1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Lenker ausbau schwer gemacht!

• Astartuz
  • November 6, 2010 at 19:37
  • Astartuz
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa pk50s 83´
    • November 6, 2010 at 19:37

hey leute

das ist meine neue vespa froehlich-)

Bin gerade dabei sie komplett auseinander zu nehmen, da sie einen neuen anstrich verdient^^

hab sie schon fast komplett auseinander...FAST!!!

MOmentan bereitet mir der Lenker schwierigkeiten. Ich hab schon irgendwie erfahren, dass ich spezialwerkzeug brauch und so. Das hab ich auch. Jetzt ist nur die Frage, wie ich das gebrauche (?)

und muss ich, um den lenker abzukriegen den ganzen kram oben abnehmen???

Danke für euren schnellen Antworten

• rolo1
    Profi
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa PK 125 XL ( 50 ) seit 1988, 2 Cosa 200 GS, u. PX "Alt" Bj 82`
    • November 6, 2010 at 20:00
    Zitat von Astartuz

und muss ich, um den lenker abzukriegen den ganzen kram oben abnehmen???

....ja

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • November 6, 2010 at 20:12

Das ist eigentlich mit ein klein wenig verständiger Betrachtung selbsterklärend für jeden, der keine 2 linken Hände und 10 Daumen hat. Ansonsten sollte man evtl. vom Versuch einer "Restauration" Abstand nehmen... :D

Man könnte jetzt einen Roman über das Lösen jedes einzelnen Zuges und jeder Schraube verfassen, sowas gibts aber schon fertig gedruckt und gebunden zu kaufen: H.-J. Schneider "Vespa Motorroller" aus dem Delius Klasing Verlag. Auch bekannt als "Vespabibel" und unter diesem Begriff auch im großen Auktionshaus zu finden. Kostet ca. 15 gut angelegte Euro.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Astartuz
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa pk50s 83´
    • November 6, 2010 at 20:36
    Zitat von pkracer

Das ist eigentlich mit ein klein wenig verständiger Betrachtung selbsterklärend für jeden, der keine 2 linken Hände und 10 Daumen hat. Ansonsten sollte man evtl. vom Versuch einer "Restauration" Abstand nehmen...

okay....zu spät 2-)

also so schlimm ist es jetzt nich, aber die frage ob ich den ganzen elektro kram abmachen muss ist schon relevant! Da das meine erste vespa ist hab ist das folglich auch das erste mal, dass ich eine auseinander nehme.^^

Die frage bleibt wie ich meinen "spezialschlüssel" anwenden soll?

ich sehe einen kleinen schlitz wenn ich das lenkrad ein wenig anhebe...muss ich dieses gewinde damit aufdrehen!?!

kann mir durchaus vorstellen, dass das total öde ist auf so einen post zu antworten aber nja....ich bin durchaus dankbar dafür :D :D

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • November 6, 2010 at 20:43

Kurzfassung: Du musst sämtliche Züge lösen und die Kabelstränge der Schalter (Licht und Blinker) unter der Kaskade ausstecken und kannst diese dann zusammen mit dem Lenker nach oben aus dem Rahmen herausziehen. Um die Kaskade abzunehmen, musst du eine Schraube oben unterhalb des blauen Piaggio-Sechseckemblems lösen und zwei Schrauben im Handschuhfach rechts und links des Rahmentunnels. Damit hast du gleichzeitig das Handschuhfach demontiert. Zur alleinigen Demontage des Lenkers ist kein Spezialwerkzeug nötig.

Wenn der Lenker dann ab ist, benutzt du entweder (russische Methode) eine Rohrzange oder Hammer und Meißel (nicht Sichel :rolleyes: ), um die Nutmuttern zu lösen, die die Gabel im Rahmen halten. Das angesprochene Spezialwerkzeug, mit dem man die besagten Muttern lösen kann, sieht so aus.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• chiva
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 Bjh 1989, PK 50 XL1 Automatika Elestart Bjh 19?? und ne XL2
    • November 6, 2010 at 20:50

womit es absolut beschädigungsfrei geht ist ein 4 oder 5er Durchschlag und n hammer. einfach nur zielen vor jadem schlag.

aber wenner ja eh schon spezalwerkzeug gekauft hat und noch ned mal sieht wie er nen lenker (nicht lenkRAD) demontiert Lol

is ned böse gemeint... aber lern mal schrauben... hilft ungemein wenn man vespa fährt :-7

Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

• Astartuz
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa pk50s 83´
    • November 6, 2010 at 23:03

pkracer: danke dann werd ich mich morgen direkt mal wieder ran machen^^
    hab die erst seit einer woche!is ne 83er und schraub da jetzt gemütlich dran rum. Im großen und ganzen keine große kunst...aber als ich mich wegen des lenkers schlau machen wollte, hab ich schon komische sachen gelesen wie "irgendwas selber basteln" u.ä.! deswegen wollte ich hier einfach nochmal nachfragen^^
    danke für die antwort!

chiva: ja kann ja nicht jeder von anfang an so gut sein wie du -.-
    haabs übrigens nicht gekauft, sondern es ist original werkzeug!!

Tags

• Vespa Lenker
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™