SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

DR50 überarbeiten?

• Salve!

Wollte vorhin den 50er DR aufsetzen. Mir ist aufgefallen dass das Kolbenhemd die
    Überströmer am OT nicht komplett frei gibt. Ist das so gewollt oder sollte ich die Fräse
    anwerfen?

btw... Wenn ich 'ne Rennwelle verbaue brauche ich den Zylinder doch nicht mehr hochsetzen
    zwecks Steuerzeiten-Veränderung? Die Rennwelle kommt schon jetzt rein, wer weiß was in einiger
    Zeit an ccm-Wünschen aufkommt ^^

• durch die welle veränderst du ja nur die einlasssteuerzeit. du musst ihn trotzdem höher legen um die steuerzeiten (überströmer, auslass) zu verändern, aber das ist beim dr50 nun wirklich absoluter nonsence!

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• 1. die kanten brechen! überstrlme und auslass und so...

2. was willst du fräsen, löcher in den kolben, dass die überströme freigegeben werden?

3. rennwelle bedeutet ausschließlich, dass die einlasszeit am DREHSCHIEBER länger ist.

4. deine ccm wünsche sind deiner originalen primärübersetzung sicherlich ziemlich egal

5. höhersetzen gibt die überströme frei, nicht fräsen, dann musst du den zylidner aber oben reduzieren (abdrehen) was für 50 kubik alles ziemlicher bullshit ist.
    ich schätze, wenn du den maximalen aufriss machst, kommst du auf 80 km/h, aber steckst fast genauso viel kohle in die peripherie wie bei nem polini 130 mit GS kolben ...

• ich schätze, wenn du den maximalen aufriss machst, kommst du auf 80 km/h, aber steckst fast genauso viel kohle in die peripherie wie bei nem polini 130 mit GS kolben ...

80 ??? mit einem DR50 ????
    ich glaub du hast da 75 gelesen oder chup?

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Chup: Vergiss den Plan mit 80.

Das geht mit dem Portlayout gar nicht. Wenn du den Zylinder maximal höherlegst und den VA noch gut raufziehst ist der Nutzhub zu gering um die höheren Gänge noch sauber durchzuziehen. Bergab wirds gehen ja...aber wer fährt schon dauernd bergab.

Gruß Mo

• aber da nehm ich doch dann kein dr50 dafür her ... eher nen HP-Alu oder nen KAT 50ccm direkt zylinder ;)
    wie gehst dem eihgentlich? bist schon dazu gekommen?
    ich würd das nämlich shcon auch gern mal sehen :)

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• mache gerade examen, hab jetzt genau halbzeit.

der zylinder liegt direkt über mir im regal, ich hab sowas ähnliches gerade mit nem DR 135 gemacht, dummerweise fehlt mir derzeit einfach zeit und muße.

der 50er wird aber noch fertig gemacht. und drehmoment ist eh nur was für muschis ;)

• mache gerade examen, hab jetzt genau halbzeit.

der zylinder liegt direkt über mir im regal, ich hab sowas ähnliches gerade mit nem DR 135 gemacht, dummerweise fehlt mir derzeit einfach zeit und muße.

der 50er wird aber noch fertig gemacht. und drehmoment ist eh nur was für muschis ;)

rüchtüsch :D
    drehzahl baby 2-)

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Sicher schön, wenn man sowas macht, weil mans kann und Spaß an der Bastelei hat. :-3

Wenn man aber ein wenig wirtschaftlich drangeht, dann kauft man direkt einen 75er oder 102er Zylinder und kommt für das gleiche Ergebnis mit wesentlich geringerem Zeit- und Geldaufwand davon.

Und ein bearbeiteter 50er DR ist keinen Deut legaler mit Autoführerschein zu fahren als größere Zylinder, falls das die Motivation sein sollte, um sich so ein Minderleistungsteil überhaupt erst anzuschaffen.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Des mit dem KAT zyli war eher ein Reinfall. Trotz 4.93ger Übersetzung...irgendwas fehlt da noch. Warscheinlich ein fetter Membraneinlass.

Drehte zwar wie ne Kettensäge und hat mit den ersten beiden Gängen gut geklappt...aber ab dem dritten war leider schluss. Einfach keine Power mehr.

Gruß Mo

• aber da nehm ich doch dann kein dr50 dafür her ... eher nen HP-Alu oder nen KAT 50ccm direkt zylinder ;)
    wie gehst dem eihgentlich? bist schon dazu gekommen?
    ich würd das nämlich shcon auch gern mal sehen :)

wer sich wirklich die bastelei mit dem 50iger Tuning antun will ,sollte ausschau nach nem 50iger Alu-Pinasco halten ;)

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• steht auf irgendeinem schmierzettel in der werkstatt. jedenfalls 3.8 mm höhergelegt...selbiges oben abgededreht und dann den auslass soweit hochgefräst bis ich bei va 30 war. hab aber noch nen 2ten kat zyli hier. warscheinlich fehlts echt nur am einlass....aber an dem geht hald fast nix..

Gruß Mo

• oben in die "antituningkerbe" wie ich es nenne oder was? dann strömt ja das gemisch nicht nur durch die überströmer rauf sondern auch noch durch die zähne? die kerbe wird ja im ut knapp freigegeben o0

Gruß Mo