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136er Malossi Neues aber nix gutes

  • Stoxnet
  • November 2, 2010 at 16:32
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    • November 2, 2010 at 16:32
    • #1

    Tach zusammen!

    Nachdem ich mir vorgenommen hab denn Motorradführerschein zu machen brauche ich ansporn und will mir einen Netten Motor aufbauen!

    Basis ist ein 3 Gang V50 Motor der noch das Schweißen braucht.(Loch im Gehäuse)
    Zylinder wie gesagt 130er Polini GS Kolben und Malossi Kopf habe ich bereits besorgt.

    Vorab sollte ich noch erwähnen das es mein erster Motor ist an dem mehr als nur P&P gemacht werden soll. Ich habe mich aber schon eingelesen und denke mal das ich gut vorbereitet bin. Ziel soll sein etwas über Motoren und dessen zusammenhänge grad was das Fräßen angeht zu lernen! Es soll ein Touren tauglicher Motor entstehen der Potential nach oben offen lässt. Also kein Übersprinter sondern der gesunde Mittelweg.

    Kurz zu den dingen die ich mir vorstellen könnte.

    Vergaser

    Kupplung

    Welle

    Zündung soll fürs erste eine von der PK rein mit elestart Lüra

    Primär wollte ich eine 2.54 verbauen passt die zum 3 gang Getriebe? Stichwort gangsprung?
    Als Auspuff denke ich einen Franz oder PM40? Allerdings hat das Gehäuse nur den Kurzen Drehschieber ob ich die für den Franz benötigte Steuerzeit erreiche? Wie schaut das dann beim PM 40 aus?

    Bitte gebt mir in erster Linie tips ob ich alle teile so verwenden kann? oder was ich evtl. vergessen habe? Lager dichtungen usw. is eh klar.
    Dann würde mich Interessieren ob ich das so eingetragen bekomme? in eine 50er oder 80er Rahmen ist egal.Wie vorgehen?
    Wenn ich alle Teile zusammen hab (an dieser stelle bin für Angebote offen) Soll Bearbeitet werden! Drehen usw. kann ich alles selber machen nur wie und wo will ich mit eurer Hilfe erlernen und mir Wissen aneignen da mir nicht alle zusammenhänge klar sind.

    Steuerzeiten ausmessen und solche sachen habe ich mir schon alles Angeschaut! Ihr Trefft also nicht auf taube Ohren.

    Freue mich auf Tips und werde natürlich berichten!

    Gruß Paul

    Alle sagen es geht nicht! Dann kam einer und hat es gemacht.

    11 Mal editiert, zuletzt von Stoxnet (September 4, 2012 at 19:00)

  • Paichi
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    • November 2, 2010 at 16:46
    • #2

    Hi,
    habe gerade ein ähnliches Setup aufgebaut:
    130er Polini, oben 2mm unten 3mm weg --> 5mm Fudi. So wirds z.B. beim Worb auch gemacht.
    - VSP Road
    - 30er PHBH
    - 2,54er mti DRT --> 2,76er
    - Polini Membrane
    - Gehäuse und Zylinder ordentlich angepasst

    Wegs Kupplung, es reicht auch eine verstärke 4-Scheiben (Malossi). Welle kann ich die 20/20 von Mazzuempfehlen. Zündung ist halt ne kontaktlose zu nehmen, wie du ja auch wolltest. Evtl abdrehen, merkt man definitv einen Unterschied. Die Kurbelwelle wird's dir auch danken ;)

    Eingetragen bekommst du das alles ohne Probleme. Brauchst halt nen fähigen Prüfer, ein Leistungs- und Lautstärkegutachten und noch ca 70-100€ fürn TÜV. So wars zumindest bei mir.

    Drehschieber kann man fahren, ich bin aber mehr der Membran-Fan.

    Achja, ich würde kein 3-Gang mehr fahren. 4-Gang ist einfach angenehmer und besser. Sonst wird dir bei nem P&P der Gangsprung von 2/3 wohl zu groß und der Zylinder packts nichtmehr.

    Beste Grüße

  • Stoxnet
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    • November 2, 2010 at 17:52
    • #3

    Die 19er Zündung habe ich halt noch drum auch die Welle dazu hällt die dann auch?

