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Schraube Entlüftung Kupplungsdeckel

  • bube123
  • August 27, 2010 at 16:24
  • bube123
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    • August 27, 2010 at 16:24
    • #1

    Frage:
    Gibt die Entlüftungschraube am Kupplungsdeckel immer Töne von sich. Oder ist sie dann defekt
    Schon mal danke für Antworten!
    LG Wolfgang

  • HansOlo
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    • August 27, 2010 at 16:33
    • #2

    entlüftung am kuludeckel?
    das kenn ich jetzt nicht wirklich... die sitzt normalerweise auf dem motorblock...

    geräusche sollt die eigentlich keine machen.... vielelicht sauber machen, durchblasen oder ähnliches...

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  • Ulmi
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    • August 27, 2010 at 16:35
    • #3

    spielst du auf das "pfeifen" im unteren drehzahlbereich an

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • bube123
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    • August 27, 2010 at 17:01
    • #4

    das wäre die besagte schraube, was hat den die für einen sinn.....
    entlüftet die bei jeder umdrehung, oder sollte sie dies nur im notfall?
    mein moter läuft noch nicht, bin gerade am kompression überprüfen, und hab festgestellt, das die obige Schraube dabei auch bläst.

  • bubu50n
    Gast
    • August 27, 2010 at 17:32
    • #5

    du brauchst quasi nen "druckausgleich" fürs getriebe. wenn da quasi nix wär, dann würde sich die luft und nen bisschen auch das öl ausdehnen wenns warm wird und dann würde es dir durch die trennung der beiden gehäusehälften drücken.
    ich kanns leider auch nur so leihenhaft erklären, sorry.

    was hast du denn mit dem motor gemacht? revision, so mit lagern, simmerringen und dichtungen? das was du beschreibst klingt ganz stark nach nem defekten, vergessenen oder falschrum eingebauten simmerring kurbelwelle kupplungsseitig an.


    Gruß,
    bubu50n

    Einmal editiert, zuletzt von bubu50n (August 30, 2010 at 20:05)

  • bube123
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    • August 27, 2010 at 18:44
    • #6

    danke für die antwort
    tja ist die alte vespa meiner frau. haben schon ein paar dran rumgebastelt. ich such jetzt den fehler....

  • chup4
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    • August 29, 2010 at 13:43
    • #7

    was ist denn der fehler?

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • bube123
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    • August 30, 2010 at 17:53
    • #8

    habs nochmal genauer untersucht!
    Entlüftungsschraube pfeift bei jedem Kolbenhub, dass heißt doch, Kurbelwelle zum Getriebe undicht????

  • Dat Uli
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    • August 30, 2010 at 20:01
    • #9

    Ich denke auch das dies nicht sein darf.
    Kurbelgehäuse ist ja eigentlich vom Rest getrennt, also darf aus dem "Getriebegehäuse" keine Luft bei jedem Kolbenhub entweichen.
    Klar es drehen sich ja diversen Zahnräder, aber die verdrängen ja keine Luft bei der Bewegung.
    Die Entlüftung ist ja eigentlich nur da, damit die sich ausdehnende (durch Wärme) Luft aus dem "Getriebegehäuse" entweichen kann.
    Ansonsten würde Dein Motor dauernd siffen.

    Evtl. weiß ja jemand mehr darüber, würde mich ja schon interessieren.

    Gruß Jörg

  • bubu50n
    Gast
    • August 30, 2010 at 20:05
    • #10
    Zitat von bubu50n

    das was du beschreibst klingt ganz stark nach nem defekten, vergessenen oder falschrum eingebauten simmerring kurbelwelle kupplungsseitig an.

  • bube123
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    • August 30, 2010 at 21:33
    • #11

    hi bube50n warum sollte das der simmering sein, dann dürfte doch auch keine verbindung zwischen Kurbelwelle und zum getriebegehäuse bestehen. oder sehe ich das falsch...erklärst du es mir bitte...oder gibts ein gutes bild im netz, wo man diesen zusammenhang sieht. ????

  • Ulmi
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    • August 30, 2010 at 21:37
    • #12

    der besagt simmering dichtet das kurbwelwellengehäuse zum getriebe hin ab. ich gehe davon aus, dass dieser falschrum eingebaut wurde somit hält die dichtfläche nur kurze zeit, mach eine schnupperprobe am getriebeöl, richt dieses nach sprit kannst du folglich den motor spalten

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
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