SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Ölaustritt unter Bremsbock?

  • bitte guckt euch mal das bild an - ich hoffe, man erkennt die tropfen an den schrauben und der unterseite des "winkels" (ist das dieser "bock"?).


    Da dort nirgends Flüssigkeit, Öl bzw. Sprit, ist kann es eigentlich nur Wasser sein das sich in den Rahmentunnel verirrt hat. Entweder vom Vergaserraum aus oder an den Trittleistenlöchen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • das ding ist, dass es definitv öl ist (habe es nochmal gecheckt per geruch und aussehen *g*) und ich vorher nie flecken auf dem beton drunter hatte.
    keine ahnung, echt. ich werds mal sauber machen und gucken, wo es unter umständen erneut austritt. ich wüsste auch nicht, von wo aus es sonst an genau diese stelle laufen sollte - dass es an den schrauben hängt, spricht ja auch eher dafür, dass es von genau oben drüber kommt.

    mal ne frage - kommt irgendeiner hier vielleicht aus duisburg, der sich das ding mal generell angucken könnte? bin vollkommener neuling und wüsste mal gerne, was ich alles so an dem ding beachten und machen lassen müsste, ohne dass ich dafür in eine teure werkstatt muss. nur mal so auf den ersten blick.

  • das ding ist, dass es definitv öl ist (habe es nochmal gecheckt per geruch und aussehen


    Getriebeöl, was ein Wunder der Ölwanderung wäre, oder Zweitaktöl? Dann könnte es daher kommen das Sprit aus dem Vergaser läuft und das Benzin verdunstet während der Sabber durch die Vespa wandert. Oder der Hohlraum wurde mit irgendwas zum Rostschutz eingesprüht das sich jetzt löst und austritt.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Stimme Aid's Ansicht zu daß es Zweitaktöl sein kann.
    MAch doch mal die Sitzbank auf und nimm die graue Werkzeugbox raus,
    dann leucht mit einer Taschenlampe unter den Vergaser.
    Wenn's da feucht aussieht kann das Öl/Benzin sein.
    - das beim Zweitaktmotor immer aus dem Luftfilter sprotzt. Deswegenhat die Vespa unte rdem Vergaser im Rahmen eine Ablauföffnung.
    Und Sprit bzw. Öl können durchaus an den Schweißnähten des Rahmens recht weit wandern..
    Aber das ist Hypothese.

    Da hilft nur nachgucken:

    Bremszug aushängen, Pedal komplett ausbauen
    REINIGEN. neu abschmieren
    Ach, und da sitzt ja auch noch der Bremslichtschalter, den kann man auch zerlegen und reinigen.

    Zum Ausbau des Pedals mußt du den Fußgummi abpfriemeln.
    Hast du schon mal so ein Pedal augebaut... ist etwas knifflig herauszufuddeln.

  • hey leute, super antworten, vielen dank!!

    ist in der tat so, dass dieser vergaserraum relativ feucht ausschaut. ausserdem stinkt das da drin nach sprit. nach euren tips kann es gut sein, dass da irgendwas dann auch nach unten durch läuft...
    ich sollte vielleicht ohnehin mal den vergaser reinigen und neu einstellen (lassen), die karre ruckelt manchmal bei vollgas ein wenig, so als wenn da ein verschlucken oder so was wie ein zündaussetzer wäre. da kann ich ja gleich auch mal neue dichtungen in den vergaser reinpacken. so wie es ausschaut, ist eh eine durchsicht fällig (jetzt 15.000 runter).

    Einmal editiert, zuletzt von theforse (October 24, 2010 at 16:57)

  • ich sollte vielleicht ohnehin mal den vergaser reinigen und neu einstellen (lassen), die karre ruckelt manchmal bei vollgas ein wenig, so als wenn da ein verschlucken oder so was wie ein zündaussetzer wäre. da kann ich ja gleich auch mal neue dichtungen in den vergaser reinpacken. so wie es ausschaut, ist eh eine durchsicht fällig


    Vergaserreinigung und neue Dichtungen sind sicher eine gute Idee. Anschließend neu Einstellen nach der anleitung und das einstellen lassen läßt du bleiben und kaufst dir von dem gesparten geld einen vespaonline-kalender. :d

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • ja vergaser reinigen is immer gut,
    neue dichtungen is klar,
    stell ma deinen schwimmer nach. nich dass der zu spät dicht macht und desswegen übersuppt.

    ebvtl ist auch das löchlein unterm vergaser im blech verstopft, dann suchtsich der schmodder nen anderen weg.
    aber unbedenklich.
    las die plörre wo se is.
    da rostets wenigstens nich hehe..

    in seltenen fällen führt vom luftfilter anschlussnippel ein schläuchlein durch das loch im bodenblech und verhindert dass alles zusifft.

    das habe ich nachträglich auch eingebaut... herrlich!