SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Anlasser Cosa prüfen/überholen

• ich habe für meinen Cosaken ein neues Motorgehäuse in Arbeit, dazu brauche ich einen anderen Anlasser als den bisher verbauten

ein entsprechendes Teil ist vorhanden, funktioniert allerdings nicht, die Welle lässt sich von Hand durchdrehen, wenn man Strom anlegt rührt sich der Anlasser aber nicht

ich habe jetzt schon mal den Deckel über den Schleifkohlen abgemacht und die großen Kreuzschrauben seitlich gelöst, so kann man immerhin mal in den Anlasser rein schaun, einen sichtbaren Schaden habe ich jedoch nicht gefunden

wie kann man den Anlasser prüfen und ggf. überholen ?

• Ich vermute das lohnt sich nicht.

Wenn ich sowas vorhätte, wurde ich mich an eine Ankerwicklerei wenden, die überholen E-Motoren, Anlasser und E-Pumpen.

• ok, werd ich die Tage mal messen und dann das Ergebnis hier einstellen ...

**edit**

ich habe mir das Teil gerade noch mal angesehen, folgender Stand:
    Widerstand vom Kontakt gegen das Gehäuse ist unendlich, da geht nix durch ... vom Kontakt zum Rotor sind es 0,4Ohm

ich habe dann aber noch mal etwas mit dem Ding rumgespielt und es soweit hinbekommen das sich der Anlasser kurz und langsam gedreht hat wenn Strom anliegt

meine Frage ist jetzt:
    kann es sein das der Elektromotor einfach nur innerlich total versifft ist und darum kein Strom fließt ? und wenn ja, dann müsste es ja eigentlich möglich sein das Ding zu reinigen und wieder gängig zu machen

ich habe jetzt auch mal die "Platte" mit den Schleifkohlen ausgebaut, den Rotor bekomme ich aber nicht aus dem Gehäuse da der Ausrücker nicht abgeht, wie demontiert man das ?