SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

px200ELusso Rodeopferd

• Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. :+2

Name Stefan aus Heilbronn. Ich fahre eine Px200Lusso Bj. 1987 und eine Bajai Chetak 150 Bj 1971 .

Mein Problem: Die 200 habe ich erst kürzlich bekommen.
    Im Stand schnurrt sie wie ein Kätzchen und dreht auch sauber hoch. Doch sobald sie unter last beschleunigt wird benimmt sie sich wie ein Rodeopferd - ganz schlimm wird es bei Vollgas.
    Was kann das sein?

Grüsse Stefan

• Jupp. Wenn sie unter last arbeiten mußt und das nicht klappt. Sollte eine Vergaserreinigung für Abhilfe sorgen.

Äh, sie knallt aber nicht dabei, oder?

Grüße von der Küste

Holger

wer rechts dreht, wird Sturm ernten

• Nein knallen tut sie nicht. Wenn man nur sachte gas gibt dreht sie hoch, bei vollgas bricht die Leistung zusammen und sie fängt zu ruckeln an. Die Düsen habe ich durchgeblasen. Ohne Luftfilter: Wenn ich im Stand Gas gebe, spotzt es heftig Sprit aus dem Vergaser - ist das normal?

Gruss
    stefan

• ok - das war wohl gedankenübertragung

da ich vor meiner garage den motor nicht hochdrehen kann (Nachbarschaft) bin ich in die Weinberge gehüpft.
    Dort den Hahn voll auf und 2-3 sec. auch Vollgas stehen lassen - irgendwie kam es mir vor als wolle sie nicht auf vollgasdrehzahl kommen.
    So und jetzt kommt es richtig dick. Die 4. Sekunde war gerade angebrochen als die Plastikabdeckung der Lüfterradmutter sich in der Abdeckung des Lüfterrads gefressen hat - Motor aus. Zum Glück gings in die Heimat bergab.
    Diagnose: Der Nutenstein des Polrads war gebrochen ->Mutte hat sich herausgedreht , ansonsten konnte ich keine Schäden feststellen - kann das auch die Ursache für das Gebocke sein?

gruss
    stefan

• Moin

Dein Nutenstein ist übrigens eine Passfeder oder besser bekannt als "Halbmond". Nutenstein ist aber auch klasse. ;)

Der Halbmond hat die Aufgabe das Polrad beim Montieren in die richtige Stellung halten. Es ist keine Sicherung und er hat auch nicht die Aufgabe, den Kraftübertragung zwischen Kurbelwelle und Polrad formschlüssig sicher zu stellen.

Das passiert einfach nur über den Kraftschluß des Konus, deiner Kurbelwelle.

Wenn dieser jetz abgescherrt ist. Dann kommt zwar ein Zundfünke aber nicht im richtigen Moment.

Und ja. Das wird der Grund für deine Problme sein.

Problemlösung. Mutter des Polrades lösen. Schauen ob die für den Halbmond noch Ok ist. Sämtliche Reste des alten Halbmondes entfernen. Neuen Halbmond verbauen. Polrad drauf und mit 65Nm wieder fest ziehen.
    Dann sollte sie wieder gut laufen.

Wenn nicht, hier wieder melden.

Grüße von der Küste

Holger

wer rechts dreht, wird Sturm ernten