1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

letzte fragen vor dem anmelden meiner special nach restauration

• jacquesnancy
  • August 30, 2010 at 21:18
  • jacquesnancy
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 special Baujahr 1981
    • August 30, 2010 at 21:18

hey vespa freunde

wie gesagt,hab noch ein paar mehr oder wenig wichtige fragen!

1. ist es normal dass der motor (meiner meinung nach) ziemlich schnell heiß wird,oder ist das immer so...(konnte die vespe noch nicht ausgiebig fahren,aber für die runden vor dem haus fand ich, dass der motor ziemlich heiß wurde... kann aber auch an der geringen geschwindikeit liegen :)

2. die karosserie um den motor rum ist mit geringen 'benzingespritzel' bedeckt,hab aber alles komplett neu abgedichtet!? woran kann es liegen,was kann ich machen,oder ist es nicht so schlimm? (ich glaube es kommt von der verbindung zwischen dem zylinder und dem krümmer...)

3. wie kann ich die gänge genau richtig einstellen,sodass wenn der punkt genau bei der 2 sitzt dann auch der 2. gang drin ist,und ich nicht immer im topf rühren muss? wie geht man da am besten voran?

4. hab jetzt original setup,hab aber nen 80er block,und ne banane,soll ich die drauf machen oder nicht? (eher ne dumme frage :)

5. vieleicht hat noch jemand noch ein paar schnelle ratschläge :)

vielen dank im voraus,
    ich muss sagen, dass das forum echt klasse ist und äusserst nützlich!

:-7

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,511
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 30, 2010 at 21:27
    Zitat von jacquesnancy

1. ist es normal dass der motor (meiner meinung nach) ziemlich schnell heiß wird,oder ist das immer so...(konnte die vespe noch nicht ausgiebig fahren,aber für die runden vor dem haus fand ich, dass der motor ziemlich heiß wurde... kann aber auch an der geringen geschwindikeit liegen :)

2. die karosserie um den motor rum ist mit geringen 'benzingespritzel' bedeckt,hab aber alles komplett neu abgedichtet!? woran kann es liegen,was kann ich machen,oder ist es nicht so schlimm? (ich glaube es kommt von der verbindung zwischen dem zylinder und dem krümmer...)

3. wie kann ich die gänge genau richtig einstellen,sodass wenn der punkt genau bei der 2 sitzt dann auch der 2. gang drin ist,und ich nicht immer im topf rühren muss? wie geht man da am besten voran?

4. hab jetzt original setup,hab aber nen 80er block,und ne banane,soll ich die drauf machen oder nicht? (eher ne dumme frage :)

1.) Ziemlich heiß ist immer relativ, aber eigentlich ist es normal. Die Lufthutze hast du aber schon drauf?
    2.) Ist nicht normal und da würde ich auch den Grund suchen und beseitigen
    3.) 100%ige Übereinstimmung wirst du nie bekommen aber das Gefühl dafür wann der Gang drin ist.
    4.) Nein, da dann die ABE erlischt, außer du willst es eintragen lassen.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• chiva
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 Bjh 1989, PK 50 XL1 Automatika Elestart Bjh 19?? und ne XL2
    • August 30, 2010 at 21:34

1. Zylinderhaube und Lürabdeckung drauf und fest verschraubt? wenn ja einfach fahren. Ist normal das so ein kleiner Motor schnell warm wird und das ist gut so

2. wenns am motor sifft ist das ungewöhnlich, das der gaser leicht sifft ist normal

3. Mit Klebeband den Griff fixieren und dann die Züge spannen. Nicht zu stramm sonst kanns sein das die Gänge springen, aber so stramm das man gut schalten kann und auch "spürt" wo gänge sind und wo nicht

4. was heisst 80er Block? also alles ori PK 80 oder gabs die special als 80ger auch ??? Prinzipell würd ich mal zum ori 80ger puff raten, sollte aber auch mit ner banane laufen, wobei die eig. für kurzhub ist, aber da kennen sich andere besser aus...

5. bei langen bergabfahrten entweder vollgas oder auskuppeln und neue reifen brauchen n paar 100 km bis sie auch in schräglage oprimalen grip aufbauen. also ned glei vollgas ind kurven...

Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

• jacquesnancy
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 special Baujahr 1981
    • August 30, 2010 at 22:28

vollgas in die kurven,ist ja lustig :) so schnell ist die nun aber auch nicht :)

original ist ein 50er verbaut,da ich aber den 80er bei der vespa gratis hinzubekam,dachte ich dran ihn vielleicht auch einzubauen,dies aber auch nur,um einigermaasen vernünfitig nen berg rauffahren zu können,und nucht schieben zu müssen. andererseits,bringt die banane auch eine leistungssteigerung mit original 50er zylinder?!

vielen dank schon mal für die antworten :)

Tags

• Vespa Restauration
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™