    Eintragung trotz des 50er Motorgehäuses klappt? das ist ja Super. 3 Gang is halt vorhanden und soll wenn Möglich genutzt werden? evtl. hat ja jemand Erfahrungen? Wie gesagt soll erstmal nicht ans Limit dafür habe ich noch einen Zweiten Motor mit dann 4 Gängen! Der muß aber noch warten bis ich mehr Ahnung hab. :D

    Gruß Paul

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  • Ulmi
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    • November 2, 2010 at 18:56
    • #4

    ich würde sagen:

    130 polini

    19er gaser

    banane

    2,54er

    3-scheiben kupplung mit dr oder polini feder

    da geht auch die kontaktzündung noch gut


    ein 130er polini mit 25er gaser,xl2 kupplung, kontaktlose zündung, und pm ist mMn rausgeworfenes geld was nicht viel an mehrleistung hat dafür aber im vergleich schweineteuer ist

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

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    • November 2, 2010 at 19:06
    • #5

    Sprichst du aus Erfahrung? Ich hab jetzt nicht wirklich die Ahnung aber ich denke da doch etwas anders! Da wird dich schon nochmal Ordentlich was tun :pump:
    Vor allem das Bearbeiten denke ich macht die Feinheiten.

    Gruß Paul

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  • Paichi
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    • November 2, 2010 at 19:27
    • #6

    Wenn du am Zylinder bzw den Überströmern rumspielst und die Übergänge sauber bearbeitest ist es garkein Vergleich zu nem gestecktem Setup. Mit kleinem Gespiele und hochwertigeren Komponenten wie eben VSP/PM sind mit nem Höhergesetztem relativ schnell mal 15-16PS drinnen.
    Gesteckt bringt der Polini mit Polini Pott um die 12PS.

    Gruß

  • HansOlo
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    • November 2, 2010 at 20:07
    • #7

    ich hab was :D

    133 polini gesteckt über drehschieber gefahren mit 19er gaser und sito banane mit dickem mrp krümmer. alles auf einer 2.56 gefahren mit 3 gang getriebe.

    und es ist durchaus fahrbar ;)
    ist halt eher ein drehmoment starkes setup, das auch mit dem 3 gang getriebe und der langen übersetzugn klarkommt.
    aber der sprung von 2 auf 3 ist schon derbe lange!

    wenn du jetzt deine steuerzeiten schärfer machst, bekommst du nicht nur mehrleistung, du verschiebst die leistungskurve auch nach hinten... sprich erreichst deine maximalleistung erst in höheren drehzahlen als vorher... was wiederrum probleme mit dem anschluss von 2. auf 3. gang bereiten kann.

    ich würd grundsätzlich zu was kürzerem raten, eigentlich zu einem kurzen 4. mit der 2.56
    aber das ist ja hier nicht wirlich möglich :D
    oder du machst es wie der paichi mit den drt ritzeln spielen...
    wichtig ist, dass du dir ein stimmiges setup bastelst... nicht dass mords kohle versenkt wird, und am ende machst nur halb soviel spaß wie es könnte ;)
    sprich auch die steuerzeiten wollen an ihren auspuff angepasst sein und die übersetzung sollte wiederrum an die motorcharakteristik angepasst sein.
    kurz: drehzahlorientierter motor --> kürzere übersetzung; drehmomentorientierter motor --> längere übersetzung

    gutes gelingen
    olo

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  • Dackeldog
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    • November 2, 2010 at 20:19
    • #8

    Kann da dem Olo nur zustimmen. Ich hab z.B. grad nen Polini (oben und unten abgedreht etc.) auf 19er gaser und 2.86ger übersetzung mit Sito plus. Ist mein Tüv Setup. Schiebt echt brutal weg unten raus...aber die Übersetzung ist einfach zu kurz. Wird aber ein drehzahlorientierter Motor wenn der Tüv das dann abgesegnet hat. Also 28ger Gaser und RAP.

