1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Montage Bremszug vorne PK XL

• janpuenktchen
  • October 14, 2010 at 20:16
  • janpuenktchen
    Schüler
    Vespa Typ
    PX200, ET4, Zip 2
    • October 14, 2010 at 20:16

Servus,

ich habe von SIP den Komplett-Bremszug (vorne) 94054000 in der Hand und stehe vor dem Rätsel, diesen durch das Gabelrohr zu bekommen. Er hat nämlich am lenkerseitigen Ende nicht die schlanke verpresste Hülse, in die nach dem Durchziehen der Nippel für den Bremshebel eingelegt wird, sondern der Nippel ist von vorneherein verpresst - und dieser passt natürlich nicht durch die Bohrung im Gabelrohr. Toll, wer denkt sich denn so etwas aus?

Kennt jemand das Problem? Aufbohren möchte ich an dieser Stelle definitiv nicht! Ich muß mich dann wohl mal auf die Suche nach einer anderen Teilenummer machen...

Gruß

Jürgen

• vespa_racer
    Profi
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    36
    Vespa Typ
    LML 125
    • October 14, 2010 at 21:34

dan zieh das seil (mit den eingepresten nipel) einfach raus und zieh es dan später durch wenn die hüle verbaut ist .

Aber es kann auch sein das ich dich falsch verstanden hab ;)

___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • October 14, 2010 at 22:11

Da brauchst du weder das Loch in der Gabel aufbohren noch eine andere Teilenummer, der neue Zug wird einfach von oben durchgeschoben.

Man kann den Zug nur komplett (Hülle und Innenzug) durchschieben, weil oben der Nippel fest verpresst ist ebenso wie unten das Gewinde für die Einstellschraube.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• morlock61
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    PK50 , Bj. 1984
    • October 15, 2010 at 12:05

Der Zug mit dem Tonnennippel, auf den dann der große Nippel kommt, welcher in den Bremshebel eingelegt wird, hat bei SIP die Artikelnummer 94053000. Ich kann mir vorstellen, dass bei Deinem jetzigen Zug 94054000, der bereits fest verbaute Nippel auch etwas kleiner ist, als das dafür im Bremshebel vorgesehene Loch, was zur Folge hat, dass der Nippel nicht schön im Bremshebel liegt, sondern eher ziemlich schief. Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Kupplungszug. Geht aber trotzdem.

Grüße

• janpuenktchen
    Schüler
    Vespa Typ
    PX200, ET4, Zip 2
    • October 15, 2010 at 17:22

Hallo Jungs,

danke für die Tips! Mein Zug lässt sich auch von oben nicht durchschieben, die Gewindestange und Anschlaghülse am unteren Ende passt vom Durchmesser her noch viel weniger durch die Bohrung!

94053000 sieht gut aus! Ist auch schon bestellt.

Gruß

Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von janpuenktchen (October 15, 2010 at 17:37)

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • October 15, 2010 at 18:25

Öh, ich hatte da auch einen Denkfehler - klar kann das von oben nicht passen, weil der dicke Anschlag für den Zug, der an der unteren Federbeinaufnahme sitzt, natürlich nicht durch das Loch in der Gabel passen kann. :pinch:

Der Zug müsste also von unten durchgeschoben werden. Die originalen Piaggiozüge haben am oberen Ende einen kleinen Kegelnippel, der durch das Loch in der Gabel passt. Da gehört dann eine Art Adapter auf Tonnennippel drauf, um den Kegelnippel damit oben im Hebel zu halten. Der neu bestellte Zug sollte dann wohl passen.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™