1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Anfänger erbittet Rat - PK 50 XL Bj.91

• TraderJoes
  • August 31, 2010 at 14:09
  • TraderJoes
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    PK50XL '88 - LowFi -> Ranzreuse
    • August 31, 2010 at 14:09

Guten Tag zusammen!
    Lese mich seit dem Wochenende nach und nach in die Materie 'Vespa' ein und muss vorab schonmal sagen, dass mir das Forum gut gefällt;
    nicht viel Stress und keinen sinnlosen Spam. Hut ab!

Bei mir geht es momentan um ein Angebot auf mobile.de, welches ich am Freitag letzter Woche gefunden habe. Ich mache B17 und bin voraussichtlich Anfang Oktober fertig.
    Die Wahl gestaltete sich daher weitestgehend einfach, da ich mit dem B nur 50ccm fahren darf und ich - angelehnt an einige Aussagen hier im Forum - nach einer PK gesucht habe,
    die auch nicht die Welt kosten sollte. Außerdem sollte sie im Raum Hamburg abholbereit stehen.
    So bin ich also auf diese Anzeige gestoßen und traf quasi wie die Faust auf's Auge und ich war im ersten Moment recht glücklich. Da ich es aber keinesfalls überstürzen wollte und
    ich noch nie auch nur einen Automatik-Roller gefahren bin, wäre es nett, wenn mir noch ein bisschen geholfen werden könnte. Das Prinzip der manuellen Schaltung habe ich
    allerdings schon von einem Freund erklärt bekommen; und auch verstanden :D

Angebot!

Meine Fragen wären also:
    1. Ist der Preis angemessen?
    2. Was schätzt ihr, wird da an Arbeit auf mich zu kommen? (Scheue keinesfalls Hand anzulegen, möchte es aber hauptsächlich wegen der Kosten erfahren)
    3. Erst seit gestern Abend habe ich ein paar Posts gelesen die, die Leistung einer 50ccm Vespa kritisieren. (Wiege auch nur lächerliche 60-63kg) Ich wollte - im Gegensatz zu meinem
    Umfeld - noch nie tunen, um an die 70-100 kratzen zu können! Kann ich aber damit rechnen, dass ich auf 50 kommen kann? Hielt dies eigentlich für selbstverständlich (falls es so ist,
    bitte entschuldigt die Anzweiflung)
    aber nachdem ich das gelesen hatte, habe ich mich gefragt, in welcher Weise man denn den Roller >legal!< modifizieren kann, sodass er 50 fährt?
    4. Typische Stellen, die ich überprüfen muss sind doch hauptsächlich Unterboden und inter der Fußmatte, richtig? Gibt es noch Weitere?

Selbstverständlich werde ich mich mit dem Verkäufer noch in Kontakt setzen und dort, zu mindest für eine genauere Begutachtung und ggf. eine Probefahrt, hinfahren. Wollte nur vorab
    schonmal eine grobe Einschätzung erfahren.

Wenn etwas unklar sein sollte, einfach nachfragen!

Ansonsten schon einmal vorab Danke, wenn Sie es bis hierhin geschafft haben! ;)

Mit freundlichen Grüßen,
    Marcel

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • August 31, 2010 at 14:36

Ich erspar mir das "schau hier und schau da nach" dass steht oft im Forum.

Aaaber wenn du erst in 2 Monaten die Vespa fahren darfst, dann kauf die doch nicht schon jetzt.
    Die Preise variieren momentan von Sommer zu Winter um mehr als das doppelte. Für 500€ bekommst du im Winter eine richtig gute Pk und mit etwas Glück auch ne gute V50 special.

Ne Vespa legal zu tunen ist leider net drin, aber moderne Plastikbomber dürfen ja auch nur noch 45 km/h fahren, die Vespa schafft die auch, es dauert nur :sleeping: Die meisten bauen illegalerweise einen 75er DR ein. Halte ich persönlich auch für sinnvoll. Man schwimmt in der Stadt im Verkehrsstrom mit und wird nicht andauernd teilweise richtig Riskant und Ignorant überholt. Es ist und bleibt aber nunmal illegal auch wenn es keinen Interessiert solange nichts passiert.

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,526
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 31, 2010 at 14:46
    Zitat von Vechs

Aaaber wenn du erst in 2 Monaten die Vespa fahren darfst, dann kauf die doch nicht schon jetzt.
    Die Preise variieren momentan von Sommer zu Winter um mehr als das doppelte. Für 500€ bekommst du im Winter eine richtig gute Pk und mit etwas Glück auch ne gute V50 special.

