1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

PK Tacho

  • Mcqueen
  • September 10, 2010 at 21:43
  • Mcqueen
    Anfänger
    Punkte
    215
    Beiträge
    38
    Vespa Typ
    PK 50 Sparversion, PK 50 xl2
    • September 10, 2010 at 21:43
    • #1

    Hallo,

    ich suche ja schon seit einiger Zeit einen PK 1 Tacho (Schalter, Sparausführung). Weiß jemand wo man einen noch bekommt?
    Evtl. kann ja jemand eine alternative empfehlen. Bei Sip, Ebay und in den einschlägigen Foren bin ich leider nicht fündig geworden.
    Vielen Dank im voraus,
    Chris

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • September 10, 2010 at 22:01
    • #2

    Was jetzt genau für einen Tacho, hast du evtl. ein Bild des gesuchten Tachos?

    Es gibt etliche verschiedene Tachos für PK (da wären PK S bis 60, 80 [diese nur bei nicht-deutschen Ausführungen] oder 120 km/h, PK S Lusso bis 60 oder 120 km/h, PK XL mit und ohne Tankanzeige, bis 80 oder 120 km/h), wobei eigentlich nur die Größe der Aussparung in der Lenkkopfabdeckung wirklich entscheidend ist.

    Ed.: Bei Sparausführung gehe ich mal von einem 50 ccm Modell aus. Bleibt noch zu klären, was du unter PK 1 verstehst - PK S oder PK XL 1? Ersterer wäre ein kleiner runder Tacho mit Skala bis 60 km/h und ohne Kontrollleuchten, letzterer ein etwas größerer runder Tacho mit oranger Skalenbeschriftung, Skala bis 80 km/h, keine Tankanzeige und zwar 4 potentiellen Kontrollleuchten, von denen aber nur die fürs Abblendlicht auch funktioniert.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Mcqueen
    Anfänger
    Punkte
    215
    Beiträge
    38
    Vespa Typ
    PK 50 Sparversion, PK 50 xl2
    • September 10, 2010 at 22:14
    • #3

    Es ist eine PK 50 XL1 ohne Blinker. Der Tacho geht bis 60 Km/H, ist ohne Tankanzeige.

  • Superkoelle
    aus Köln...
    Reaktionen
    13
    Punkte
    2,658
    Trophäen
    1
    Beiträge
    443
    Bilder
    17
    Wohnort
    Bottrop...Vespas sind scheiße!
    Vespa Typ
    2x Rally 200,Sprints, PK133S,PK80S,PK50S,VNB1Tmit Beiwagen,nen paar PXn und T5n;ET3,150S(Spanisch),CutDown,V50...
    • September 10, 2010 at 22:18
    • #4

    Ich glaube das ich den sogar noch habe!Aber billig ist der nicht!

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa und nicht schreiend wie sein Beifahrer!

    Und ich komme "nicht" aus KÖLN!!!

  • Mcqueen
    Anfänger
    Punkte
    215
    Beiträge
    38
    Vespa Typ
    PK 50 Sparversion, PK 50 xl2
    • September 10, 2010 at 22:20
    • #5

    Das klingt gut und schlecht! ;)

    Bilder

    • Tacho.jpg
      • 20.33 kB
      • 943 × 610
      • 293
  • Superkoelle
    aus Köln...
    Reaktionen
    13
    Punkte
    2,658
    Trophäen
    1
    Beiträge
    443
    Bilder
    17
    Wohnort
    Bottrop...Vespas sind scheiße!
    Vespa Typ
    2x Rally 200,Sprints, PK133S,PK80S,PK50S,VNB1Tmit Beiwagen,nen paar PXn und T5n;ET3,150S(Spanisch),CutDown,V50...
    • September 10, 2010 at 22:45
    • #6
    Zitat von Mcqueen

    Das klingt gut und schlecht! ;)


    Das mein Schatz ist ein "PK'S" Tacho

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa und nicht schreiend wie sein Beifahrer!

    Und ich komme "nicht" aus KÖLN!!!

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • September 10, 2010 at 22:46
    • #7

    Das ist kein PK 50 XL 1 Sparmodell Tacho, sondern einer für PK 50 S. Der Tacho des PK 50 XL Sparmodells ist fast doppelt so groß im Durchmesser und wie gesagt orange beschriftet und mit Skala bis 80 km/h.

    Bei deinem Fahrzeug passt der Tacho jeder PK 50 S, die waren in deutscher Ausführung alle gleich mit Skala bis 60 km/h, egal ob Sparmodell oder mit Blinkern.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Mcqueen
    Anfänger
    Punkte
    215
    Beiträge
    38
    Vespa Typ
    PK 50 Sparversion, PK 50 xl2
    • September 10, 2010 at 22:50
    • #8

    Also: erstmal danke für eure Bemerkungen, ich glaube ich weiß selbst nicht was ich für ein Modell gekauft habe:

    Passt der Tacho zu der Seriennummer: V5X1T ?

    Edit*: war nicht mein Foto. Über die Seriennummer war der Fehler auch zu beheben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mcqueen (September 10, 2010 at 23:36)

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • September 10, 2010 at 23:03
    • #9

    Das ist eine PK 50 (ohne S), das Sparmodell der PK S Baureihe, da wurde auch das S in der Typenbezeichnung eingespart.

