kann man das gut sehen.

Gruß Luk

Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

• hotpants
    Anfänger
    Vespa Typ
    50er
    • August 24, 2010 at 09:25

hab a total komische Spraydosenlackierung drauf, schaud jez nicht umbedingt schlecht aus aba darunter is ein ziemlich schöner
    nicht mal angeschliffener blauer Lack, vom Farbton passer er zu den ori Lacken aus der Zeit.
    Leider is es eine aus Italien also steht nix im Schein und den Aufkleber im Tunnel gibz auch nimmer.
    Jez gehts mir halt drum wie ich erkennen kann ob des wirklich noch die Ursprungslackierung ist.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • August 24, 2010 at 09:36

Ist denn erkennbar, dass Schrauben usw. nicht mit dem blauen Lack übergejaucht sind, d. h. nur die Dosenlackierung ohne Zerlegung des Rollers aufgebracht wurde?

Den ursprünglichen Lack kann man normalerweise ganz gut innen im Lenker hinter dem Scheinwerfer, unter den Schaltern, am im Rahmen steckenden Teil des Tanks sowie z. B. bei Metallrücklichtern an deren Innenseite nach Abnehmen des Glases und der dünnen Gummidichtung des Glases erkennen. Wenn an diesen Stellen also der gleiche blaue Farbton erkennbar ist, sollte es sich dabei um den O-Lack handeln. Bilder würden auch helfen... :rolleyes:

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• hotpants
    Anfänger
    Vespa Typ
    50er
    • August 24, 2010 at 10:47

Die besagten Schrauben sind eben auch blau, sogar die Gummiabdeckung der Tachowelle an der Vorderachsschwinge ist blau lackiert.
    Irritiert mich alles ein bisschen sieht mir fast so aus als da mal jemand alle Schrauben und Abdeckungen abgebaut und nachlackiert hat
    und das auch noch im 2k Lack, da er mit normalen Verdünnungen nicht abzukriegen ist.
    Werd mal Bildchen machen.
    Was mir noch einfällt: der Bereich in dem die Tankdichtung am Tank abdichtet ist auch blau.

• hotpants
    Anfänger
    Vespa Typ
    50er
    • August 24, 2010 at 14:56

Hat sich erledigt, die Vespe ist komplett blau, sogar unter den blau lackierten Beilagscheiben ?(
    hab jez aber unterm Gaser eine Scheuerstelle entdeckt, sieht mir nach einem Rot-Farbton aus also nicht nach
    der Grauen Lackierung, also wird sie mal rot gwens sein.

Danke euch :thumbup:

Tags

• Vespa Rundlicht
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™