1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Nach Motorüberholung Geräusche der neuen Kupplung

• mrpresley82
  • September 3, 2010 at 22:30
  • mrpresley82
    Anfänger
    Bilder
    10
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso 135ccm
    • September 3, 2010 at 22:30

Moin Moin,
    habe da ein problem.
    Nachdem ich mein PX 80 motor für 450€ zum überholen gegeben habe, macht die Kupplung Geräusche :S ( rauhes kratzendes geräusch)
    Die Kupplung ist auch neu, sie macht die geräusche nur wenn ich aus einem größeren gang in einen kleineren gang schalt und in dem moment wo ich wieder einkuppel und die motorbremse fast. Bin bisher auch erst 50km gefahren.
    War auch schon bei der Firma die den motor gemacht und die meinten das wäre der hinterreifen der in dem moment einfach nur die haftung verliert. :huh:
    Ja klar!!! wer es glaubt... hab dann die seitenbacke abgeschraubt und wärend diesem Vorgang das hinterrad beobachtet und das auch auf losem untergrund wiederholt :-7 es müsste ja dann auch anders klingen wenn es am reifen liegt.

es ist definitiv die kupplung habe nun festgestellt das das geräusch auch entsteht wenn ich die kupplung schleifen lasse.

frage: geht das geräusch mit der zeit weg , hatte jemand schon mal das problem?

achja der mechaniker hat ein 75W/90 reingekippt
    habe ihn vorher noch gefragt ob das die Kupplung verträgt, da original ja nen SAE 30 reingehört

Hab nun echt sorge das ich mir was kaputt fahre :+5
    Danke im vorraus

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • September 4, 2010 at 01:54

SAE75 ist ein Getriebeöl, SAE30 ein Motoröl.Das 75er ist viel zähher als das 30er.Mach die Suppe raus und füll 30er wieder ein.Kostet nicht die Welt und ist den Ärger nicht Wert.
    Das geräusch dagegen schon.Nim die Rechnung und deinen Vater und besuch mal den Heini nochmal.Mit solchen Äusserungen sollte er in eine dunkle Ecke seiner Werkstatt gedrück und dann Schmerzen zugefügt werden

Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

• mrpresley82
    Anfänger
    Bilder
    10
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso 135ccm
    • September 4, 2010 at 15:02

nunja mit 28jahren brauch ich mein vater nicht mehr dazu ; )

habe heute noch dazu festgestellt das der motor getriebeöl verliert beim kupplungsdeckel und auch das der vergaser nun nicht mehr dicht hält :(
    das problem gab es vor der überholung auch nicht

ich könnt kotzen!!! und das jetzt nach nur 100km

werd den motor gleich am montag wieder da hin bringen.

• konni78
    Anfänger
    Vespa Typ
    VNX2T PX125E
    • September 4, 2010 at 18:54

Hallo,

bring den Motor am Montag wieder zurück. Mache aber vorher Bilder wo es rausölt und fordere die Werkstatt auf das ganze nochmal neu und Richtig zu machen.

Falls nicht Geld zurück und such dir ne Andere Werkstatt. Anwalt geht auch dauert aber zu lange und Du must in Vorkasse

Warum braucht man eigentlich ne Werkstatt ????

Ich hätte den Motor für 100 Euro reviediert und den rest in Reissdorf Kölsch angelegt. Dann wärst Du jetzt zufrieden und ich auch :+3

Ne mal im Ernst ,allein schon die Aussage mit dem Öl und das mit dem Hinterrad ,spricht für ne schlechte Werkstatt die die leute abzockt.

Wo kommst Du den her hab nix Gefunden .

Gruß Konni

• mrpresley82
    Anfänger
    Bilder
    10
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso 135ccm
    • January 22, 2011 at 00:35

So nochmal zur auflösung des Problems.

Habe mich schlussendlich selbst rangesetzt und kupplung ausgebaut.... 8| Tja die "Fachleute" haben das Kronenmutter-Sicherungsblech nicht hinter die kronenmutter gemacht(da wo es eigentlich hingehört) sondern vor die kronenmutter....und was befindet sich vor der kronenmutter???? genau nichts!!!
    ich schilder kurz den Einbau des "Fachmanns": kupplung rein, kronenmutter drauf....huch was is das denn für ein Blech??? :-4 hmm egal werf ich einfach mal mit rein...zack druckplatte drauf (jetzt sieht man das ja nich mehr) und motor zugemacht.

tja nach einiger zeit wurde es immer schlimmer mit den geräuschen und ich konnte nicht mehr ordentlich kuppeln, sprich ich hatte nur noch 2 möglichkeiten entweder eingekuppelt oder ausgekuppelt ein schleifpunkt gab es nicht mehr.
    Ursache dafür war das sich die sicherungsmutter für die kupplung gelöst hat und die gesamte kupplung frei auf der kurbelwelle bewegen konnte.
    hab dann den kupplungsdeckel abgeschraubt die druckplatte abgenommen und was fällt mir da schon entgegen? genau das sicherungsblech.
    die mutter habe ich ungelogen nur um eine halbe umdrehung gedreht da fiel mir diese auch schon in die hand und die kupplung konnte ich somit einfach abziehen. Habe also ein verfluchtes glück gehabt das mir der sicherungs-halbmond der kupplung nicht ins gehäuse gefallen ist und mir den motor zerlegt hat. bin dann natürlich zu diesen "fachleuten" und hatte richtig schaum vorm mund und hab die zur rede gestellt.
    Entschuldigung von denen gab es natürlich und ein " wenn nochmal ne reparatur hast dann machen wir das so"(ohne bezahlung)
    Ich kurz überlegt ?( (naja die bremsbelege vorne könnten auch mal wieder neu....lieber nich sonst beiß ich bei der ersten fahrt in den asphalt weil die das rad nich festziehen) "Nö ich möcht nen kompletten Motor-überholungs-kit"

Achja geölt hatte der Motor doch auch nach der ersten fahrt, das war der gummiring im kupplungsdeckel unten am hebel.
    zur rede gestellt (da mir ja Dichtungssatz "Komplett" berechnet wurde) Antwort: "wusste ich ja nich das da ne dichtung drin is"

Eieiei ...nie wieder...selbst ist der mann

P.S. komme aus Lübeck

• vespacat
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    VNB 3
    • January 22, 2011 at 11:25

Ich hatte ebenfalls mal diese sympthome....runterschalten und beim kupplung schleifen lassen ein rauhes mechanisches geräusch....allerdings nur wenn ich mit genügend speed unterwegs war. ....nicht fasch verstehen. :-4

das kam ganz plötzlich....nach ein paar wochen war es dann wider weg.

Die Kupplung war bei mir ok....hatte sich auch nichts gelöst oder so.

hatte dann mal ein bisschen meine vergasereinstellungen verändert und das problem war weg.

was genau war weiss ich bis heute nicht....

???

suche PX 125, Modell ohne Batterie, oder Vespa GTR zum selber herrichten... PN an mir.

Tags

• Vespa Motor
  • Vespa Kupplung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™