SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

kurbelwelle angeschliffen. Kaputt ?

  • habe heute den lagerring des nadellagers aufgeflext und dabei scheisse gebaut. Resultat = kurbelwelle auf ca 3 mm breite angeschliffen. Die frage desshalb, muss ich die schmeissen oder behalten?

    Hat jemand die mazzucchelli (45120000) von sip verbaut? Ist das gut ausgewuchtet mit original piaggio kolben?

    danke für alle antworten.

  • Alle Vespa Kurbellwellen haben ein Unwucht. Das Märchen von der feingewuchtetetn Welle hält sich hartnäckig. Die Wucht ist in diesem Fall zu vernachlässigen. Wichtig ist, dass die Welle nur im sehr geringen Maße geschwächt qwurde.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Eine Frage, die auch vllt den Autor interessieren könnte; wenn denn die Welle ne UnWucht hat. Dann geht ja mein BB schneller kaputt. Hört man ein kaputtes KuWeLager, oder geht da einfach garnix mehr?

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • Falls Pornstar Recht hat, und die Wahrscheinlichkeit liegt bei seiner Erfahrung ziemlich hoch, dann sollte ein kleines bisschen mehr Unwucht nicht viel ausmachen. Die neue Abweichung liegt in dellochefs Fall ja nicht mal besonders weit von der Drehachse entfernt.

    Viel interessanter ist dann die Frage, ob das Lager möglicherweise früher den Geist aufgibt, weil es keinen vollflächigen Kontakt mehr mit dem Lagersitz hat, sondern der Innenring an einer Stelle in der Luft hängt.

  • Ernsthaft, sich über die Wucht Gedanken zu machen ist in diesem Falle Unsinn. Früher haben wir normale 200er Wellen zu Rennwellen umgeflext, dabei haben wir uns aus der Ahnungslosigkeit heraus auch keine Gedanken um die Wuchtikeit der Welle Gemacht. Die Lager mach das noch mit mit. Mit Sicherheit gibt es Grenzen. Ein Materialabtrag am Kurbelwellenstumpf ist da aber wesentlich unkritischer, da dieser sehr dicht am Drehpunkt liegt und somit noch weniger ins Gewicht fällt, als ein Abtrag am Umfang. Wichtig ist hier nur, dass die Welle nicht geschwächt würde und am Stumpf nicht eine Bruchstelle gelegt wurde.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • hier die fotos

    die unwucht ist absolut vernächlässigbar da die stelle ja ganz nahe bei der drehachse liegt. auch eine schwächung mag ich nicht erkennen aber es köntte natürlich sein, dass der lagerring nicht genühgend unterstützt wird und daher anfäng zu eiern.

    unter seht ihr auch noch bilder was passiert wenn man zulange ohne radschutzkappe rumfährt. au weja... wenigstens ist das rad mit aufflexen rutergekommen.

  • ich hab mir einen echt massiven abzug gebaut aus einer alten felge, drei stahlrohren und einer m25 gewindestange. da ging auch mit heizen nichts. das auschneiden war ging ja noch aber der stahleinsatz ist teilweise gehärtet und nicht möglich zu bohren. daher musste ich mit der flex tief rein.

    Jetzt das gleiche spiel mit dem hauptachsenlager. die achse kann man nicht rausklopfen und daher muss ich das lager öffnen und die kugel verschieben. dann sollte ich die ache rausbekommen. viel arbeit....