1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Antriebswelle Kugellager Kugeln weg! Schon mal so etwas erlebt?

• mic1972
  • October 5, 2010 at 09:47
  • mic1972
    Anfänger
    Vespa Typ
    p200e
    • October 5, 2010 at 09:47

Moin an alle. Mal was kurioses ?( und zwar hab ich eine PK50XL2 4Gang erworben mit leichten Mängeln (Lackkratzer, Simmerring Antrieb usw.). Die Vespa sprang auch gleich an :thumbup: und das Hinterrad machte bei leichter Fahrt einen eierigen eindruck. So und nu kommts, Hinterrad ab= Getriebe Öl hmmm=Simmerring defekt. Bremsplatte ab= Oh mein Gott, es fehlen ein Drittel der Kugeln des Kugellagers der Antriebswelle 8| . Hat schon jemand so etwas erlebt ? wie geht so etwas ?

Klar Motor wird jetzt überholt :+5 muss aber auch sagen das die Vespa 35tkm runter hat.

Gruß Micha

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • October 5, 2010 at 10:49

jupp,
    bei einem meiner motoren fehlten gut die hälfte der kugeln ... aber nicht antriebswelle sondern Kurbelwellenlager auf der Kuluseite!
    im Getriebe fanden sich dann komische flschgedrückte metallteile... denke mal die hats da irgendwie geplättet :D

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• mic1972
    Anfänger
    Vespa Typ
    p200e
    • October 5, 2010 at 18:46

geplättet jiiep, habe gerade Motor zerlegt so ca. 3cm lang und platt das war wohl eine ha ha. Beim zerlegen ist klar Kugellager, Simmerringe und Dichtungen neu aber würdet ihr den Schaltarm sowie Kurbelwelle erneuern auch wenn sie optisch noch gut aussehen bei einer Laufleistung von 35tkm. Kann leider nicht sagen ob da schon etwas erneuert wurde außerdem hab ich sie knapp ne woche.

Gruß

• Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • October 5, 2010 at 19:23

wenn der motor offen ist, alle kugellager mitmachen kann ggf, ärger vermeiden
    schaltklaue würde ich ebenfalls ersetzen

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• mic1972
    Anfänger
    Vespa Typ
    p200e
    • October 5, 2010 at 19:54

Schaltklaue oder Schaltarm? Kurbelwelle nicht?

• Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • October 5, 2010 at 21:04
    Zitat von mic1972

Schaltklaue oder Schaltarm? Kurbelwelle nicht?

schaltklaue-erkunde dich hier im forum diesbezüglich

schaltarm muss nicht neu- quatsch ggf. die schaltklötze austauschen

solange die kurbelwelle, kein großartiges pleuelspiel hat und die drehschieberfläche ok ist kannste die ohne weiteres verwenden, kommt auch immer darauf an für was !

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • October 6, 2010 at 18:59

So hat's bei mir mal am Lima-Lager ausgesehen:

Schaltklötze hab ich noch nie gewechselt. Schaltklaue dafür schon, aber auch erst nach Sichtung. Lager, Simmerringe und Dichtungen sowieso immer.
    Kurbelwelle nur bei einem Defekt würde ich mal behaupten.

Gruß

• mic1972
    Anfänger
    Vespa Typ
    p200e
    • October 8, 2010 at 12:09

Respekt. Meine sehen noch super gut aus jedoch weiß ich nicht ob der Motor schon mal überholt wurde. Der Vorbesitzer ist mit dem Dingen nur 1/2 Jahr gefahren und der hatte nix dran gemacht nur was der erst Besitzer machen lassen hat ??? keine Ahnung vielleicht bestimmt hmm jetzt hat das gute Stück 35tkm runter und die Lager sehen soweit noch gut aus. Kupplungskorb muss erneuert werden (hat leichte Einarbeitungskerben) sowie Beläge, Schaltklaue wird noch geprüft sowie Pleuel spiel, Kolbenringe und das sollte es gewesen sein Mototechnisch.

Und dann neue Reifen, ein Sito Plus :D , kleine Lackreparaturen, ein neues Rücklicht (leicht angeschmolzen und blind) usw.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™