1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Cosa Dichtungsmembran für den Ausgleichsbehälter der hydraulischen Bremse

• kmetti
  • November 3, 2010 at 17:35
  • kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • November 3, 2010 at 17:35

Hallo Freunde,

meine hydraulische Bremse ärgert mich auf etwas seltsame Weise, zumindest habe ich bisher noch nichts in dieser Art gelesen:
    meine Warnlampe gaukelt mir regelmäßig fehlende Bremsflüssigkeit vor, hysterisch renn ich dann nach meiner Bremsflüssigkeitsdose und Schraubenzieher, öffne den Ausgleichsbehälter und sehe in diesem "Dichtungssack" Bremsflüssigkeit stehen.
    Wenn ich jetzt den Dichtungssack oder Dichtungsmembran wie sie vermutlich richtig heißt herausnehme und die darin enthaltene Bremsflüssigkeit in den Behälter zurückkippe ist die Warnlampe wieder aus und die Bremsflüssigkeit bis zur "max" - Markierung aufgefüllt.

Warum sammelt sich Bremsflüssigkeit in dieser Membran, die dadurch offensichtlich so schwer wird, dass sie den Schwimmer runterdrückt und ich eine Bremsflüssigkeitswarnung bekomme? Ich kann keinen Riss in der Membran finden. Ist die immer so porös dass die Bremsflüssigkeit durchdringt? Kann die dann überhaupt "dichten"?

Ich habe in den mir bekannten Shops schon mal gesucht ob es die als Ersatzteil gibt aber bisher noch nichts gefunden. Kennt jemand eine Bezugsquelle?

Gruß, Klaus

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • November 4, 2010 at 07:29

Hallo Freunde,

was für einen Sinn hat denn dieser Faltengummi?
    Was macht er noch, außer den Behälter abzudichten?
    Kann ich nicht einfach diesen Faltensack wegschneiden und den Gummi nur als Dichtung des Behälters benutzen?

Gruß, Klaus

• murxer
    Gast
    • November 4, 2010 at 07:39

Der Balg verhindert das Herumschwappen der Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter, so daß kein Luft in die Leitung kommen kann, vermute ich mal.

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • November 4, 2010 at 10:55

Hallo murxer,

na ja, im normalen Fahrbetrieb sollte der Ausgleichsbehälter immer der höchste Punkt im Bremssystem sein und ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen dass sich da Luft nach unten arbeitet.
    Aber egal, ich lass es erstmal so und frag mal hier beim Piaggiohändler ob er diesen Balg als Ersatzteil hat.

Gruß, Klaus

• murxer
    Gast
    • November 4, 2010 at 16:12

Beim Bremsenentlüften ist der Ausgleichsbehälter eigentlich fast immer oben.

Wenn die Luft in den dünnen Leitungen immer selbständig nach oben blubbern würde, wären Reibungsverluste/Oberflächenspannungen und Schwerkraft in der Physik überflüssig.

Wozu das zeitaufwändige Bremsenentlüften, wenn die Luftblasen eh nach oben steigen würden?

Fragt sich ein Laie ...

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • November 4, 2010 at 16:32

Hallo murxer,

die hydraulische Bremse der Cosa hat 3 Hochpunkte:

• Ausgleichsbehälter
    • hinterer Radbremszylinder
    • vordere Bremsleitung durch die Gabel

Den Ausgleichsbehälter brauchst du nicht entlüften und es ist kaum zu erwarten dass sich Luft von einem Hochpunkt zum anderen durcharbeitet. Aber den hinteren Radbremszylinder und die Leitung dorthin und die vordere Bremsleitung sollte man wohl schon von Zeit zu Zeit entlüften.

