1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Pinasco, Malossi, Polini ?

• Reyabe
  • October 2, 2010 at 12:12
  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • February 24, 2012 at 20:47

Lukk:thumbup:
    ja selbstverständlich!
    ich sag immer, dass ein vernünftig eingestellter zylinder läuft!
    und mein leistungsverfall trat ja erst nach 30 minuten landstraße heizen auf! also da ist der schon heisser als "betriebstemperatur".
    mein problem (und das ist halt das malle problem beim direktegesaugten, egal ob 102, 112 oder 136), dass der recht schwer abzustimmen ist weil der schlangen ass sonst im stand so zurotzt. daher mach ich da die nebendüse etwas magerer als sie optimal wär... (beim 136er hab ich das problem nicht, weil der mikuni das einfach kann.. und beim dello müsst ich da bei dem 112er setup mit verschiedenen schiebern und cutouts rumspielen, die ich nicht hab!)
    wenn jetzt aber die ND kleiner ist wirkt sich dasnn natürlich auch auf volllast aus (auch wenns nur minimal ist! aber über die ND zieht ja auch noch bei offenem hahn und hohen drehzahlen sprit mit rein).
    bei der 112er war das auch ganz ok so, weil die meistens in der stadt bewegt wurde.. also nie so heiss wurde, wenn man aber mal aufreissen wollte, dann ging halt was :D
    aber das ist ne ganz andere geschichte :)

eine 2.86 würd ich dir nicht empfehlen!
    ich (aber das ist halt persönliche meinung) würd immer eher nen malossi nehmen.
    der ist gut verarbeitet und bietet am meisten potential.
    auspuff ne banane die hat schön drehmoment und lässt bisschen drehzahlen zu. und du wirst den 4. gang nicht ganz ausgedreht bekommen mit einer 3.00
    das ist schon sehr sehr tourentauglich das ganze; auch noch mit moderater bearbeitung!

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

2 Mal editiert, zuletzt von HansOlo (February 24, 2012 at 21:47)

• Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 , PK 50, PK 50 Sparkassenmodell, HP4, Spezial
    • February 25, 2012 at 20:54

Banane kommt nicht in Frage, will was mit Reso.
    Von daher die üblichen Verdächtigen Polini links oder Simonini (hatte den falschen Namen im Kopf), wobei mich die oft erwähnte Lautstärke etwas abschreckt. Habe bei noch hier rumliegen.
    Der 4. dreht bei der 3,00er nicht aus? Glaub ich fast nicht, der würde ja gerade mal bei 7000 U/min drehen? Mein 75er dreht ja schon bei 10.000, kommt man mit nem 102er nicht an eine annähernde Drehzahl mit Drehschieber ran?
    Kann ich bei der 3er mit einem DRT Ritzel spielen, macht doch so um die 0,2 aus?
    Bisschen mehr wie 90 sollten es auch werden, Leute ich wiege gerade mal halb so viel wie die Vespa und bin gerade mal 1,74.

So gesehen hat der Alu Zyli mehr Potential, weil ich stärker bearbeiten kann, denn der kann die daraus folgende Hitze besser ab, ist da was dran?
    Passt der Malle Kopf auf den Pinasco? Die gescheite Quetschkante und die zentrale ZK hat was!

Gruß Luk

Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

Einmal editiert, zuletzt von Lukk (February 26, 2012 at 19:06)

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • February 25, 2012 at 23:27

Moin Lukk!

Bin den 102er Pimasco Alu letzte Saison mit 3.00er, 19er Dello und Polinski links auf meiner Spezi gefahren. Auslass ein klitzkleines bißchen größer und nur Motorüberströmer angepasst. 1. bis 3. Gang alles prima. Aber der 4. war schon recht zäh und bei Gegenwind kackte sie voll ab. Da war bei Tacho 65-70 Schluss und es war Umschalten in den 3. angesagt. Nur ohne Gegenwind oder besser mit Rückenwind kam sie im 4. in den Drehzahlreso. Und ich wiege bei knapp 1,78 auch nur 60 kg. Brachte auch nichts. :D

Da hat sogar der "olle"102er Trecker von DR mit Sito+ und sonst gleichem Setup auf meiner 20 kg schwereren PK Ele mehr Spass gemacht.