    Der Schriftzug auf der Backe ist falsch, da gehört dieser dran:

    [Blockierte Grafik: http://www.vesparicambisud.it/noboshop/img/vrs2987.jpg]

    Der Tacho, der auf dem Bild montiert ist, ist auch der richtige für dieses Modell. Warum meinst du, dass du einen neuen brauchst? Hast du schon geschaut, ob nicht einfach nur die Tachowelle oder die Tachoschnecke kaputt ist? Der Tacho geht normalerweise nicht einfach so kaputt.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Mcqueen
    Anfänger
    Punkte
    215
    Beiträge
    38
    Vespa Typ
    PK 50 Sparversion, PK 50 xl2
    • September 10, 2010 at 23:08
    • #10

    Herzlichen Dank! Die Vespa ist noch nicht bei mir. Klar hätte ich erst die Welle überprüft. Optisch ist der Tacho nicht mehr schön, daher dachte ich den auch zu ersetzen.

  • Mcqueen
    Anfänger
    Punkte
    215
    Beiträge
    38
    Vespa Typ
    PK 50 Sparversion, PK 50 xl2
    • September 11, 2010 at 11:17
    • #11

    Eine Idee wo ich einen schönen PK 50 Tacho jetzt bekomme, oder gibt es eine schöne Alternative?

  • Mcqueen
    Anfänger
    Punkte
    215
    Beiträge
    38
    Vespa Typ
    PK 50 Sparversion, PK 50 xl2
    • October 29, 2010 at 23:37
    • #12

    Ich habe jetzt die BE bekommen da steht doch tatsächlich pk50xl drinnen.
    Und die Vespa ist Baujahr 87. was habe ich nun für eine?

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • October 30, 2010 at 00:33
    • #13

    Setz doch mal ein Bild des Rollers rein, daran kann man definitiv nach PK 50 (ohne S) und PK 50 XL unterscheiden.

    Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass Piaggio Deutschland einen Fehler bei der Ausstellung der BE gemacht hat. Die Sparmodelle wurden m. E. parallel zu den Nachfolgemodellen noch eine Weile in alter Form weitergebaut bzw. abverkauft. Zumindest kann ich das für das PK 50 XL (1) Sparmodell definitiv behaupten, weil ich eins mit Kaufdatum 02.02.1991 besitze, und damals gab es zeitgleich schon die PK XL 2 zu kaufen.

    Also nicht unwahrscheinlich, dass das PK 50 (ohne S) Sparmodell auch 1987 noch neben der schon seit einem Jahr in Deutschland erhältlich gewesenen PK 50 XL (1) angeboten wurde.

    Welche Fahrgestellnummer ist denn in deiner Zweitschrift der BE eingetragen? Solange die mit der am Roller eingeschlagenen Nummer übereinstimmt, ist es ein rein kosmetisches Problem, wenn als Fahrzeugtyp in der BE PK 50 XL angegeben ist. Möglich, dass der zuständige Mitarbeiter bei Piaggio Deutschland pauschal von "Bj. 1987 = PK XL" ausgegangen ist, ohne die zeitweilig parallele Existenz des Sparmodells auf Basis des Vorgängermodells zu berücksichtigen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Mcqueen
    Anfänger
    Punkte
    215
    Beiträge
    38
    Vespa Typ
    PK 50 Sparversion, PK 50 xl2
    • October 31, 2010 at 19:22
    • #14

    @ pkracer:
    Ja es ist eine PK 50. Komischerweise hat sie aber sogar die Typenschilder PK 50 xl.
    Innen erkennt man schön die orig. rote Farbe. Typisch für die PK 50 (Sparversion).
    Mich wundert jetzt: das Baujahr 1987, die BE als PK 50 xl und die Typenschilder PK 50 xl...
    Im Typenschild und BE sind die gleichen Nr. angegeben, allerdings ist das Typenschild schlecht zu lesen.
    Was meinst du mit Zweitschrift?

    Ach so, bei den Unterlagen ist auch eine Bedienungsanleitung der PK 50 xl dabei gewesen. ich denke, dass was du geschrieben hast stimmt!
    Die PK wird gerade komplett zerlegt gesandstrahlt und bekommt den orig. Farbton wieder. Falls jemand weiß welcher das ist bitte melden!

    Bilder

    • IMGP0070.JPG
      • 167 kB
      • 1,024 × 768
      • 356
    • IMGP0071.JPG
      • 177.5 kB
      • 1,024 × 768
      • 344
    • IMGP0079.JPG
      • 112.51 kB
      • 1,024 × 768
      • 317

    2 Mal editiert, zuletzt von Mcqueen (October 31, 2010 at 19:53)

  • SMarco
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,720
    Trophäen
    1
    Beiträge
    518
    Bilder
    4
    Wohnort
    Nürnberg
    Vespa Typ
    50N V50Spezial, PK80S, PX200 alt, Bajaj Chetak mit Cozy, PK50XL, dt. V50 Rundkopf
    • November 2, 2010 at 10:29
    • #15

    also lt. den Bildern ist es eine PK S
    Tacho gibts neu nicht mehr - zumindest hab ich keinen im netz gefunden

  • Stoxnet
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Punkte
    2,917
    Trophäen
    1
    Beiträge
    514
    Bilder
    12
    Wohnort
    Wendelstein
    Vespa Typ
    Error 30 zu viele Zeichen
    • November 2, 2010 at 21:39
    • #16

    Marco du irrst denke ich PK 50 die hat keine Blinker!!

    Alle sagen es geht nicht! Dann kam einer und hat es gemacht.

Ähnliche Themen

  • Tachowellen Seele rutscht aus Tacho

    • vinch
    • August 10, 2017 at 11:08
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Tachoschnecke bei Vespa PK 50 S ausbauen?

    • papaheia
    • July 21, 2017 at 07:39
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Vespa Pk50 xl Tacho Hässlich

    • Sprint 150
    • April 1, 2017 at 22:17
    • Smallframe: Technik und Allgemeines

Tags

  • Vespa Tacho
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™