Gruß, Klaus

• scooterbaer
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    rote Cosa 125cc von 1992; blaue Cosa 200cc von 1993; grüne Cosa 200cc von 1994
    • November 18, 2010 at 17:42

Hallo,
    der Gummibalg hat die Funktion das keine Luft in den Bremskreislauf eindringen kann. Bei Deinem Problem ist dieser Balg undicht und defekt. Er muß ausgetauscht werden. Da Du kein Leck im Balg feststellen kannst, solltest Du den Bremsflüssigkeitsbehälter samt Balg tauschen.
    Übrigens: beim Bremsenentlüften muß man den Balg entfernen sonst kann man erforderlichenfalls keine Bremsflüssigkeit nachschütten.
    LG klatschen-)

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • November 18, 2010 at 18:43

Hallo scooterbaer,

Zitat von scooterbaer

Hallo,
    ... Da Du kein Leck im Balg feststellen kannst, solltest Du den Bremsflüssigkeitsbehälter samt Balg tauschen.
    ...

warum muss man den Bremsflüssigkeitsbehälter wechseln wenn der Balg porös bzw. kaputt ist?

Gruß, Klaus

• scooterbaer
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    • November 19, 2010 at 13:53

Hallo Klaus,
    muß man nicht, wenn man den Balg als Ersatzteil bekommen kann.
    LG scooterbaer

• murxer
    Gast
    • November 19, 2010 at 19:09
    Zitat von scooterbaer

Hallo Klaus,
    muß man nicht, wenn man den Balg als Ersatzteil bekommen kann.
    LG scooterbaer

Und wenn man den Balg nicht als Ersatzteil bekommen kann, muß man den Bremsflüssigkeitsbehälter halt komplett wechseln. Zu dem neuen Bremsfüssigkeitsbehälter gehört natürlich auch ein neuer Balg :-1 Den es überall problemlos als Ersatzteil gibt, nicht wahr?

Mach' Dich vom Acker, Macker!

Für Terrorwarnungen sind die gewählten Politiker zuständig ...

:-8

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • November 19, 2010 at 20:00

Hallo murxer,

es soll schwierig sein den Balg alleine als Ersatzteil zu bekommen. Ich habe ihn auch noch nirgendwo gefunden. Weißt du eine Bezugsquelle wo ich den herbekommen kann?
    Sollte ich tatsächlich einen kompletten Behälter kaufen müssen werde ich es jedoch vorziehen den Balg aus dem neuen Behälter in den alten einzusetzen. Das scheint mir für mein faules Gemüt die einfachere Lösung zu sein ;):D

Gruß, Klaus

• murxer
    Gast
    • November 23, 2010 at 14:45
    Zitat von kmetti

Hallo murxer,

es soll schwierig sein den Balg alleine als Ersatzteil zu bekommen. Ich habe ihn auch noch nirgendwo gefunden. Weißt du eine Bezugsquelle wo ich den herbekommen kann?
    Sollte ich tatsächlich einen kompletten Behälter kaufen müssen werde ich es jedoch vorziehen den Balg aus dem neuen Behälter in den alten einzusetzen. Das scheint mir für mein faules Gemüt die einfachere Lösung zu sein ;) :D

Gruß, Klaus

Bei meinen (durchaus) umfangreichen Recherchen habe ich noch keinen Anbieter gefunden, der Cosa-Bälge (oder komplett neue BF-Behälter) anbietet. :+1

Daher also: Mit dem Balg-Leck herumfahren( 2-) ) oder die Cosa einfach verschrotten, da gewisse Ersatzteile einfach nicht mehr liefer-/besorgbar sind :-5

Bea hat die unflätige Bemerkung entfernt.

Einmal editiert, zuletzt von murxer (November 24, 2010 at 10:14)

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • November 23, 2010 at 14:55

Hallo murxer,

Zitat von murxer

Bei meinen (durchaus) umfangreichen Recherchen habe ich noch keinen Anbieter gefunden, der Cosa-Bälge (oder komplett neue BF-Behälter) anbietet. :+1

Daher also: Mit dem Balg-Leck herumfahren( 2-) )

das ist meine momentane Lösung. Ich fahre jetzt schon einige Zeit mit "roter Laterne" ;):P

Beate: hat da was gestrichen ;)

Gruß, Klaus

Einmal editiert, zuletzt von kmetti (November 25, 2010 at 20:10)

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • November 25, 2010 at 16:51

Hallo Freunde,

ich habe mir meinen Faltenbalg im Bremsflüssigkeitsbehälter nochmal angesehen und glaube nun die Ursache des Übels ausgemacht zu haben. Die Falten des Faltenbalgs sind offensichtlich bei einem neuen Balg mit feinen Stegen so verklebt, dass er sich nicht übermässig in die Länge ziehen kann. Zumindest nicht dauerhaft und daher nicht auf den Schwimmer im Bremsflüssigkeitsbehälter drückt. Diese Stege sind bei meinem Faltenbalg fast alle abgetrennt und daher ist er jetzt zu lang, füllt sich irgendwie mit Bremsflüssigkeit und drückt den Schwimmer runter ...

