1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Einkaufsliste Grundüberholung

• Nipplers
  • October 21, 2010 at 11:38
  • Nipplers
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 Special V5B3T
    • October 21, 2010 at 11:38

Hallo allerseits,

ich habe vor einigen Wochen aus unserer Scheune unsere alte Vespa 50 Spezial (V5B3T) ausgegraben.
    Nachdem ich den Motor und Vergaser gereinigt, Zylinder, Auspuff und einige Kleinteile ersetzt habe schnurrt diese wieder wie ein kleines Kätzchen froehlich-)

Da der Originallack eh nicht mehr vorhanden ist möchte ich sie nun wieder komplett zerlegen, schleifen und neu lackieren lassen.
    Im diesem Zug würde ich gerne alle Züge samt Hüllen ersetzen. Nun zu meiner Frage:
    Was sollte ich, wenn das gute Stück zum Lackieren eh komplett zerlegt wird, noch alles ersetzen? Ist es ratsam alle Kabel der Elektrik zu erneuern bzw. was sind Bauteile die nach 16 jährigem Stillstehen erneuert werden sollten (abgesehen von Motorteilen / Getriebe etc., fahrtüchtig ist sie diesbezüglich bereits). Brauche ich bspw. zwingend neue Silentblöcke?

Möchte gerne in einem Zug alles nötige gleich erneuern, damit ich danach sorgenfrei damit fahren kann.

Schöne Grüße, Nipplers

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • October 22, 2010 at 10:21

Was ich machen würde:
    - Motor komplett mit Lagern, Siris, Dichungen, O-Ringen,...
    - neue Seilzüge und Hüllen (aber bitte in Teflon)
    - neue Reifen mit Schläuchen
    - Brembeläge ggf austauschen
    - Siltenblöcke habe ich erst 1x getauscht, aber auch nur weil nahezu nichtsmehr da war. Wenn die noch gut sind --> drinnen lassen
    - evtl Tank rostig?

Das wäts mMn gewesen, zumindest im Großen und Ganzen.

Gruß

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • October 22, 2010 at 10:36

Wenn Du eh komplett neu lackieren willst, lass das Teil sandstrahlen. Das spart Dir jede Menge Arbeit und ist in Ecken und Kanten wesentlich gründlicher als Schleifen. Dann gleich mit Epoxygrundierung vor Flugrost schützen und erst danach dengeln, schweißen (und die Stellen wieder grundieren), ggf. dünn(!) spachten und lackieren.

Den Motor kannst Du jetzt gleich überholen oder, falls nicht, dann wahrscheinlich sehr bald, wenn die alten, ausgehärteten Wellendichtringe (vulgo Simmerringe) nicht mehr sauber dichten und Du Falschluft und Benzin im Getriebeöl hast. ;)

Vergiss nicht, bei der Motorüberholung die Sicherungsbleche für Primär und Kupplung zu erneuern. Kupplungsbeläge und, je nach Zustand, die stählernen Zwischenscheiben, solltest Du auch neu kaufen. Auch deren Ausrückmechanismus, also Druckpilz und -platte, solltest Du prüfen und bei fortgeschrittenem Verschleiß tauschen. Ein halber Meter neuer Benzinschlauch kostet nicht die Welt, der alte ist sicher total ausgehärtet.

Ansonsten einfach alles gewissenhaft prüfen und im Abgleich mit der Vespa-Bibel überholen und erneuern. Viel Spaß und Erfolg!

• BlechBiene
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    die aus Blech
    • October 22, 2010 at 11:03
    Zitat von Paichi

- Motor komplett mit Lagern, Siris, Dichungen, O-Ringen

Zitat von prometheus0815

Den Motor kannst Du jetzt gleich überholen

Wieso reißt denn einen gut laufenden Motor auseinander?
    Einer, der wieder schnurrt wie ein Kätzchen, wäre es da nicht schade drum und unnötige Arbeit?!

Ihr kauft doch auch keinen Gebrauchtwagen und zerlegt den gut laufenden Motor eueres PKW`s auf alle Einzelteile und baut Ihn dann wieder zusammen, nur, weil er vielleicht schon 16.000 km auf der Uhr hat. 8|

E10? Männermotoren sind keine Vegetarier.

• Nipplers
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 Special V5B3T
    • October 22, 2010 at 11:24

Hallöchen,

erstmal schonmal vielen Dank für die hilfreichen vorschläge.