    Gruß Mo

  • Stoxnet
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    • November 2, 2010 at 20:50
    • #9

    Okay soweit sollte dann also das Grundmaterial stimmen oder? Was ihr sagt klingt schon sehr logisch nur wie gehe ich jetzt am besten ran? evtl. ne kürzer Primär 2.60 oder 2.86 damit man vom 2. besser in 3. kommt? Lieber den PM weil mehr Allrounder oder doch den Franz? wie gesagt es kommt mir nicht auf Maximal Leistung an nur um mal ein wenig in die Materie zu kommen! Da ich nicht 2-3 mal kaufen will sollten schon die Eckdaten passen!

    Zu was würdet ihr mir raten?


    Wenn dann alles da ist werd ich mit dem Fräßen/ Drehen anfangen. Da brauche ich dann erst Richtig Hilfe :D

    Alle sagen es geht nicht! Dann kam einer und hat es gemacht.

  • Dackeldog
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    • November 2, 2010 at 21:03
    • #10

    Ich würde direkt auf 4 Gang umsteigen.

    Übersetzung sowieso 2.86 :)

    Gruß Mo

  • Stoxnet
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    • November 2, 2010 at 21:12
    • #11

    4 Gang macht die Sache auch nur Teurer und das wollte ich eigentlich vermeiden wenn es geht, da das 3 gang Getriebe eben da ist?
    Meinst du die 2.86 beim 4 gang? oder das damit beim 3 gang der Gangsprung klappen könnte? Wird dann aber schon eine Drehzahlorgie oder?

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  • pkracer
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    • November 2, 2010 at 22:39
    • #12
    Zitat von Stoxnet

    4 Gang macht die Sache auch nur Teurer

    Um ca. 50 Euro. Gemessen an den Gesamtkosten käme es mir auf diese sinnvolle Investition nicht mehr an.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • HansOlo
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    • November 3, 2010 at 13:10
    • #13

    - 133er Polini mit GS Kolben (den hast du schon richtig)
    - Malossi Kopf (hast auch schon)
    - Welle hast (auch wenn ich von ner 19er abrate.. gerade weil du ja noch weiter basteln willst!)
    - Kupplung wie paichi gesagt! Verstärkte Malossi und gut!
    - 24er Gaser (unterschied zum 25er ist marginal, aber der 24er ist einfach besser, weil er unter anderem in der Einheitsklasse der ESC gefahren werden kann) oder gleich was richtiges 30 Oko gibts grad im set NEU bei ebay für lau --> getestet und für absolut gut befunden! ;) oder nen 30er TMX mit Powerjet... (aber das ist Preislich doch etwas andere Liga ;) )
    - Franz
    - 2.86 Übersetzung
    - evtl 3.5er Hinterreifen (der macht die Übersetzung nochmal etwas länger; das siehst ja dann obs es braucht oder nett wäre)
    - und nimm dir das 4 gang getriebe! 50 € ist echt n witz bei so einem vorhaben ;)

    den Zylinder bearbeiten:
    bevor du die Fräse schwingst oder sonstiges machst --> miss die Steuerzeiten!!!
    dann gehst hierhin: http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/ und schaust was du unterlegen musst um auf die Steuerzeiten für den Franz (findest im GSF... darf aber sicherlich an die 190° Überströmzeit rangehen) zu kommen. Dann bestellst dir eine Fußdichtung in der ermittelten Stärke, lässt den Zylinder abdrehen (kannst auch eine 2mm stärkere Fußdichtung nehmen.. und lässt dei 2mm eingfach oben vom Zylinder abdrehen --> Sinn davon ist, dass du wunderbare Überström-Übergange in die Fudi fräsen kannst, ohne durch das Gehäuse zu brechen).
    jetzt machst dir eine Portmapp vom Zylinder und baust die über den Steuerzeitenrechner ermittelten Maße mit ein und schwingst den Fräser --> Auslass darfst mit dem GS Kolben ohne schlechtes Gewissen ruhig auf 70% Sehnenmaß gehen. Zwischendurch immer mal wieder die Zeiten messen!
    Die Quetschkante sollte zwischen 1,0 und 1,5 liegen... je kleiner desto schärfer ;) zu klein nicht gut ;)

    vielleicht bisschen viel.. drujm als erstes einfach mal die zeiten messen, die du gerade hast und die mal in den rechner einhacken und kucken was bei rumkommt ;)

