SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Lenker ausbau schwer gemacht!

• hey leute

das ist meine neue vespa froehlich-)

Bin gerade dabei sie komplett auseinander zu nehmen, da sie einen neuen anstrich verdient^^

hab sie schon fast komplett auseinander...FAST!!!

MOmentan bereitet mir der Lenker schwierigkeiten. Ich hab schon irgendwie erfahren, dass ich spezialwerkzeug brauch und so. Das hab ich auch. Jetzt ist nur die Frage, wie ich das gebrauche (?)

und muss ich, um den lenker abzukriegen den ganzen kram oben abnehmen???

Danke für euren schnellen Antworten

• Das ist eigentlich mit ein klein wenig verständiger Betrachtung selbsterklärend für jeden, der keine 2 linken Hände und 10 Daumen hat. Ansonsten sollte man evtl. vom Versuch einer "Restauration" Abstand nehmen... :D

Man könnte jetzt einen Roman über das Lösen jedes einzelnen Zuges und jeder Schraube verfassen, sowas gibts aber schon fertig gedruckt und gebunden zu kaufen: H.-J. Schneider "Vespa Motorroller" aus dem Delius Klasing Verlag. Auch bekannt als "[lexicon='Vespabibel',''][/lexicon]" und unter diesem Begriff auch im großen Auktionshaus zu finden. Kostet ca. 15 gut angelegte Euro.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Das ist eigentlich mit ein klein wenig verständiger Betrachtung selbsterklärend für jeden, der keine 2 linken Hände und 10 Daumen hat. Ansonsten sollte man evtl. vom Versuch einer "Restauration" Abstand nehmen...

okay....zu spät 2-)

also so schlimm ist es jetzt nich, aber die frage ob ich den ganzen elektro kram abmachen muss ist schon relevant! Da das meine erste vespa ist hab ist das folglich auch das erste mal, dass ich eine auseinander nehme.^^

Die frage bleibt wie ich meinen "spezialschlüssel" anwenden soll?

ich sehe einen kleinen schlitz wenn ich das lenkrad ein wenig anhebe...muss ich dieses gewinde damit aufdrehen!?!

kann mir durchaus vorstellen, dass das total öde ist auf so einen post zu antworten aber nja....ich bin durchaus dankbar dafür :D :D

• Kurzfassung: Du musst sämtliche Züge lösen und die Kabelstränge der Schalter (Licht und Blinker) unter der Kaskade ausstecken und kannst diese dann zusammen mit dem Lenker nach oben aus dem Rahmen herausziehen. Um die Kaskade abzunehmen, musst du eine Schraube oben unterhalb des blauen Piaggio-Sechseckemblems lösen und zwei Schrauben im Handschuhfach rechts und links des Rahmentunnels. Damit hast du gleichzeitig das Handschuhfach demontiert. Zur alleinigen Demontage des Lenkers ist kein Spezialwerkzeug nötig.

Wenn der Lenker dann ab ist, benutzt du entweder (russische Methode) eine Rohrzange oder Hammer und Meißel (nicht Sichel :rolleyes: ), um die Nutmuttern zu lösen, die die Gabel im Rahmen halten. Das angesprochene Spezialwerkzeug, mit dem man die besagten Muttern lösen kann, sieht so aus.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• womit es absolut beschädigungsfrei geht ist ein 4 oder 5er Durchschlag und n hammer. einfach nur zielen vor jadem schlag.

aber wenner ja eh schon spezalwerkzeug gekauft hat und noch ned mal sieht wie er nen lenker (nicht lenkRAD) demontiert Lol

is ned böse gemeint... aber lern mal schrauben... hilft ungemein wenn man vespa fährt :-7

Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

• pkracer: danke dann werd ich mich morgen direkt mal wieder ran machen^^
    hab die erst seit einer woche!is ne 83er und schraub da jetzt gemütlich dran rum. Im großen und ganzen keine große kunst...aber als ich mich wegen des lenkers schlau machen wollte, hab ich schon komische sachen gelesen wie "irgendwas selber basteln" u.ä.! deswegen wollte ich hier einfach nochmal nachfragen^^
    danke für die antwort!

chiva: ja kann ja nicht jeder von anfang an so gut sein wie du -.-
    haabs übrigens nicht gekauft, sondern es ist original werkzeug!!