Wie Manuel schon sagte wollte ich am Motor selbst vorerst nichts machen. Nach dem Austausch vom Zylinder/Auspuff, Grundreinigen von Vergaser und Austausch aller Dichtungen (außer Motorblock) ist sie gleich beim ersten Versuch auch wieder angesprungen (und nachm Einstellen vom Vergaser wie gesagt einwandfrei vor sich hingeschnurrt). Deshalb denke ich das ich da vorerst nichts machen werde. Sollte sich nach einiger Zeit da doch was melden kann ichs ja immer noch wechseln bzw. mal den Motor spalten.

Mir geht es hauptsächlich um Sachen wie Züge, den erwähnten Benzinschlauch (den ich schon erneuert habe) und solche Verschleißteile, dass ich da einfach nichts vergesse.

Zur Vespa-Bibel: Da steht ja "Alle PK-, PX-und Cosa-Modelle seit 1970" - da fällt ja dann meine V50 V5B3T nicht drunter - gibt's da alternativen?

Zum Sandstrahlen: Iss das nun wirklich ratsam? Hier gab es ja auch schonmal Diskussionen ob es dem Blech wirklich gut tut oder ob man es besser sein lassen sollte. Der Arbeitsaufwand den es mir erspart ist mir grundsätzlich relativ egal, ich habe genügend Zeit und möchte auch erst nächstes Frühjahr fertig sein um bei schänem Wetter auf Tour zu gehen.

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • October 22, 2010 at 11:25

Manuel, bitte reiß das Zitat nicht aus dem Zusammenhang. Ich hatte sinngemäß geschrieben, dass Nipplers genauso gut erstmal fahren kann, aber dann ggf. bald Probleme mit Undichtigkeiten bekommen kann. Im Rahmen einer Restauration könnte es sich daher anbieten, den Motor gleich mit zu erledigen. Insofern passt auch Dein Gebrauchtwagen-Beispiel nicht.

Nipplers, wenn es Dir nichts ausmacht, den Motor später noch mal rauszunehmen und zu spalten, kannst Du dessen Überholung selbstverständlich vertagen.

Zitat

Zur Vespa-Bibel: Da steht ja "Alle PK-, PX-und Cosa-Modelle seit 1970" - da fällt ja dann meine V50 V5B3T nicht drunter

Die Technik ist fast identisch. Du kannst das Buch problemlos verwenden.

Zitat

Zum Sandstrahlen: Iss das nun wirklich ratsam?

Warum nicht? Eine Vespa ist zwar kein Übersee-Container, aber solange mit passendem Strahlgut und Druck gearbeitet wird, sehe ich da keinerlei Problem. Wie gesagt, an bestimmte Stellen kommst Du mit Schleifpapier einfach nicht dran (Falze, Absätze, Innenraum, ...).

• Nipplers
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 Special V5B3T
    • October 22, 2010 at 13:29

Nungut, dann schau ich mal was der Sandtrahler meines Vertrauens (den ich noch suchen muss :-3 ) so verlangt. Soweit ich das bisher hier gelesen hab um 100 - 150 Euro.
    Und die Bibel gibt's dann wohl auch demnächst, sicherlich kein Fehler (schon garnicht für 14,90).

Danke soweit für die bisherige Auskunft.

• juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Trophäen
    2
    Bilder
    36
    • October 22, 2010 at 13:37
    Zitat von Nipplers

Nungut, dann schau ich mal was der Sandtrahler meines Vertrauens (den ich noch suchen muss ) so verlangt. Soweit ich das bisher hier gelesen hab um 100 - 150 Euro.

ab 80€ meistens ;)
    such dir einfach einen gescheiten betrieb, der nicht grad nur container im hafen strahlt. nimm ein probeteil mit, damit er sehen kann, über welches blech und wieviel farbschichten ihr da redet. so hab ichs gemacht (weil ich schon leicht panisch war von gewissen geschichten hier ^^) das hat er probegestrahlt und wußte dann schon selber, was er womit strahlt (hängt auch von der farbdicke ab, meine felgen waren 1000x überlackiert, da kam er mit glasperlen nicht weit :-4 ). granulat, glasperlen oder oder oder.
    die oberfläche war danach superglatt und ich WETTE, mit schleifen hätt ich wesentlich mehr substanz abgetragen.

Elektrik ist ein Arschloch

• Nipplers
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 Special V5B3T
    • October 22, 2010 at 14:27

Hmm... verlockend ist es ja schon. Ich mach mich mal kundig was es hier in der Region kostet. Felgen sind nicht lackiert, Karosserie hat 2 Schichten Lack drauf, das dürfte wohl gehn.

Jetzt geh ich erstmal im Scooter Center einkaufen, wenn es eh grade 10% gibt :)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™