Gruß, Klaus

Bilder

• cosa_bremsbehaelter_faltenbalg.jpg
      • 39.43 kB
      • 640 × 480
      • 592
  • scooterbaer
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    • December 5, 2010 at 14:24

Hey Klaus, hab nachgesehen, es gibt keine"Stege". Dein Balg sieht eher etwas ausgeleiert aus. Normalerweise darf die rote Warnlampe aber nicht angehen wenn genügend Bremsflüssigkeit im Behälter ist. Füll einfach mal DOT4 nach,entlüfte Vorder- und Hinterradbremse, so das der Balg noch gerade reingeht. Die rote Lampe sollte dann ausgehen. LG Scooterbaer :-7

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • December 5, 2010 at 15:52

Das Ding hat noch eine zweite wichtige Aufgabe. Bremsflüssigkeit ist Hygroskopisch, will sagen sie nimmt aus der Luft Feuchtigkeit auf. Um das zu verhindern ist der Ausgleichbehälter mit der "Membran" versehen. Ich denke dass die bei jedem Vespahändler zu bekommen ist.

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • December 6, 2010 at 08:31

Hallo scooterbaer,

ich habe mal an meinem Bild markiert was ich unter Stegen verstehe. In den beiden grünen Kreisen sieht man noch gut intakte "Stege" in den roten Kreisen sind die "Stege" teilweise bis ganz abgerissen oder sogar verschwunden. Daher sieht der Balg auch "ausgeleiert" aus wie du so schön schreibst.

Hallo kasonova,

andere Forenmitglieder haben in verschiedenen anderen Themen, die ich leider auf die Schnelle nicht finde, bereits geschrieben dass sie den Balg auch bei Vespahändlern nicht bekommen haben. Ich selbst habe es noch nicht versucht, werde das aber der Vollständigkeit halber hier in Stuttgart noch nachholen.

Gruß, Klaus

PS: die rote Lampe geht aus sobald ich den Balg aus dem Ausgleichsbehälter nehme ;)

Bilder

• cosa_bremsbehaelter_faltenbalg_markiert.jpg
      • 41.46 kB
      • 640 × 480
      • 615
  • kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • May 6, 2011 at 13:34

Hallo zusammen,

nachdem es mir nicht möglich war einen neuen Dichtungsfaltenbalg zu bekommen habe ich auf ebay einen "Ersatzbehälter, geprüft und in Ordnung" geschossen. Ob dieser Behälter nun in Ordnung ist oder nicht habe ich aber noch nicht getestet da der Balg nicht viel besser aussah als meiner.

Ich habe mir daher eine "Baumarktlösung" ausgedacht und jetzt schon mehr als 1000 km im Test. Einmal, am Anfang, leuchtete meine Lampe noch auf und ich musste etwas Bremsflüssigkeit nachfüllen, jetzt ist Ruhe im Karton.

Meine Lösung enthält zwei Zauberwörter: Teflonband und Tesafilm. Ich habe ein Teflonband, wie es zum Abdichten von Wasserleitungen im Baumarkt auf kleinen Rollen verkauft wird genommen, 20 cm abgeschnitten und mit Tesafilm quer über den offenen Ausgleichsbehälter geklebt. Das Teflonband fängt den ausgeleierten Balg jetzt kurz über dem Schwimmer auf und somit wird der Schwimmer nicht mehr vom Balg hinuntergedrückt. Er schwimmt jetzt frei auf der Flüssigkeit.

Gruß, Klaus

Tags

• Vespa Cosa
  • Vespa Bremse
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™