Ne Vespa legal zu tunen ist leider net drin, aber moderne Plastikbomber dürfen ja auch nur noch 45 km/h fahren, die Vespa schafft die auch, es dauert nur :sleeping: Die meisten bauen illegalerweise einen 75er DR ein. Halte ich persönlich auch für sinnvoll. Man schwimmt in der Stadt im Verkehrsstrom mit und wird nicht andauernd teilweise richtig Riskant und Ignorant überholt. Es ist und bleibt aber nunmal illegal auch wenn es keinen Interessiert solange nichts passiert.

Dem ersten Punkt würde ich nur bedingt zustimmen. Eine PK50 für € 300.-- oder in richtig gutem Zustand für € 500.--, ich glaube die Zeiten sind vorbei auch im Winter. Leider lesen auch Verkäufer diese Vermutung und verkaufen deshalb erst im Frühjahr. Und eine V50 Spezial in gutem Zustand für € 500.-- würde ich sogar in den Bereich der Legenden verweisen. Ich würde sagen schau dir die Vespa an, fahr sie Probe und wenn alles ok ist überleg es dir. Am besten nimm jemand mit der sich etwas auskennt z.b. den Freund der dir die Schaltung erklärt hat.
    Im zweiten Punkt stimme ich Vechs natürlich zu. Legale tunen gibt es nicht und daher ist es illegal.
    Ob es keinen interessiert solange nichts passiert ist Ansichtssache. Sicher interessiert es dich wenn du kontrolliert wirst und da ein größerer Zylinder verbaut ist du keinen gültigen Führerschein dafür besitzt. Das ist ein A-Verstoß der eine Nachschulung, mit allen Kosten, nach sich zieht und im Wiederholungsfall den Führerschein in etliche Entfernung rücken läßt. Also fahr deine erlaubten 45km/h und freu dich.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • August 31, 2010 at 14:49

nur mal so nebenbei, am Wochenende hole ich ne Special ab mit fast 2 kompletten Motoren als Ersatz und die steht auch net übel da. Hat auch keine 500€ gekostet....
    Man muss halt nur Zeit und Glück haben. Klar ist bei Schnäppchen dass man nicht lange überlegen sollte, ein gutes Schnäppchen erkennt man daran dass es nach 20 Minuten schon jemand anderes gekauft hat :D

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

• TraderJoes
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    • August 31, 2010 at 14:52

Danke schonmal für den Post!

Ich darf ihn ja höchst wahrscheinlich schon in einem Monat fahren (1-6.10) und da ich so gut wie gar keine richtige Auswahlmöglichkeit hatte (Sehr begrenztes Angebot im Umkreis von 100km) dachte ich, dass es besser wäre, das Angebot zu nutzen bevor keine 50ccm Modelle mehr angeboten werden. Außerdem dachte ich mir, dass ich in diesem Monat schon einmal mit Kleinigkeiten beginnen kann (Wenn denn welche zu erledigen sind).

Aber deswegen hab ich den ja Thead eröffnet. Um zu erfahren, ob das Angebot wirklich eines ist oder die Wahrscheinlichkeit, dass ich bis zum Oktober ein besseres Angebot finde, überwiegt.
    Entschuldigt bitte die Frage aber welche groben Differenzen befinden sich zwischen einer PK und einer V50 (geschweige denn eine "Special" :O)?Bis auf ein paar äußerliche Kleinigkeiten. Sind diese leistungsstärker oder größer ect.?

MfG,
    Marcel

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,526
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 31, 2010 at 14:54
    Zitat von Vechs

nur mal so nebenbei, am Wochenende hole ich ne Special ab mit fast 2 kompletten Motoren als Ersatz und die steht auch net übel da. Hat auch keine 500€ gekostet....

Das man Glück haben kann sei dahingestellt. Aber es ist halt leider nicht der Normalfall. Und warten ist einfach wenn man schon eine Vespa hat. Und wenn du dich hier im Forum bei der Beratung oder im Verkaufstopic umschaust mußt du zugeben das eine PK50 unter € 500.-- eher selten ist und die letzte Spezial an die ich mich erinnere habe ich gekauft.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,526
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 31, 2010 at 15:01
    Zitat von TraderJoes

Um zu erfahren, ob das Angebot wirklich eines ist oder die Wahrscheinlichkeit, dass ich bis zum Oktober ein besseres Angebot finde, überwiegt.
    Entschuldigt bitte die Frage aber welche groben Differenzen befinden sich zwischen einer PK und einer V50 (geschweige denn eine "Special" :O)?Bis auf ein paar äußerliche Kleinigkeiten. Sind diese leistungsstärker oder größer ect.?