Nur mal so als Erfahrungswert. Da muss man schon was gegen machen mit Höhersetzen etc. und einer gescheiten Übersetzung a´la kurzer 4. oder so.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • February 26, 2012 at 11:13

wenn ich schreibe dreht im 4. nicht voll aus, heisst das doch nicht, dass der 4. gar nicht gezogen wird..

schau dir mein vid an (ich lass da extra zu hoch rauf drehen, weil ich zeigen wollt, was an drehzahl geht, setup steht drunter)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

denke das passt schon so mit zug im 4. und das ist ori kat getriebe mit 3.00er übersetzung.

hab auf dem setup auch schon banane gefahren! sehr schön! leise, druck unten, dreht oben etwas --> 95 gps alleine und 90 gps zu 2... , da war aber dann noch ein 3.5er hinterreifen drin, weil der echt gut zug hatte! und ich so die übersetzung noch ein bisschen länger bekommen habe! mit resopott würd meine kiste das aber nicht mehr ziehen!)
    leo hat doch auch kein reso ;) (der hat auf dem setup bei mir total abgekackt!)

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • February 26, 2012 at 11:25

wenn ihr zuckermäuse an die 90 düsen wollt solltet ihr auf langhub umsatteln, ist mit kurzhub auch ohne weiteres realisierbar aber der sinn ist doch ein ganz anderer

ein stinknormaler 130er ist in allen lagen einem 102er überlegen-klar, wenn ihr keinen schein habts ist das eure sache, aber ich sinniere doch nicht darüber was ich jetzt verbau um die 90 zu rennen, wenn das dem 130er locker von der hand geht

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    • February 26, 2012 at 11:30

ulmi :D
    das ist mein kurzhub setup :D
    ich hab doch auch langhüber :thumbup:
    ich mach das nur aus spaß an der freude und weil ich schauen will was man machen kann 2-)
    und ich denke beim lukk is des ähnlich :)

im allgewmeinen hast du selbstverständlich recht :thumbup:

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • February 26, 2012 at 11:32
    Zitat von HansOlo

ulmi :D
    das ist mein kurzhub setup :D
    ich hab doch auch langhüber :thumbup:
    ich mach das nur aus spaß an der freude und weil ich schauen will was man machen kann 2-)

das ist mir durchaus bekannt :D

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    • February 26, 2012 at 11:32

2-)

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    • February 26, 2012 at 13:25

Jup, ich mag Randlückentuning. Motorradlappen hab ich doch lange schon.
    Wie schon beim 75er gefräse, da haben die meisten den Kopf geschüttelt, und was entgeht ihnen? Ein ziemlich geiles und schnelles Setup. Hier wird viel zu oft auf immer mehr Hubraum gesetzt! Dafür habe ich eine BMW.
    Bei der Vespa gelten für mich andere Kriterien.

Was mich also stark Interessiert ist eure Meinung zum Zylinderkopfwechsel Malle Kopf auf Pinasco. Ist das von den Bohrungen überhaupt möglich?
    Beim Pinasco sind die Einlässe ja wohl eine Engstelle, machts Sinn da das Fräsen anzufangen, oder Finger weg?
    Vergaser will ich nen 16.16 aufreiben und nen 19er ASS ran. Sollte irgendwas um die 17.18 werden, die im GFS haben damit ein gutes Setup mit dem 102er zusammengezimmert.

Gut das Video zeigts wirklich schön, das der noch lang nicht ausdreht, dann kommt eine 3,0er rein, mit dem Ritzel und dem Reifen kann ich ja immer noch spielen.

Gruß Luk

Einmal editiert, zuletzt von Lukk (February 26, 2012 at 17:42)

• Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    23
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • February 26, 2012 at 13:28

Klick, ich bin ein Link!

Ich will jetzt hier keine Werbung machen, ich möchte dir nur die Portmap zeigen.

