1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Erste Probefahrt mit einer PX 200 E, Bj. 81

  • Ghizmo
  • October 9, 2010 at 19:59
  • Ghizmo
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    2
    Vespa Typ
    noch keine - PX200E geplant
    • October 9, 2010 at 19:59
    • #1

    Hallo zusammen,

    habe mir heute eine restaurierte PX200 Bj 81 angeschaut und probegefahren. Blinker und Tacho gingen bei der Probefahrt nicht, so dass mir das für eine Heimfahrt zu gefährlich geworden wäre. Die letzten 2 Stunden hätte ich sicher im Dunkeln auf der Autobahn zugebracht.
    Aber davon abgesehen, hatte ich das Gefühl, mit dem Roller nur Schlangenlinien fahren zu können. Ich bin von "klein auf" Motorräder mit richtigen Rädern gewöhnt, so dass ich hier keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Nach Aussage des aktuellen Besitzers (2. Hand) ist die Maschine unfallfrei und hat 25.000 km runter. Wurde mal komplett zerlegt, sandgestrahlt und der Motor überholt. Ich konnte keine Beulen oder Dellen im Rahmen oder im Beinschild entdecken. Die neue Farbe (pastellweiß) konnte ich sehen, allerdings kann ich nichts über die Motorüberholung sagen. Eine Rechnung oder Fotos vom Originalzustand mir Originallack hatte er nicht. Die Restaurierung wurde vom Vorbesitzer in Auftrag gegeben. Soll alles eine Fachwerkstatt gemacht haben. Unter der Sitzbank neben der Tankeinfüllöffnung konnte man aber unter der mattschwarzen Farbe metallicblau stellenweise sehen. War wohl die ursprüngliche Farbe.
    Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage: Läuft eine PX 200 bei ca. 70 km (Tacho ging wie gesagt nicht) so gerade aus, dass man gefühlsmäßig auch mal die Hände vom Lenker nehmen könnte? Ich hatte irgendwie ein schlechtes Gefühl und bei 1800 Euro sehe ich den Roller auch nicht als Schnäppchen. Der Roller wurde jetzt 2 mal in ebay angeboten, ohne dass der Mindestpreis erreicht wurde. Telefonisch nannte er mir dann seine Preisvorstellungen, mit denen ich mich hätte anfreunden können, wäre alles tip top gewesen. Nachdem wir uns telefonisch geeinigt hatten, ließ er allerdings den Roller bis zum Schluss in ebay drin. So blieb ein schaler Beigeschmack, und die Entscheidung dagegen nach gefahrenen 500 km hin und zurück war nicht einfach. Wie seht ihr das?

    Have a nice day
    // Nico

  • robilatzi
    Schüler
    Punkte
    330
    Beiträge
    63
    Vespa Typ
    p 200 E
    • October 9, 2010 at 22:17
    • #2

    hallo :+2
    eine vespa fährt sich tatsächlich anders wie ein motorrad,irgendwie leichter und agiler,auch ein bisschen nervöser aber mit der zeit gewöhnst du dich daran und flitzt agil durch jede verkehrslücke.hinter einem lkw auf der autobahn kommst du auch schon mal in ein paar turbulenzen,aber bei 70 sollt der roller geradeausfahren.hinterradspiel hast du wahrscheinlich kontrolliert , es könnte die schwingenaufhängung ausgelutscht gewesen sein.
    1800 siind auch nicht gerade ein schnäppchen.
    eine vespa musst du wollen dann macht sie tierisch spass.ich hatte bisher einen stall voll motorräder und ein paar roller .aber ich bin immer wieder begeistert wie einfach klasse so ein teil laufen kann.
    villeicht sollte dies nicht deine vespa sein ,such doch nochmal und nimm mal jemanden mit der sich mit sowas auskennt.
    gruss robert :-7

  • juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Punkte
    13,667
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,481
    Bilder
    36
    • October 10, 2010 at 13:07
    • #3

    du scheinst deine entscheidung dagegen doch schon getroffen zu haben :-3

    1,800€ ist kein schnäppchen, der preis aber nachvollziehbar, wenn die restauration tatsächlich in auftrag gegeben wurde.
    generell ist ein originaler roller aber im wert höher anzusetzen. wenn du also in der preisklasse weitersuchst, wirst du ganz sicher wieder was finden.
    bei preisen bis zu 600 kannst du bedenkenlos zuschlagen, das ist allein der motor wert.

    Elektrik ist ein Arschloch

  • RASAWAY.de
    Meister
    Reaktionen
    34
    Punkte
    10,329
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,045
    Wohnort
    Kallmünz, Regensburg, Bayern
    Vespa Typ
    Vespa GL, ACMA
    Vespa Club
    VC Regensburg
    • October 10, 2010 at 14:20
    • #4

    schlangenlinien deuten auf ein defektes lenkkopflager bzw. gabel hin. ja, man kann den lenker bei jeder vespa loslassen und sie fährt geradeaus. man neigt sich mit dem körper leicht nach links, ganz automatisch wg. des motorgewichtes. aber sie läuft einfach geradeaus. auch dreht sich der lenker selbstverständlich selber geradeaus beim fahren.

Tags

  • Vespa PX
  • Vespa PX 200
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™