Das Angebot ist in meinen Augen zumindest reell und wenn keine größeren Mängel, wie Falschluft* oder Welle am Beinschild**, vorhanden sind solltest du zuschlagen.
    Die PK50 und die V50 haben ebenso wie die Spezial den gleichen Motor. Die Unterschiede sind optischer Natur und deshalb sind die Modelle, da mehr oder weniger gefragt, im Preis unterschiedlich. Grob gesagt V50N mit Rundlenker und runden Scheinwerfer am teuersten dann Spezial mit Trapezförmigen Scheinwerfer und am günstigsten PK50. Größe und Motor sind gleich wobei es Spezial´s gibt die mittels einer Verengung im Auspuff sogar am 40km/h gedrosselt sind.
    *Falschluft: Zeigt sich meist durch Hochdrehen ohne Gas bei warmem Motor. Deshalb eine ausgiebige Probefahrt
    **Welle am Beinschild: Das Beinschild ist im unteren Bereich verbogen und der Roller dadurch verzogen. Meist durch einen Unfall.

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • August 31, 2010 at 15:09

Klar, hab ja auch nicht gesagt die wäre zu teuer. Rein von den aktuellen Preisen ist es reel, aber in Anbetracht dessen dass der Topiceröffner erst in einem Monat fahren darf und je nach Wetterlage dieses Jahr garnicht mehr, wäre es ratsam drüber nachzudenken die Zeit und den Winter zu nutzen um ein besseres Angebot zu finden. Dass diese nicht alltäglich sind ist hoffentlich klar, da muss man schonmal etwas länger suchen...

Aber ich denke wirklich dass bedingt durch den schlechten Sommer sehr sehr viele 50er im Spätherbst auf den Markt geworfen werden weil se einfach nur rumstehen...

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,526
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 31, 2010 at 15:17
    Zitat von Vechs

Topiceröffner erst in einem Monat fahren darf und je nach Wetterlage dieses Jahr garnicht mehr, wäre es ratsam drüber nachzudenken die Zeit und den Winter zu nutzen um ein besseres Angebot zu finden.

Wieso behaupten eigentlich so viele das man seine Vespa bei Regen oder im Winter nicht fahren kann? Ich fahre praktisch jeden Tag und bei Regen eben mit einem Scooterschurz, häßlich aber praktisch wie es meine Frau auch von mir sagt, und im Winter wenn es glatt ist eben vorsichtig. Der Threaderöffner wohnt in HH nicht in der Alpen oder Reutlingen.

Zitat von Vechs

Aber ich denke wirklich dass bedingt durch den schlechten Sommer sehr sehr viele 50er im Spätherbst auf den Markt geworfen werden weil se einfach nur rumstehen...

Aber jeder Verkäufer denkt das er mindestens den Einkaufspreis + € 300.-- dafür verlangen kann. Schau dir doch die Anzeigen bei mobile, quoka und die Mindestpreise bei ebay an.
    Aber vielleicht sollte ich schon ein bißchen was zur Seite legen falls du recht hast. :D

• RASAWAY.de
    Meister
    Reaktionen
    34
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa GL, ACMA
    Vespa Club
    VC Regensburg
    • August 31, 2010 at 15:35

ne gut laufenden pk mit papieren ....
    hört sich nach völlig normalem preis an, nicht teuer, nicht billig. optik ist auch ok, würde ich sagen.
    winter und sommerpreise .... naja, für 300 wirds keine gute pk mehr geben, auch nicht im winter, ausser mit vitamin b oder als schnapper. :D

• TraderJoes
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    • August 31, 2010 at 15:37

Danke auch an Rassmo ... hatte den letzten Beitrag in der Zeit geschrieben, wo ihr eure beiden geschrieben hattet :D

Wohne eigentlich auf dem Land bzw. in einem Dorf ... Allerdings ist auch hier das ein oder andere Städtchen aufzufinden. Bei vereister Fahrbahn werde ich wohl nicht fahren aber so lange es nicht aus Eimern gießt, würde ich fahren. Dazu muss ich sagen, dass ich keinerlei Zwang habe. D.h. ich muss nicht unbedingt mit dem Roller zur Arbeit oder zur Schule, es geht mir nur um eine gewisse Freiheit, die mir ja leider beim Autofahren durch die Begleitung genommen wird :whistling: Außerdem komme ich mit einem Roller bis zu 1 1/2 Std. früher von der Schule nach Hause (Fahrplan ist eher ... bescheiden :rolleyes: )

Nochmal zum Tuning: Evtl. habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, ich meinte ob man auf irgendeine legale Art und Weise etwas an der Leistung machen kann (Wie z.B. diverse Teile austauschen, Säubern o.Ä.)