Wenn du den Pinasco so bearbeitest geht der ziemlich gut weg!

Gruß Mo

• -Peter-
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    37
    Vespa Typ
    50r bj 1972
    • February 26, 2012 at 16:31

ich kann den VSP inox sehr empfehlen ist zwar eig für 130ccm aber läuft wunderbar mit meinem 102 malossi

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    • February 27, 2012 at 13:09

ob der malle kopf passt kann ich nicht sagen.
    müsste bstimmt um optimal zu laufen angepasst werden.
    von der bohrung her müsste das ja passen.

ich würd aber immer noch kein pinasco fahren wollen :D
    es gibt ja auch 102er malles :D wenn man unbedingt die 112 meiden mag!

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• -Peter-
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    37
    Vespa Typ
    50r bj 1972
    • February 27, 2012 at 18:37

ich hab den malle 102 und bin sehr zufrieden aber ich hab auch kein directen vergleich bin vorher en 75 er gefahren

• Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    • February 27, 2012 at 20:04

Ich will mit dem Setup um Italien rum. Da werd ich sicher keinen 112er nehmen.
    Es gefäkkt mir genausowenig, dass der Pinasco weniger dreht, aber Grauguß lässt nicht viel Bearbeitung zu, wenn ich damit 6-7 Stunden am Stück fahren will.

Wie kommt der Sip drauf die 2,8er für Malle und Pinasco zu empfehlen?

Gruß Luk

• Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    23
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • February 27, 2012 at 20:49

Geht beim Pinasco auch ganz gut, wenn der VA nicht zu hoch ist.

Was meinst was die 80ger Pk Modelle drin haben?

Gruß Mo

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    • February 28, 2012 at 14:27
    Zitat von Dackeldog

Was meinst was die 80ger Pk Modelle drin haben?

äpfel mit birnen ;)
    die 80er ist langhub und hat dadurch um einiges mehr an drehmoment!
    genau darum hat die eine 2,86 drin!

;)

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• -Peter-
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    37
    Vespa Typ
    50r bj 1972
    • February 28, 2012 at 16:12

ich fahr 2,89 mit nem 102er klar auf der geraden kannst ihn nicht voll ausfahren aber wenns leicht bergabgeht oder auch zum in der stad chillig cruisen genau richtig

• schwarzerflitzer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    17
    Vespa Typ
    PK XL2 retro-style PK 50 HP4 Replika
    • August 4, 2012 at 19:23

So, ich habe jetzt mal meinen Pinasco 102 nach der GSF-Portmap bearbeitet, die ich auf der 1. Seite gepostet habe.
    Die Peripherie: DellOrto SHBC20L, angepasste ETS-Banane, HP4-Welle und erweitertem Einlass mit angepassten ÜS.

Die Übersetzung habe ich mal auf 2.88 gelegt. Der Pinasco läuft super! Er zieht unten rum prima und dreht bis ca 7200 upm. Der 3. Gang geht bis Tacho über 70; der 4. geht nur bis strich 80. Keine Hitzeprobleme, keine Leistungseinbuse! Selbst nach 20 min fast nur Vollgas.

Deshalb, werde ich jetzt mal wieder die 3.0 verbauen, und hoffe mal dass dann der 4. auch wieder ein bisschen mehr ausdreht; das geht ja dank DRT recht einfach. So 90 währen auf der Landstraße doch ganz angenehm... ...wieviele Drehzahlen packt denn die ETS-Banane?

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die QK bei 1,9 liegt, und die ÜS bei UT um mehr als 1 mm verdeckt sind. Ich denke als da sollte noch ein bisschen Potential stecken. Hat in dieser Richtung schon jemand Erfahrungen gesammelt? Ich denke die 3.0 sollte der Pinasco auch ziehen, wenn der um 1 mm höher gesetzt ist, oder?

btw. ich habe das Setup "geTÜVed". Wenn also jmd. hilfe bei der Eintragung eines solchen Setups braucht, kann er oder sie sich vertrauensvoll an mich wenden... ;)

Tags

• Polini
  • Pinasco
  • Malossi
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™