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Wertschätzung PK50 XL: Guter Zustand ?

  • ezio_auditore
  • October 7, 2010 at 18:39
  • ezio_auditore
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    • October 7, 2010 at 18:39
    • #1

    Hallo habe mir gestern eine Vespa PK50 XL Automatik angeschaut und war sehr erstaunt über den Zustand.

    Habe sie Gründlich angeschaut nach einen Tutorial was ich gefunden hatte den einzigen sichtbaren Rost habe ich hinter den Nummernschild gefunden von unten alles Top und sauber war erstaunt habe mich extra mit meine selbst mit gebrachten Taschenlampe auf dem Boden gelegt :P

    Stand jetzt Zweijahre letzte Anmeldung 2008.

    Zur den Fakten

    Original Lack (Getestet mit einen Lacktestgerät aus der Autowerkstatt von meinen Bruder.)
    Neue Reifen vorne und hinten.
    Neue Bremsen vorne und hinten
    Neue Felge hinten
    Neue Bodenzuge (Bremse, Schaltung usw.)
    Komplette Motor Revision Simmerringe Lager usw. (Der ältere Herr hatte Ahnung hat man ihm angemerkt :)
    Sattel hat kleine Riss
    Tacho ca 17000km

    Ist sofort angegangen Motor war vorher nicht an hab am Auspuff gefühlt und am Motor block

    Fast keine Dellen (siehe Bilder)

    Preis: 500€

    Was meint ihr schaut euch bitte die Bilder an und gibt eure Meinung ab.

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    Danke

    Ezio

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    • October 7, 2010 at 19:19
    • #2

    hier ist schon alles von einem automatik-spezi gesagt worden: pk 50 automatik ersatzteillage

    gesendet von einem meiner 4 ipads.

  • ezio_auditore
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    • October 7, 2010 at 20:17
    • #3

    ehrlich gesagt finde ich jetzt nicht das mir den Wert dieser Vespa durch deinen Link irgend wie bestätigt wird das man Ahnung usw haben muss habe ich ja selbst gelesen.

    würde trotzdem gerne wissen ob das ein guter preis ist.

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    • October 7, 2010 at 22:00
    • #4

    Hallo,

    tja, wär's ein Schalter, wär's fast geschenkt. Die meisten hier würden aber eine Automatik nicht mal geschenkt nehmen :D

    Wenn du mit der Automatik leben kannst, Motor ist überholt, dann ist der Preis schon in Ordnung. Ich würde Sie allerdings ebenfalls nicht nehmen, egal wie billig ;)

    PS: Wenn du sie kaufst und dich die Chromsturzbügel stören, ich nehm sie dir ab :+2

    Servus
    Manfred

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    • October 7, 2010 at 22:22
    • #5

    Die Sturzbügel für vorne kannst du wohl auch von mir haben!
    Hinten sehen meine etwas anders aus!

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa und nicht schreiend wie sein Beifahrer!

    Und ich komme "nicht" aus KÖLN!!!

  • ezio_auditore
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    • October 7, 2010 at 22:23
    • #6

    Was zahlst du den dafür ?

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    • October 7, 2010 at 22:33
    • #7

    Wie ist den der Zustand? Auf den 2. Blick sehe ich da Rost links am Beinschildbügel? :S

    Servus
    Manfred

  • ezio_auditore
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    • October 7, 2010 at 22:43
    • #8

    wie der Zustand ist weis ich nicht da ich Sie ehe abmontieren wollte fals ich Sie nehme. Wenn noch interesse nach dem abbauen kann ich Fotos mach.

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    • October 7, 2010 at 22:45
    • #9

    Kannst dann ja mal eine PN schicken

    Servus
    Manfred

  • Karl Lagerfeuer
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    • October 8, 2010 at 10:48
    • #10
    Zitat von ezio_auditore

    ehrlich gesagt finde ich jetzt nicht das mir den Wert dieser Vespa durch deinen Link irgend wie bestätigt wird das man Ahnung usw haben muss habe ich ja selbst gelesen.
    würde trotzdem gerne wissen ob das ein guter preis ist.

    Zitat von passra

    tja, wär's ein Schalter, wär's fast geschenkt. Die meisten hier würden aber eine Automatik nicht mal geschenkt nehmen :D

    genau das wollte ich dir mit diesem link vermitteln. die ersatzteillage ist extrem beschissen, d. h., wenn du in zukunft noch spass am
    vespafahren haben willst, kauf dir ne schalt PK.

    oder was du natürlich auch machen kannst: kauf die karre, verkauf die sturzbügel und setzt das teil dann bei ebay rein --> machst du sicherlich mindestens 300 € gewinn an der ganzen aktion ;)

    grusse kalle

    gesendet von einem meiner 4 ipads.

  • ezio_auditore
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    • October 8, 2010 at 10:57
    • #11

    Soll eigentlich für meine bessere hälfte sein Sie wollte keine Schaltung haben und nix tunen oder so sollte wohl okay sein.