Edit hat mir gerade gesagt, dass es einen neuen Post gibt, für den ich mich noch einmal bedanken sollte: Danke auch an die Oldie-Garage ;)

MfG,
    Marcel

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • August 31, 2010 at 15:38

Ja man kann mit einer Vespa jeden Tag fahren auch ich als Alpler könnte mir einen Yeti schiessen und dessen Fell zu einer Jacke umnähen, aber wirklich praktisch ist eine Vespa bzw. generell Zweirad im Winter ja wohl kaum und wird deswegen vom Großteil aller Nutzer im Winter nicht gefahren.

Ich hab die letzten Jahre immer aufmerksam verfolgt und wenn man die Preise von Ebay notiert für vergleichbare Vespen dann ist da seit Jahren ein echt krasser Unterschied zu sehen. Wenn man die Beiträge hier mal richtig durchsucht stöhnen alle im Sommer über die explodierten Preise und im Winter findet man öfters mal eine "geiles Schnäppchen gemacht" Nachricht. Leg dir wirklich was zurück, es wird sich lohnen :D

meine Beobachtung ist dabei:
    Im Sommer Einzelteile und wirklich restuarationsnötige Vespen günstiger weil jeder sofort fahren will.
    Im Winter fahrbereite Vespen günstiger weil jeder (bescheuerte) Vespafahrer schrauben will und keine Phantasiepreise durch Eisdielenfahrer erzielt werden.
    Zumindest ist dies mein antizyklisches Kaufverhalten und ich bilde mir ein damit (bis auf Ausnahmen natürlich) günstiger an geheiligtes Blech zu kommen als zyklische Käufer.

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,526
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 31, 2010 at 15:41
    Zitat von TraderJoes

Evtl. habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, ich meinte ob man auf irgendeine legale Art und Weise etwas an der Leistung machen kann (Wie z.B. diverse Teile austauschen, Säubern o.Ä.)

Nein, legal kannst du definitv nichts machen. Wenn die PK gut eingefahren ist kannst du bei deinem Gewicht und ohne Gegenwind die 50km/h eventuell erreichen. Und ich weiß nicht wie weit dein Schulweg ist aber für 5min weniger würde ich das Risiko nicht eingehen. Zumal vor Schulen auch mal Reihenkontrollen stattfinden können. Und auf der Landstr. wirst du mit 45km/h genauso überholt wie mit 50km/h.

• TraderJoes
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    • August 31, 2010 at 15:49

Vechs: Hört sich logisch an... Ich bekomm' nur jetzt schon Bauchschmerzen, wenn ich mir die magere Anzahl der Angebote hier in der Nähe anschaue. Nach deiner Theorie müssten durch den relativ schlechten Sommer eher mehr zu Verfügung stehen ... Ist natürlich nur eine Aussage die auf das Hier&Jetzt zutrifft aber ich bin da vorsichtig, weil ich nicht weiß, ob da wirklich noch gute Angebote kommen werden (Na gut, hier hat keiner eine Kristallkugel aber viele von euch haben Zeit, Geld und leben evtl. in Regionen, wo es einfach mehr Angebote gibt)
    Was mir gerade in den Sinn gekommen ist: Könnte ich nicht bei einem besseren Angebot "meine" verkaufen? Der Wert wird sich doch nicht großartig ändern und du meintest ja, dass man die im Frühling teurer verkaufen kann.
    Es ist ja nicht so, als wenn ich nur 500€ habe und mir davon eine Vespa kaufen will ... Ich bin nur nicht bereit mehr dafür auszugeben. Für Ersatz-/Verschleißteile und ein paar Verschönerungen ist das Geld aufjedenfall da, nur wie bereits geschrieben, möchte ich nicht mehr als 500€ für eine schon funktionierende ausgeben.

Hoffe ihr versteht, was ich meine

Edit: rassmo: Ich weiß, mein Schulweg beträgt ca. 14 km und mein Freund fährt ihn in 13 Minuten mit mir hinten drauf. Ich werde aber eine halbe Stunde Zeit haben, wenn ich so aufstehe, als wenn ich mit dem bus fahren würde.

MfG,
    Marcel

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • August 31, 2010 at 15:55

Der Trend geht zur 2 Vespa :D Die wenigsten hier haben nur eine :rolleyes:
    Wie gesagt das Angebot scheint völlig ok zu sein und zu dem Preis bekommst du die auch locker wieder verkauft.

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Tags

• Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™