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    • November 3, 2010 at 15:53
    • #14

    Also

    Zylinder liegt Hier!
    Kopf und Kolben bei der Post (hoffentlich bald da)
    Habe eine Original Welle die ich bearbeiten will und die Zündung dazu. Die muss fürs erste her halten es geht ja um den Lerneffekt!
    Kupplung geht klar egal welche ich einbauen werde.
    Bei Gaser muss ich auf euch hören da hab ich keinen Dunst. Primär denke ich wird eine 2.56er da ich die mit DRT Ritzeln noch anpassen kann.
    Es soll ja in erster Linie ein Tourer werden also denke ich das Getriebe geht schon klar. Wenn der Gangsprung zu Groß ist kann ich immernoch tauschen.
    Habe noch einen 4 Gang Motor der soll dann mal der Übermotor werden bis dahin will ich am anderen üben. Also ist es auch nicht schlimm wenn manche teile Später eh nochmal angeschafft werden müssen.

    Steuerzeiten messen ist klar dazu muss aber erstmal alles da sein! Soll ich dann zuerst die KW bearbeiten und dann messen?

    Zwischen Portmapp und Fertig liegt mein Defizit da komme ich auf euch zu! Aber erst wenn es bis dahin geschafft ist.

    Was Spricht deiner Meinung nach für den Franz anstelle des PM 40? Der PM soll doch etwas umgänglicher sein?

    Gruß Paul

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  • HansOlo
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    • November 3, 2010 at 16:13
    • #15

    ich habe versucht da oben ein stimmiges setup zu entwickeln, wennst jetzt wieder die 2.56 nimmst, dann kannst auch den franz erstmal weg lassen ;)
    ausserdem ist des kein tourenpuff ;)

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    • November 3, 2010 at 16:29
    • #16

    Ja klar du hast aber auch geschrieben die Übersetzung mittels eines 3,5er Reifens zu verlängern wie viel das jetzt aus macht kann ich nicht sagen. Aber wenn ich eine 2.56er mit dem DRT Ritzel nehm komme ich auf ca. 2.71 wenn ich nicht Irre? dann Brauche ich auch keinen Neuen Reifen und kann es bei bedarf auch wieder ändern denke ich?
    Was ich gelesen habe ist auch das der Franz eben ein schmales band hat drum dachte ich eigentlich der PM wäre da evtl. besser geeignet? Da muss ich aber auf eure erfahrung zurück greifen da man auch viel Mist liest!

    Denke mal das der Zweite schon ganz gut geht und der 3 eher ein Overdrive ist?! Wenn er es aber garnicht packt is auch blöd.

    Sorry aber ich denke mir immer lieber einmal mehr gefragt!!!

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    • November 3, 2010 at 18:11
    • #17

    ich würde den PM 40 nehmen ist untenrum besser als der franz und mMn der beste tourenpuff, der franz drückt im reso deutlich mehr, der pm kommt auch mit stecktunging gut klar

    Zitat pkracer:

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    • November 3, 2010 at 18:27
    • #18

    Ja das habe ich auch so gelesen. Sprichst du aus Erfahrung? Ich glaube nicht immer alles das so im Netz steht. Der Franz kommt dann eben auf den nächsten Motor. Der Roller soll ja fahrbar bleiben.

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    • November 3, 2010 at 18:54
    • #19

    genau,ich bin den pm schon gedüst, kommt auch wieder auf meinen 130er parmakit, schickes teilchen

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


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    • November 4, 2010 at 13:01
    • #20

    ein reifen kostet 15 € ;)
    und du kannst den innerhalb 10 minuten wechseln... bei der übersetzung ist das schon schwieriger ... daher mach ich das mittels reifenumfang wenns etwas länger sein soll... geht aber kla rmit den drt ritzeln genauso ;)
    der franz hätt halt zu der kürzeren übersetzung gepasst... bei der längeren würd ich auch eher sowas wie den pm nehmen.. da er früher leistung preisgibt...

    frag nur!
    lieber einmal zu oft, als nachher enttäuscht ;)

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