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    • October 8, 2010 at 11:04
    • #12
    Zitat von ezio_auditore

    Soll eigentlich für meine bessere hälfte sein Sie wollte keine Schaltung haben und nix tunen oder so sollte wohl okay sein.


    Und nun Statments von jemandem der es wissen sollte:

    Zitat von Automatix

    Also generell kann ich von der Automatik nicht abraten. Sie ist ungefähr genauso anfällig wie jede Schaltvespe.

    ABER:
    1. Die Ersatzteillage ist - alles was rund um den Motor sich bewegt - beschissen. Irre Preise für gebrauchte Ersatzteile - neue Ersatzteile: Fehlanzeige.
    2. Wenn Du ein technisches Problem hast, wirst Du kaum jemanden finden, der Dir die Reuse reparieren wird. Es kennt sich einfach keiner damit aus.
    3. Kauf Dir möglichst gleich eine zweite Automatik als Ersatzteillager.
    4. Tuning ist sehr schwierig, da der Ersatzteilhandel kaum Möglichkeiten bietet (Außer 75er-Satz)
    5. Teste die Vespe bei der Probefahrt mit und ohne eingeschaltetes Licht. Wenn sie bei eingeschaltetem Licht langsamer wird, liegt ein Zündungsproblem vor.
    6. Schau der Vespe unter die Backen: Sind die Kreuzschlitzschrauben sichtbar verschraubt, hast Du eine Bastelvespe vor Dir. Finger weg. Wenn Du von vorneherein siehst, dass die Automaitk schon oft geschraubt wurde, ist sie meistens nicht ohne großen Aufwand hinzubekommen.

    Alles anzeigen
    Zitat von Automatix

    Der Motor ist nicht viel schwerer oder leichter zu schrauben, wie andere Smallframe-Motoren. Die Vespa Ingineure haben sich aber alle Mühe gegeben nahezu nichts gleich wie bei der Schaltvespe zu machen. Das wiederum ist die Haupherausforderung:
    - Spezialverkzeuge wie z.B. der Polradabzieher, sind anders als bei der Schaltvespe
    - Ersatzteile für den Motor bekommt man nur schwer und wenn dann teuer
    - am schlimmsten: Es gibt nur ganz wenige, die sich mit dem Motor überhaupt auskennen / befassen
    - Kaum ein Händler nimmt das Teil zur Reparatur an.

    Um auf Deine Frage einzugehen. Ja man bekommt Anfälle, denn ohne Ersatzteile steht die kleine Vespe nunmal. Mein Tipp: bau Dir - solange die Reuse problemlos läuft - parallel in aller Ruhe einen Ersatzmotor zusammen. Aufwändig? Nein. Die Reuse ist meist 15 Jahre oder älter und dafür war die von unseren Freunden aus Italien - zumindest die Automatik - nie ausgelegt.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

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    • October 10, 2010 at 18:13
    • #13

    für den zustand ist der preis ok, ob du spass damit hast, musst du selber entscheiden. (wg. oben genannten gründen der teileversorgung und des meist fehlenden know hows)
    (vors. schätzung: 80% der noch existierenden automaten vespen sind kaputt repariert)

  • ezio_auditore
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    • October 10, 2010 at 18:19
    • #14

    hab sie jetzt gekauft am Freitag.
    Springt super an läuft gut im stand wenn man aber auf 1 stellt dann muss man sie anschieben damit man nicht direkt an der Ampel überholt wird :D heißt also für mich das ich die Vario checken muss. Denke es wir das selbe Problem sein wie hier pk 50 automatik - zieht / fährt nicht

    danke für die hilfe und einen schönen sonntag abend noch.

    ezio

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    • October 12, 2010 at 08:15
    • #15
    Zitat von ezio_auditore

    Danke für die Hilfe und einen schönen Sonntag Abend noch.

    hilfe ist gut...hättest du auf unseren rat gehört, hättest du dich auch bedanken können! :-1

    gesendet von einem meiner 4 ipads.

  • ezio_auditore
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    • October 12, 2010 at 08:45
    • #16

    Bin da zuversichtlich das es klappt :)

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    • October 14, 2010 at 10:32
    • #17

    ich auch!!! viel glück :thumbup:

    gesendet von einem meiner 4 ipads.

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    • October 14, 2010 at 11:58
    • #18

    Habe gestern die vario sauber gemacht und siehe da Sie zieht wunderbar da hat sich Meine zuversicht gelohnt :)

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    • October 15, 2010 at 19:14
    • #19

    Hab mir Durchmesser 15mm POM bestellt und werde mir neue Hülsen für die Gewichte drehen da die Aktuellen zwar noch OK sind aber besser ist es welche auf Lager zu haben. Maße habe ich mir aufgeschrieben als ich sie raus hatte.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb2/variogewichtek6r4.jpg]

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