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Bei Rechtskurven schleifgeräusch zu hören.

  • vespacat
  • August 29, 2010 at 13:08
  • vespacat
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    • August 29, 2010 at 13:08
    • #1

    Hallo....

    konnte heute wider mal Vespafahren...ne woche zuvor hatte ich schon schleifgeräusche gehört, aber heute habe ich mal das genauer angeschaut.

    Meine VNB schleift bei den rechtskurven...sobald eine gewisse neigung besteht gehts los, aufrecht is dann wider gut.

    das macht sie in jedem gang...
    -bei gezogener Kupplung.
    -bei nicht gezogener Kupplung.
    -und im leerlauf.

    beim ausrollen mit abgestelltem motor schleift nichts....

    Hatte zuvor schon ein thema eröffnet....deutet alles auf die Kupplung.
    Mich interessiert bloss warum das schleifgeräusch bei rechtneigung zu hören ist....was passier da genau??

    mfg :gamer:

    suche PX 125, Modell ohne Batterie, oder Vespa GTR zum selber herrichten... PN an mir.

  • nachbrenner
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    • August 29, 2010 at 14:39
    • #2

    Du armer,keine Woche ohne Tread ;)
    Haste schon mal geschaut ob das Bremsseil nicht am Boden streift?

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • vespacat
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    • August 29, 2010 at 15:02
    • #3

    Hallo nachbrenner.... :whistling:

    Nette idee mit dem bremskabel!....aber das schleifgeräusch ist schon zimlich mechanisch. und nur bei laufendem Motor zu hören.

    beim ausrollen mit ausgeschaltetem motor ist nichts zu hören...desshalb auch nicht auf bremstrommel oder rad zurückzuführen.

    ich bin mir sicher das es mit der Kupplung zusammenhängt, mich würde sehr interessieren wieso nur deim rechtsneigen das geräusch auftritt und sonst nicht. ?

    8|

    mfg

    suche PX 125, Modell ohne Batterie, oder Vespa GTR zum selber herrichten... PN an mir.

  • gandisgarage
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    • August 29, 2010 at 15:10
    • #4

    Könnte aber auch ein Lager sein welches Ausgeschlagen ist

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • nachbrenner
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    • August 29, 2010 at 20:36
    • #5

    Täte jetzt auch auf ausgelutschte Lager tippen.Bewegt sich dein Polrad axial beim Kuppeln?

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • vespacat
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    • August 29, 2010 at 21:12
    • #6

    Hallo nachbrenner!

    Welche lager könnten das den sein?

    ich nehme mal an KuWe Lager, oder die zwei grossen Lager im Block....?

    Axial wäre wenn das polrad beim Kuppeln mir entgegenkommt...?

    das schaue ich mir grad mal an....die lager sind ja nicht so alt....max 2000km. :wacko:

    danke euch

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  • Krümelmonster
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    • August 29, 2010 at 22:02
    • #7

    Hallo!

    ich habe genau das Selbe problem, gehabt.

    Hauptantriebslager ist ca. 1000 km alt.

    das schleifen kommt von deiner Bremse, da sie warscheins zu arg vorgespannt ist.

    also bremse eine tick mehr entspannen und dann :-7

  • vespacat
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    • August 29, 2010 at 22:30
    • #8

    Hallo Krümmelmonster...das schleifen habe ich nur bei laufendem motor...wenn ich mit ausgeschaltetm motor die vespa ausrollen lasse und ne rechtskurve mache dan schleift nichts...desshalb ists bei mir nicht die bremse.

    danke.... :thumbup:

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  • Krümelmonster
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    • August 29, 2010 at 22:46
    • #9

    Ja klar als ich meine geschoben habe war auch kein schleifen mehr da.

    Ich kann dir nur den Tipp geben versuchs einfach ma es is ja nur ne schraube die du ein bisschen verstellen musst.


    Hat dein Hinterrad ein wenig Spiel ich mein Komplett mit der Antriebswelle?

  • vespacat
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    • August 30, 2010 at 06:56
    • #10

    Hallo Krümelmonster....habe meine Vespa nicht angeschoben.

    Habe beim fahren die kupplung gezogen und dan ausgemacht...und dann mit guter geschwindigkeit kurven gefahren.

    Meine antriebswell hat zwar schon ein bisschen spiel, aber der obenererwähnte test schliess diese fehlerquelle klar aus.

    ist ein mechanisches schleifen das "nur" bei laufendem Motor zu hören ist.

    danke... 2-)

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  • vespacat
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    • September 3, 2010 at 06:34
    • #11

    @ nachbrenner....

    servus, habe gestern das mit dem axialem Spiel beim Kuppeln getestet...wenn ich die hand aufs lüfterrad halte und kuppelung ziehe dann spür ich klar was...aber axieles spiel würde ich ich jetzt nicht sagen.

    Oder sollte da etwa gar nix spürbar sein....

    das schleifgeräusch ist nur bei laufendem motor zu hören....?

    mfg

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  • 68iger
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    • September 3, 2010 at 08:00
    • #12

    Genug Abstand Lüfterrad zu Abdeckung ist vorhanden?

    Gruss, Wolfgang

  • nachbrenner
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    • September 3, 2010 at 10:57
    • #13

    Schau mal bei laufenden Motor zwischen Polrad und Abdeckung zieh dann mal die Kulu und schau ob sich da was bewegt.
    Limalager ist schon ein Schwachpunkt bei unseren Kisten.Haste das Geräusch nur bei Li Kurven auch mit gezogener Kulu,mit eingelegten Gang,mit Last oder ohne?Das Scheibchen unter der Kulu haste drin/richtig rum drin?

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  • vespacat
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    • September 3, 2010 at 12:57
    • #14

    Hallo....danke erstmals!

    Das schleigeräusch habe ich eigentlich immer bei rechts-kurven...selten mal auch wenn si grade steht.

    und zwar unabhängig ob im leerlauf, mit eingelegtem gang, oder mit gezogener kupplung.

    muss ich demfall das lüfterrad demontieren...weil sonst nicht zu erkennen ist ob ich dort spiel habe?


    mfg

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    • September 3, 2010 at 12:58
    • #15

    @68iger....ja das habe ich schon kontroliert. mercie...

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  • nachbrenner
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    • September 4, 2010 at 00:57
    • #16

    Ne Polrad mußte dazu ned abmachen.Ist dein Hinterreifen/Bremstrommel fest?

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  • vespacat
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    • September 4, 2010 at 07:47
    • #17

    hallo...ne, das polrag wollte ich auch gar nicht abmachen, nur das lüfterrad das auf dem polrad sitzt.

    die bremstrommel hat ca. 1mm spiel...lässt sich auch nicht mehr korrigieren, habe ich schon mit 110nm angezogen. denke das ich das spiel zwischen hauptwellengewind und trommelgewind habe...auch wenn ich ichs mir doch nicht so ganz vorstellen kann das. 8|:wacko:

    aber dann sollte ich doch auch ein schleifgeräusch hören wenn ich die vespa ausgeschaltet ausrollen lasse....aber das ist nicht der fall.

    nur bei laufendem motor...

    mfg und danke für die tipps....ich fahre mal so weiter. :-4

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    • September 4, 2010 at 13:52
    • #18

    Also..habe heute was neues rausgefunden.

    mein polrad hat doch ein axialspiel!

    also wenn ich wie auf dem foto mit zeigefinger und daumen hin und her drücke.

    wenn ich die kupplung ziehe dann nicht mer....

    habe das letzte mal falsch geprüft. :sleeping:

    was hat das jetzt zu bedeuten....ist wohl mein LüRa- Lager nicht meht 100% fit?

    mfg

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    • September 4, 2010 at 16:58
    • #19

    Am besten Du nimmst mal das Lürad herunter und siehst innen nach Schleifspuren nach dann hast Du Gewissheit ob da was angeht

    Was ist der Unterschied zwischen kostenlos und umsonst.Die Schule war für dich umsonst

  • vespacat
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    • September 5, 2010 at 12:39
    • #20

    Servus...
    habe heute mal die abdeckung abmontiert...konnte keine schleifspuren an lüfterrad oder abdeckung finden.

    mittlerweile schleifts auch mal bei gerader fahrt....ich bin sicher das es das Lager auf LüRa seite ist.

    komischerweise habe ich jetzt auch noch ein höhrer leerlauf bei betriebswarmem motor...vielicht ist auch noch der simmerring in mitleidenschaft gezogen worden??

    mfg

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